カテゴリー
category_de

Anlage zur Schlammbehandlung

Was ist eine Anlage zur Schlammbehandlung?

Anlagen zur Schlammbehandlung sind Anlagen zur Behandlung von Schlämmen, die bei der Abwasserbehandlung und anderen Prozessen anfallen.

In Fabriken und Kläranlagen fällt bei der Herstellung von Produkten und nach der Abwasserbehandlung Schlamm an, der gemäß den Normen des Kanalisationsgesetzes und des Gesetzes über die Abfallentsorgung und die öffentliche Reinigung behandelt werden muss. Im Allgemeinen werden Anlagen zur Schlammbehandlung eingesetzt.

Es gibt viele Arten von Anlagen zur Schlammbehandlung, da sich die Behandlungsmethode je nachdem, ob es sich um organischen oder anorganischen Schlamm handelt, unterscheidet. Zu den wichtigsten Prinzipien gehören die Verwendung von Mikroorganismen und die Entwässerung, und die Geräte werden je nach Schlamm ausgewählt.

Anwendungen der Anlage zur Schlammbehandlung

Anlagen zur Schlammbehandlung werden in einer Vielzahl von Betrieben direkt oder indirekt eingesetzt, z. B. in der Lebensmittelindustrie, in der Stahlindustrie, in der chemischen Industrie, in der Elektronikindustrie, in der pharmazeutischen Industrie, in der Automobilindustrie, in der Papierherstellung, in Kläranlagen, in Maschinenhallen und in Walzwerken.

Schlämme werden grob in organische und anorganische Schlämme unterteilt. Schlämme aus häuslichen Abwässern und Abwässer aus der Lebensmittelindustrie, die organische Stoffe enthalten, sind organische Schlämme.

Funktionsweise der Anlage zur Schlammbehandlung

Anorganische Schlämme entstehen bei der Behandlung von Abwässern, die mit anorganischen Stoffen verunreinigt sind. Es gibt viele Arten von Schlämmen, z. B. werden in Galvanikbetrieben verschiedene Metalloxide abgeleitet.

Organischer Schlamm hingegen entsteht bei der Behandlung von mit organischen Stoffen verunreinigtem Abwasser, typischerweise in Kläranlagen, in denen eine biologische Behandlung durchgeführt wird.

1. Anorganische Schlämme

Es gibt mehrere Arten von anorganischen Schlämmen. Schlämme wie Kalk, Gips und Kohle finden sich in Abwässern aus der Erzwäsche und der Entstaubung. Schlämme wie Metalloxidpulver finden sich in Abwässern aus der Stahlindustrie und der Entstaubung; Schlämme aus Schwermetallhydroxiden wie Fe, Al, Cr, Cu und Ni finden sich in Galvanik- und Säureabwässern.

Ölhaltiger Koagulationsschlamm kommt auch in Abwässern von Maschinenfabriken und Walzwerkabwässern vor. Flockungsschlämme, wie Sulfatbänder und Eisensalze, finden sich in Abwässern aus der Schwebwasserbehandlung in Wasseraufbereitungsanlagen.

2. Organische Schlämme

Es gibt verschiedene Arten von organischen Schlämmen. Belebtschlamm in Lebensmittelfabriken kommt in Industrieabwässern vor. Organisch-chemischer Belebtschlamm findet sich in den Abwässern organisch-chemischer Anlagen und petrochemischer Anlagen.

3. Schlammbehandlung

Die Schlammbehandlung ist leicht zu fördern und wird zunächst entwässert, um den Wassergehalt zu entfernen und den Schlamm zu einem Schlammkuchen zu verarbeiten. Der Wassergehalt des Schlamms kann in Form von gebundenem Wasser, innerem Wasser, an der Oberfläche haftendem Wasser oder freiem Wasser vorliegen.

