カテゴリー
category_de

Linearförderer

Was ist ein Linearförderer?

Linearförderer, auch Kurzförderer oder Geradförderer genannt, werden manchmal als Teileförderer bezeichnet, wenn Trichterförderer, Kugelförderer und Linearförderer (Rutschenförderer) kombiniert werden.

Teileförderer sind Maschinen, die Werkstücke (Teile und Komponenten) in einer festen Ausrichtung und in einer festen Position vibrieren und fördern.

Linearförderer sind kleine Rüttler, die eine Rinne (Schiene und Trog) in Schwingung versetzen.

Die Länge der Rinne und das Gewicht des Werkstücks müssen berücksichtigt werden, und es muss ein Modell gewählt werden, das den Vorschub nicht verlangsamt.

Es gibt verschiedene Arten von Linearförderern, die gängigsten sind jedoch feststehende Typen, Gummifuß- und Tellerfedertypen.

Anwendungen von Linearförderern

Teileförderer, einschließlich Linearförderer, führen Maschinen im nächsten Prozess (z. B. Montage-, Verpackungs- und Prüfmaschinen) große Mengen von Werkstücken (Teilen und Komponenten) zu und richten sie durch Schüsselvibrationen und Anbaugeräteführung auf einmal in der gleichen Richtung und Orientierung aus.

Es wird häufig in Verbindung mit automatisierten Systemen wie Montagemaschinen, Verpackungsmaschinen, kooperativen Robotern und Inspektionsmaschinen eingesetzt.

Im Vergleich zur manuellen Zuführung von Teilen kann nicht nur die Geschwindigkeit des Vorgangs, sondern auch die Genauigkeit des Vorgangs erheblich gesteigert werden, was zu einer höheren Produktivität führt.

Funktionsweise der Linearförderer

Bei Linearförderern kann es zu Vibrationstunneln und anderen Problemen kommen, die auf mangelnde Festigkeit des Aufstellungsortes zurückzuführen sind, aber es gibt auch Typen von Linearförderern, die die Vibrationen sogar auf einer Tischplatte stabilisieren können.

Wird für den Linearförderer ein Regler mit variabler Frequenz verwendet, entfallen Federeinstellung und Kernspalteinstellung.

Auch der Einbau und die Positionierung wurden vereinfacht, so dass die Handhabung erheblich erleichtert wurde.

Darüber hinaus wurden das maximale Rutschengewicht und die maximale Überhanglänge erhöht, wodurch sich die Anwendungsmöglichkeiten erweitern.

Neben der gesteigerten Leistung ergeben sich durch die geringere Größe und das geringere Gewicht auch alle möglichen Kombinationen von Bedingungen.

Der Linearförderer mit niedriger Reaktionskraft und Tellerfeder-Schwingungsisolierung ist ein Linearförderer mit niedriger Reaktionskraft und Tellerfeder-Schwingungsisolierung mit noch geringerer Bodenreaktionskraft als herkömmliche Produkte.

Die Struktur der Antriebseinheit wurde in allen Details verbessert, was noch geringere Reaktionskräfte und eine sanftere und genauere Zuführung der Teile ermöglicht.

Vibrationsstörungen treten nicht auf, wenn der Linearförderer in Kombination mit einem Teileförderer eingesetzt wird, da er im Zwischenbereich der Frequenz des Teileförderers (Voll- und Halbwelle) schwingt.

Sanftere Zuführung der Teile durch einen gleichmäßigeren Schwingungswinkel über die Rinne.

Da er nahe der Resonanz angetrieben wird, kann eine ausreichende Amplitude auch bei geringem Strom erreicht werden, d. h. geringer Stromverbrauch.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です