Was ist eine elektronische Tischkreissäge?
Diese Schneidausrüstung wird hauptsächlich zum Schneiden von Holzwerkstoffen verwendet. Der Aufbau besteht aus einem scheibenförmigen Sägeblatt, das auf einer rotierenden Welle montiert ist, die von einem Motor in Drehung versetzt wird.
Eine ähnliche Art von Säge ist die elektrische Kreissäge, die mit konstanter Leistung schneidet, sodass die Drehgeschwindigkeit abnimmt, wenn eine Last aufgebracht wird. Elektronische Tischkreissägen hingegen schneiden unabhängig von der Belastung mit konstanter Geschwindigkeit, was zu einer sauberen Schnittfläche führt. Außerdem sind elektronische Tischkreissägen leicht und kompakt.
Anwendungen von elektronischen Tischkreissägen
Elektronische Tischkreissägen werden häufig für den Möbel- und Innenausbau verwendet, da sie gerade durch Materialien schneiden und eine saubere Schnittfläche haben.
Sie werden auch in Bereichen eingesetzt, in denen ein präziser Schnitt erforderlich ist, z. B. bei Konstruktionsmaterialien für den Wohnungsbau.
Durch den Wechsel des Sägeblattes kann eine breite Palette von Materialien abgedeckt werden.
Neben Kunststoffen und Stahl können auch Verkleidungen, Blöcke und Ziegel geschnitten werden.
Elektronische Tischkreissägen werden auch eingesetzt, wenn Schrägschnitte erforderlich sind.
Auswahl einer geeigneten Tischkreissäge
- Grundlegende Konstruktion
Die maximale Schnitttiefe sollte entsprechend dem zu schneidenden Material gewählt werden.
Die Basissägeblattgröße für Kreissägen beträgt 165 mm Durchmesser. Diese Größe ist für das Schneiden gängiger Materialien ausreichend. Wenn Sie jedoch dickere Materialien schneiden müssen, wählen Sie eine größere Größe.
Je nach Körperbau des Benutzers und der Art der Arbeit kann die Wahl des Sägeblattes auch unter dem Gesichtspunkt der Leichtigkeit und der einfachen Handhabung die Ermüdung verringern und die Arbeit sicherer machen. - Materialien für Sägeblätter
Es gibt eine breite Palette von Werkstoffen, die je nach Anwendung sehr unterschiedlich eingesetzt werden können. Beim Schneiden von allgemeinem Holz kann problemlos preiswerter Kohlenstoff-Werkzeugstahl verwendet werden. Wegen des hohen Verschleißes werden jedoch in der Regel Hartmetallspitzen verwendet.
Ist das zu schneidende Material härter, muss man auf Trennscheiben oder Diamantscheiben ausweichen.
Die Anzahl der Klingen besteht in der Regel aus 50 Schneiden, aber wenn Sie einen noch saubereren Querschnitt wünschen, ist es besser, einen Typ mit einer höheren Anzahl von Klingen zu verwenden. - Stromquelle
Es gibt sowohl kabelgebundene als auch wiederaufladbare Tischkreissägen, wobei kabelgebundene Modelle zu empfehlen sind, wenn die Säge über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden soll. Soll die Säge hingegen bei Renovierungsarbeiten usw. auf einer großen Fläche eingesetzt werden, ist ein Akku-Modell vorzuziehen. - Zusatzgeräte
Obwohl sie nicht direkt mit dem Schneiden zu tun haben, verbessern einige Zusatzgeräte die Arbeitsfähigkeit und Sicherheit. So zum Beispiel Lampen zur Beleuchtung und Führung des Schneidbereichs und Gebläse zum Wegblasen der Späne. Beides ist kostspielig, aber effektiv.
Elektrokreissägen sind beim Schneiden laut und verursachen starke Vibrationen an Material und Armen, aber es gibt auch Modelle, die diese Effekte unterdrücken.