Was ist Ethylvinylether?
Ethylvinylether (Englisch: Ethyl Vinyl Ether) ist eine farblose Flüssigkeit mit einem charakteristischen Ethergeruch und ist eine organische Verbindung mit der Summenformel C4H8O.
Andere Bezeichnungen sind Ethoxyethylen und Vinylethylether.
Ethylvinylether wird hauptsächlich als Rohstoff für Polymere, als Reagenz für die organische Synthese und als Inhalationsnarkotikum verwendet. Ethylvinylether hat einen niedrigen Flammpunkt von -45 °C und ist leicht entzündlich.
Anwendungen von Ethylvinylether
Ethylvinylether wird hauptsächlich als Rohmonomer in der Polymersynthese, als Reagenz in organisch-chemischen Reaktionen und als Inhalationsanästhetikum verwendet. Aufgrund seiner leichten Löslichkeit in organischen Lösungsmitteln wird Ethylvinylether auch als Lösungsmittel in Farben und Klebstoffen verwendet.
Ethylvinylether hat eine Vinylgruppenstruktur und kann durch Polymerisation in Polyethylvinylether umgewandelt werden. Durch kationische Polymerisation von Ethylvinylether mit Brønsted- oder Lewis-Säuren als Katalysatoren wird beispielsweise Polyethylvinylether hergestellt. Polyvinylether sind Ausgangsstoffe für Klebstoffe, Druckfarben und Beschichtungsmaterialien.
Als Reagenzien für die organische Synthese werden sie als Ausgangsstoffe für verschiedene organisch-chemische Reaktionen verwendet. Ethylvinylether wird auch als Inhalationsnarkosemittel verwendet.
Eigenschaften von Ethylvinylether
Summenformel | C4H8O |
Deutscher Name | Ethylvinylether |
Englischer Name | Ethyl Vinyl Ether |
CAS-Nr. | 109-92-2 |
Molekulargewicht | 72,11 g/mol |
Schmelzpunkt/Gefrierpunkt | -115 °C |
Siedepunkt oder erster Destillationspunkt und Siedebereich | 36 °C |
Flammpunkt | -45 °C |
Ethylvinylether ist löslich in Ethanol, Ether und Aceton. In Wasser hingegen ist er unlöslich.
Weitere Informationen über Ethylvinylether
1. Gefährliche Eigenschaften von Ethylvinylether
Ethylvinylether ist eine organische chemische Verbindung, die als Inhalationsanästhetikum verwendet wird. Daher kann es beim Einatmen von Ethylvinylether zu Schwindel und Schläfrigkeit kommen. Arbeiten Sie bei der Arbeit mit Ethylvinylether in einem gut belüfteten Bereich und tragen Sie bei Bedarf einen Atemschutz.
Tierversuche haben gezeigt, dass Ethylvinylether in Bezug auf Haut- und Augentoxizität und -reizung nicht reizend ist. Da es sich jedoch um einen leicht entzündlichen Gefahrstoff handelt, werden beim Umgang mit Ethylvinylether Schutzhandschuhe, Schutzbrille und Schutzausrüstung empfohlen.
2. Vorsichtsmaßnahmen für Ethylvinylether
Ethylvinylether ist ein Gefahrstoff. Er hat einen sehr niedrigen Flammpunkt von -45 °C und ist leicht durch Hitze, Funken oder Flammen zu entzünden. Darüber hinaus sind Gemische aus Ethylvinylether-Dampf und Luft explosiv.
Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören das Fernhalten von Zündquellen wie Hitze, Funken und heißen Heizgeräten, die Handhabung in einer funkenfreien Laborumgebung und das Treffen von Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich elektrostatischer Entladung. Ethylvinylether kann mit Oxidationsmitteln und Säuren heftig reagieren und Explosionen und Brände verursachen.
Bei der gleichzeitigen Verwendung großer Mengen ist besondere Vorsicht geboten. Bei der Verwendung von Ethylvinylether in Polymerisationsreaktionen oder in der organischen Synthese ist das Sicherheitsdatenblatt sorgfältig zu prüfen, und vor der Durchführung von Experimenten sind Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.
3. Stabilität von Ethylvinylether
Ethylvinylether kann unter Wärme- oder Lichteinwirkung Polymerisationsreaktionen eingehen. Wenn Ethylvinylether als Reagenz verkauft wird, wird daher in der Regel Kaliumhydroxid als Stabilisator in einer Konzentration von etwa 0,1 % zugesetzt. Um das Reagenz stabil zu halten, sollte es an einem kühlen, dunklen Ort gelagert werden.
4. Entsorgungsmethoden
Ethylvinylether ist eine Verbindung, die nicht in die Umwelt freigesetzt werden darf. Daher sollte Ethylvinylether bei der Entsorgung von einem spezialisierten, zugelassenen Abfallentsorgungsunternehmen ordnungsgemäß entsorgt werden.