Je nach Wassergehalt des Schlamms wird die geeignete Entwässerungsmaschine ausgewählt. Freies Wasser und an der Oberfläche gebundenes Wasser lassen sich relativ leicht abtrennen. Der Schlammkuchen wird für die Rückgewinnung und Wiederverwendung von Metallen, für die Verbrennung, für die Deponierung oder für die Verrottung getrocknet.

Arten von Anlagen zur Schlammbehandlung

Es gibt verschiedene Arten von Anlagen zur Schlammbehandlung, wobei auch eine Kombination von Anlagen verwendet werden kann. Nachstehend einige Beispiele für Schlammentsorgungsanlagen:

1. Verschiedene Entwässerungsmaschinen

Die Schlammbehandlung beginnt mit dem Einsatz von Entwässerungsmaschinen zur Entfernung von Wasser. Der entwässerte und eingedickte Schlamm wird als Kuchen bezeichnet. Es gibt viele Arten von Entwässerungsmaschinen.

Vakuumentwässerer
In der Mitte der rotierenden Trommel herrscht ein Unterdruck, während die gesamte Trommel in Schlamm und Abwasser eingetaucht ist. Dadurch bleibt der Schlamm an dem Gewebe an der Außenseite der Trommel haften, das den Schlamm dann konzentriert und zu einem Kuchen formt.

Mehrscheiben-Entwässerungsanlage
Dünne Scheiben und Abstandshalter werden zu einem zylindrischen Filterkörper kombiniert, der in Rotation versetzt und durch Kombination mehrerer Scheiben entwässert wird. Der Schlamm wird mit einem Flockungshilfsmittel ausgeflockt und entwässert.

Bandpressen-Entwässerer
Dieses Gerät entwässert den Schlamm, indem es ihn zwischen zwei Filtertüchern einklemmt. Es ist geeignet für die Entwässerung von organischen Schlämmen.

Filterpresse-Entwässerungsmaschine
Bei dieser Entwässerungsmaschine wird der Schlamm in eine Filterkammer gepackt und unter Druck gesetzt, um ihn zu entwässern.

Zentrifugalentwässerer
Dieses Gerät trennt feste Bestandteile in Flüssigkeiten durch Zentrifugalkraft. Er ist in der Lage, Flüssigkeiten mit unterschiedlichem spezifischem Gewicht sowie gemischte Feststoffe und Flüssigkeiten zu trennen.

2. Druckflotationsanlage

Diese Anlage wird zur Trennung von Stoffen mit einem geringeren spezifischen Gewicht als Wasser von Wasser verwendet. Sie erzeugt feine Blasen im Wasser, die koagulierte Flocken adsorbieren und aufschwimmen, um den Schlamm abzutrennen.

3. Anlagen zur Schlammbehandlung mit Belebtschlamm

Mikroorganismen werden auf dem Kontaktmaterial gezüchtet, und die Bakterien heften sich direkt an den Schlamm. Da Bakterien den Schlamm auffangen und absetzen, handelt es sich um ein kompaktes Gerät mit hoher Reinigungsfähigkeit.

Die Betriebskosten können gesenkt werden, da nur wenig Überschussschlamm anfällt. Für die Mikroorganismen wird Luft zugeführt, es gibt aber auch sauerstoffhaltige Anlagen zur Schlammbehandlung, die durch Zufuhr von Sauerstoff weiter aktiviert werden.

4. Belebtschlamm-Behandlungsanlagen mit Membrantrennung

Bei der Membranbelebung wird eine Membran mit mikroskopisch kleinen Löchern in ein Belebungsbecken getaucht, um das Abwasser direkt zu filtern und den Schlamm abzutrennen. Das für die normale Belebtschlammbehandlung erforderliche Absetzbecken ist nicht erforderlich, was Platz spart und die Behandlungskosten senkt.

Außerdem hat das behandelte Wasser eine gute Qualität und kann von Mikroorganismen befreit werden, so dass keine Desinfektion erforderlich ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です