Was ist eine NC-Fräsmaschine?
NC-Fräsmaschinen gehören zu den NC-Werkzeugmaschinen für die Metallbearbeitung. Es handelt sich um Metallbearbeitungsmaschinen, die unerwünschte Metallteile abtrennen und in die gewünschte Produktform bringen. NC steht für Numerically Controlled, was bedeutet, dass die Maschine automatisch durch ein Rechenwerk gesteuert werden kann. Bearbeitungsprogramme können im Voraus in die Maschine eingegeben werden, und derselbe Gegenstand kann mit hoher Präzision hergestellt werden. Fräsen ist die Bezeichnung für das Werkzeug, das zum Schneiden des Werkstücks gedreht wird.
Anwendungen von NC-Fräsmaschinen
NC-Fräsmaschinen werden hauptsächlich für die spanende Bearbeitung von Metallen eingesetzt. Die NC-Steuerung von NC-Fräsmaschinen zeichnet sich durch eine computergestützte Bearbeitung aus, die es ermöglicht, große Mengen von Teilen ohne Bedienerwechsel zu bearbeiten. Dies ist eine Besonderheit der NC-Fräsmaschinen. Aufgrund dieser Eigenschaft werden sie von Maschinenherstellern nachgefragt, die große Mengen von Maschinenteilen und Formen auf Auftragsbasis herstellen müssen.
Funktionsweise der NC-Fräsmaschinen
NC-Fräsmaschinen bestehen aus einem „NC-Gerät“, das die Maschine steuert, und einem „NC-Programm“, das dem NC-Gerät Befehle erteilt.
Die NC-Einrichtung ist ein System, das die Bewegungen der NC-Fräsmaschinen entsprechend den befohlenen Bearbeitungsdetails steuert.
Die NC-Vorrichtung besteht aus einem Bedienfeld, an dem der Bediener die Maschine bedient, einem zentralen Teil, in dem die numerischen Berechnungen durchgeführt werden, einem Ablaufmechanismus und einem Servomechanismus.
Das Prinzip der numerischen Operationen, die in der Zentraleinheit der NC-Werkzeugmaschine durchgeführt werden, wird hier kurz erläutert. Das Bearbeitungsprogramm verwendet eine Art programmiersprachenähnlichen Befehlscode, der „G-Code“ genannt wird. Der G-Code ist ein sehr prägnanter Code, der aus einfachen Befehlen und Koordinaten besteht.
Sequenzmechanismen steuern den Betrieb von Sensoren und Peripheriegeräten.
Der Servomechanismus steuert den Servomotor, um das Werkstück mit der befohlenen Schnittposition und Geschwindigkeit zu bearbeiten.