Was ist ein Fördersystem?
Fördersysteme transportieren Güter und Bauteile automatisch. Sie eignen sich für den Transport schwerer Güter, die sich nur schwer von Hand bewegen lassen, für Standorte mit großen Mengen an zu transportierenden Gütern oder für komplexe Förderstrecken.
Fördersysteme gibt es in verschiedenen Formen, darunter Gurt- und Ketten-, Hängeförderer und Hebevorrichtungen. Darüber hinaus können Förderroboter, fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Kommissioniergeräte kombiniert werden, um die Förderung zu automatisieren, die Kosten durch Einsparung von Arbeit und Personal zu senken und die Effizienz und Qualität der Fördervorgänge zu verbessern.
Anwendungen von Fördersystemen
Fördersysteme sind in der Fertigungs- und Logistikindustrie weit verbreitet.
In der Logistikbranche werden sie dort eingesetzt, wo die in Lagern gelagerten Waren versandt werden. Die Systeme werden mit Peripheriegeräten wie automatischen Lagersystemen, Sortier- und Kommissionieranlagen kombiniert und sind auf die Eigenschaften der Waren und die Umgebung des Lagers zugeschnitten.
In der verarbeitenden Industrie werden sie für den Transport von Teilen, Zwischenprodukten usw. zwischen Fabrikprozessen und die Verteilung von Endprodukten in Lagern eingesetzt. Insbesondere in der Automobilindustrie sind diese Systeme unverzichtbar für den Transport von Großteilen wie Karosserien und Reifen sowie von Zwischenprodukten während der Produktion.
Funktionsweise von Fördersystemen
Bei den Förderanlagen handelt es sich hauptsächlich um solche, bei denen ein Gurt oder eine Kette von einem Motor langsam gedreht wird, um Güter auf dem Gurt zu befördern.
Als Bandmaterialien werden häufig Kunststoffe wie Polyurethan und Teflon, aber auch Leder, Gewebe, Gummi und Stahl verwendet. Je nach der zu befördernden Last muss der Fördergurt Eigenschaften wie Öl-, Hitzebeständigkeit und antistatische Eigenschaften aufweisen.
Was die Form des Bandes betrifft, so werden Flach- und Gitterbänder verwendet, wenn es sich bei den zu befördernden Gütern um Sand, Zement, Getreide, Lebensmittel in der Produktion usw. in loser Schüttung handelt, während Platten- und Rollenbänder mit unebener Oberfläche eingesetzt werden, wenn die Güter in Kisten oder Säcken verpackt sind. Bei schräg verlaufenden Förderanlagen werden Gurte mit Lamellen verwendet, um ein Abrutschen des Förderguts zu verhindern.
Hängefördersysteme sind Systeme, bei denen Fördermittel automatisch auf in der Decke installierten Schienen laufen und sich an Zielpunkten auf und ab bewegen, um Güter zu befördern. Sie werden für den Transport von Teilen und Produkten in Produktionsstätten eingesetzt, da sie den Platz in der Fabrik effektiv nutzen.