Was ist Stahlrohr für Rohrleitungen?
Eine Rohrleitung ist ein Bauteil, das dazu dient, Flüssigkeiten von einem Ort (Anlage) zu einem anderen (Gerät) zu transportieren.
Rohrleitungen werden so entworfen, hergestellt und konstruiert, dass sie ihre Funktion erfüllen, wobei die Umgebung, in der sie verwendet werden, das Medium und andere Faktoren berücksichtigt werden.
Die heute verwendeten Rohrleitungsmaterialien sind vielfältig und umfassen Metalle, Nichtmetalle und Harze, je nach der Umgebung, in der sie verwendet werden, und es werden ständig neue Materialien entwickelt.
Von diesen Werkstoffen sind Metallrohre in der Industrie am weitesten verbreitet, wobei insbesondere Stahl mit Abstand am häufigsten verwendet wird.
Anwendungen von Stahlrohren für Rohrleitungen
Stahlrohre für Rohrleitungen werden in den folgenden Bereichen eingesetzt:
- Rohrleitungen für Stadtgas
Stadtgas wird in verflüssigter Form (LNG) von seinem Herkunftsort importiert und in Gasproduktionsanlagen verdampft.
Stahlrohre werden wegen der hohen Drücke von 1 MPa und mehr verwendet, die bei der Druckregelung und -förderung durch Hochdruckregler auftreten. - Rohrleitungen für die Wasserversorgung
Es werden so genannte ausgekleidete Stahlrohre mit einer Beschichtung im Inneren der Rohre verwendet. - Rohrleitungen für Feuerlöschanlagen und die industrielle Wasserversorgung
Unter den Stahlrohren werden korrosionsbeständige Rohre mit einer galvanischen Beschichtung, die so genannten schwarzen Rohre, verwendet.
Merkmale von Stahlrohren für Rohrleitungen
Die folgenden Arten von Stahlrohren für Rohrleitungen werden verwendet und ihre Eigenschaften werden im Folgenden beschrieben:
- Rohre aus Kohlenstoffstahl
Diese Rohre werden aus Kohlenstoffstahl hergestellt, einer Legierung aus Eisen und Kohlenstoff.
Kohlenstoffstahl kann je nach Kohlenstoffgehalt in Stahl mit hohem, Stahl mit mittlerem und Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt unterteilt werden.
Er zeichnet sich durch niedrige Kosten aus und wird daher für viele Anwendungen verwendet, darunter Wasser, Gas, Luft, Öl und Dampf. - Rohre aus rostfreiem Stahl
Rohrleitungen aus rostfreiem Stahl bestehen aus einer Legierung mit einem Chromgehalt von mindestens 10,5 %.
Aufgrund ihrer hohen Korrosions- und Rostbeständigkeit sowie ihrer hohen mechanischen Festigkeit werden sie in Wasserleitungen für die Wasserversorgung, Entwässerung und andere Wasseranwendungen eingesetzt.
Diese Rohrleitung ist zwar teurer als Kohlenstoffstahl, hat aber den Vorteil, dass kein Rotrost auftritt. - Rohre aus legiertem Stahl
Dies sind Stahlrohre, die durch Hinzufügen von Zusatzstoffen zu Kohlenstoffstahl hergestellt werden.
Zu den Zusatzstoffen gehören Molybdän, Nickel und Chrom.
Je nach der Menge der Zusätze werden sie als hoch-, mittel- oder niedriglegierter Stahl klassifiziert.
Da die Rohre gegen Temperaturschwankungen wie hohe und niedrige Temperaturen beständig sind, werden sie in Industrieöfen und im Bereich von Wärmetauschern eingesetzt.