カテゴリー
category_de

Kappsäge

Was ist eine Kappsäge?

Eine Kappsäge ist eine elektrische Säge, die aus einem Sockel, auf den das Material gelegt wird, und einem an einem Arm befestigten Blatt besteht. Das Blatt, das sich elektrisch mit hoher Geschwindigkeit dreht, schwingt nach unten auf das Material zu. Ein Werkzeug mit ähnlicher Funktion ist die Tisch-Holzkreissäge.

Kappsägen haben ein am Arm befestigtes Sägeblatt, das auf das Material herabschwingt, wodurch die Größe des zu schneidenden Materials begrenzt wird. Bei einer Tischkreissäge hingegen kann das Sägeblatt hin- und hergeschoben werden, sodass unabhängig von der Größe des Sägeblatts eine große Bandbreite an Materialgrößen geschnitten werden kann.

Anwendungen von Kappsägen

Kappsägen werden in der Holzbearbeitung eingesetzt, und es gibt auch eine Reihe von Produkten für den Heimwerkerbedarf.

Sie benötigen viel Platz, sind aber einfach zu handhaben und können zu Hause verwendet werden.

Hat sich der Benutzer erst einmal mit der Bedienung vertraut gemacht, ist es möglich, in einem Winkel oder schräg zu schneiden, was den Vorteil hat, dass Holz mit der gleichen Schnittmethode leichter in Massenproduktion hergestellt werden kann als mit einer normalen Kreissäge. Außerdem haben sie eine saubere Schnittfläche, sodass sie sich für die Bearbeitung mehrerer Holzstücke mit genau derselben Schnittfläche eignen.

Auswahl einer geeigneten Kappsäge

Bei der Auswahl einer Kappsäge sind einige wichtige Faktoren zu beachten.

  • Art der Stromzufuhr
    Es gibt zwei Arten von Stromquellen für Kappsägen: wechselstrombetriebene und wiederaufladbare.

    Wechselstromgeräte zeichnen sich dadurch aus, dass ihnen nie die Batterieleistung ausgeht und sie eine größere und stabilere Leistung haben als wiederaufladbare Netzteile. Es ist ratsam, sich für ein Wechselstromsystem zu entscheiden, wenn man längere Zeit arbeiten muss oder eine hohe Schnittleistung benötigt.

    Akkusägen hingegen sind kabellos und leicht zu transportieren, können überallhin mitgenommen werden und sind einfach zu entsorgen. Obwohl sie eine geringere Leistung als Wechselstromsägen haben, werden jedes Jahr leistungsstärkere Akku-Kappsägen auf den Markt gebracht.

  • Schnittleistung
    Die Schnittleistung einer Kappsäge wird anhand der Schnittbreite und -tiefe gemessen. Wählen Sie eine Säge, die der Dicke und Breite des Materials entspricht, das Sie schneiden möchten. Die maximale Schnitttiefe sollte größer sein als die Dicke des Materials.
  • Arten von Neigungen
    Es gibt zwei Arten von Kappsägen: doppelt geneigte und linksgeneigte.

    Bei linksgeneigten Sägen ist das Sägeblatt fest nach links geneigt, während bei doppeltgeneigten Sägen das Sägeblatt entweder nach links oder nach rechts geneigt werden kann. Die linksgeneigte Version kann auch nach links oder rechts geneigt werden, indem die Kappsäge umgedreht wird, aber wenn Sie sich die Mühe des Umdrehens ersparen wollen, wählen Sie die doppeltgeneigte Version.

  • Angeschlossene Funktionen
    Einige Kappsägen verfügen über eine Laserfunktion, mit der Sie leicht erkennen können, wo der Schnitt ausgeführt wurde, eine Drehzahlerhaltungsfunktion für saubere Schnittflächen und eine Bremsfunktion für die Sicherheit. Wählen Sie bei Bedarf eine Kappsäge mit diesen Funktionen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です