Was ist Natriumethanolat?
Natriumethanolat ist ein weißes bis hellbraunes Pulver oder eine Masse mit der chemischen Formel C2H5ONa, einem Molekulargewicht von 68,05 und der CAS-Nummer 141-52-6.
Natriumethanolat hat einen Schmelz-/Gefrierpunkt von 300 °C und eine Dichte/relative Dichte von 0,868. Es ist unter anderem in Ethanol löslich und zersetzt sich in Wasser.
Natriumethanolat wird als „entzündlicher und selbstentzündlicher Stoff“ bezeichnet, ist aber in keiner anderen wichtigen nationalen Rechtsvorschrift als solcher ausgewiesen.
Anwendungen von Natriumethanolat
Natriumethanolat wird als Kondensations- und Reduktionsmittel in organisch-synthetischen Reaktionen und als Katalysator verwendet.
Natriumethanolat wird als „Alkoxid“ eingestuft, eine organische Base, die aufgrund ihrer Alkylgruppe (CnH2n+1) in organischen Lösungsmitteln löslich ist.
Diese Alkoxide erzeugen ein Alkoxidanion, und die Alkoxylierung erfolgt, wenn dieses Anion direkt an einer nukleophilen Reaktion beteiligt ist.
Das Kondensationsmittel spielt bei dieser Alkoxylierung eine Rolle, indem es dem an der Reaktion beteiligten Stoff ein Proton (Wasserstoffion) entzieht und so die Reaktion einleitet.