カテゴリー
category_de

Drahtnagel

Was ist ein Drahtnagel?

Es gibt viele Arten von Nägeln, aber Drahtnägel werden häufig in Holzbauten und Heimwerkerprojekten verwendet.

Drahtnägel sind aus Eisen und werden durch die Verarbeitung von Eisendraht hergestellt. Der Kopf eines Drahtnagels ist schalenförmig und hat ein Netz. Der Teil des Nagels, der das Holz durchbohrt (der Körper), ist nur an der Spitze scharf.

Im Allgemeinen werden Drahtnägel oft als solche bezeichnet. Es gibt zwei Haupttypen von Drahtnägeln, je nachdem, wie sie verwendet werden. Es gibt zwei Arten von Rundnägeln: für das manuelle Nageln, bei dem sie einzeln in einer Schachtel verpackt sind, und für Nagelmaschinen, bei denen jeder Drahtnagel verbunden und aufgewickelt ist.

Was ist Drahtnägel?

Drahtnägel werden in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt. Grundsätzlich werden Drahtnägel zum Befestigen und Verbinden von Holz verwendet. Sie werden auf Baustellen und im Heimwerkerbereich vielfältig eingesetzt.

Zum Beispiel werden viele Drahtnägel bei den Fundamenten von Häusern verwendet. Sie werden für Wasserleitungen zum Ausgleich des Niveaus und für die Herstellung und den Einbau der Schalung verwendet, in die der Beton gegossen wird. Eine große Anzahl von Rundnägeln wird für die Herstellung der Schalung selbst verwendet, und sie werden auch beim Zusammenfügen der Schalung verwendet, um eine für das Haus geeignete Form zu schaffen. Nach dem Gießen des Betons muss die Schalung demontiert werden, aber da der Körper glatt und sauber ist, kann er leicht mit einem Brecheisen entfernt werden. Für diese Art von Schalungsarbeiten ist es notwendig, Drahtnägel zu verwenden, um eine stabile Schalung zu errichten, aber gleichzeitig ist es notwendig, an den Demontageprozess zu denken. Die besten Nägel sind Rundnägel.

Was sind Rundnägel?

Rundnägel werden auch als N-Nägel bezeichnet. Die Abmessungen dieser N-Nägel sind in der JIS-Norm von N19 bis N150 definiert, wobei die Zahl nach N direkt die Länge des Drahtnagels angibt. Grundsätzlich gilt: je kürzer die Länge, desto dünner und je länger, desto dicker. (N19 Körperdurchmesser: 1,5 mm, N150 Körperdurchmesser: 5,20 mm, usw.).

Diese Drahtnägel werden hauptsächlich in der Holzrahmenbauweise verwendet (eine vereinfachte Version der traditionellen Bauweise, die im alten Japan für den modernen Gebrauch entwickelt wurde). Der Rundnagel wird hauptsächlich in der Holzrahmenbauweise verwendet. Diese Methode wird hauptsächlich zur Unterstützung des Fachwerks wie Säulen und Balken verwendet. Bei dieser Holzrahmenbauweise werden N50-Nägel zum Bau von tragenden Wänden verwendet.

Die Norm für eine tragende Wand wird durch das Einschlagen von N50-Nägeln in Abständen von 150 mm in Struktursperrholz mit einer Dicke von 7,5 mm oder mehr gebildet. Diese tragende Wand hat ein Wandverhältnis von etwa dem 2,5-fachen und wird als hochfeste tragende Wand anerkannt. Um eine tragende Wand zu sein, müssen jedoch N50-Nägel verwendet werden. Sind die Nägel jedoch einmal eingeschlagen, können sie von außen nicht mehr kontrolliert werden, was eine Überprüfung unmöglich macht.

Um dieses Problem zu lösen, gibt es auch farbige N-Nägel (Digi-N-Nägel), bei denen die Nagellänge auf dem Nagelkopf eingeprägt ist. Damit ist es möglich, die Festigkeit des Gebäudes auch nach dem Bau zu überprüfen.

Ergänzend ist zu beachten, dass N-Nägel als tragende Wände im Holzrahmenbau verwendet werden können, nicht aber im Rahmenwandbau (2×4-Konstruktion).

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です