Was ist Galvalume-Stahlblech?
Galvalume-Stahlbleche sind metallische Stahlbleche, die mit Aluminium, Zink und Silizium beschichtet sind.
Es wird auch als mit einer Aluminium-Zink-Legierung beschichtetes Stahlblech bezeichnet. Der Baustoff Galvalume-Stahlbleche ist ein metallischer Werkstoff, der rostbeständig ist und eine lange Lebensdauer hat.
Ein weiterer Vorteil ist, dass es robust und erdbebensicher ist. Es hat eine hohe Sonnenwärmereflexion und kann die Oberflächen- und Innentemperaturen, insbesondere in den Sommermonaten, dämpfen.
Anwendungen von Galvalume-Stahlblechen
Galvalume-Stahlbleche werden aufgrund ihrer hervorragenden Haltbarkeit, Hitzebeständigkeit und Verarbeitbarkeit häufig als Baumaterial verwendet. Aufgrund seiner hohen Designqualität wird es auch häufig als Außenmaterial für Häuser verwendet. Aufgrund seiner hohen Korrosionsbeständigkeit wird es hauptsächlich für die Außenwände und Dächer von Gebäuden verwendet.
Galvalume-Stahlbleche werden auch für eine breite Palette anderer Maschinen und Geräte verwendet. Die folgenden Beispiele zeigen, wo Galvalume-Stahlbleche verwendet werden:
- Transportrohre für Landwirtschaft und Schifffahrt
- Lärmschutzwände für Autobahnen
- Verschiedene Industrieanlagen und industrielle Geräte, die korrosiven Umgebungen ausgesetzt sind
- Elektrische Geräte wie Mikrowellen und Verkaufsautomaten
- Kraftfahrzeuge
- Schiffbau
Aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften eignen sich Galvalume-Stahlbleche für eine Vielzahl von Anwendungen, wie oben beschrieben.
Eigenschaften von Galvalume-Stahlblechen
Galvalume-Stahlbleche sind gewalzte Stahlbleche, die mit Galvalume beschichtet sind. Die Beschichtung erfolgt hauptsächlich durch Schmelzen, da es sich um eine Legierung handelt. Galvalume setzt sich aus 55 % Aluminium, 43,4 % Zink und 1,6 % Silizium zusammen.
Aluminium zeichnet sich durch lange Haltbarkeit und Hitzebeständigkeit aus. Zink erzeugt außerdem eine galvanische Wirkung. Galvanische Wirkung ist die Oxidation von Zink, die eine Oxidschicht bildet und eine rostverhindernde Wirkung hat. Sie wird auch als Opfer-Korrosionsschutzwirkung bezeichnet.
Galvalume-Stahlbleche sind also ein Stahlwerkstoff mit der Haltbarkeit und Wärmebeständigkeit von Aluminium und der Korrosionsbeständigkeit von Zink.
Arten von Galvalume-Stahlblechen
Galvalume-Stahlbleche werden grob in allgemeine Galvalume-Stahlbleche und Super-Galvalume-Stahlbleche eingeteilt. Allgemeines Galvalume-Stahlblech ist ein Stahlmaterial mit den oben beschriebenen Eigenschaften. Es wird in vielen Bereichen eingesetzt, von Baumaterialien bis hin zu Maschinen und Geräten.
Supergalvalume-Stahlbleche, auch bekannt als SGL-Stahlbleche, sind Stahlbleche der nächsten Generation. Es handelt sich um einen Stahlwerkstoff, der entwickelt wurde, um die Haltbarkeit von Galvalume-Stahlblechen weiter zu verbessern, und der durch Zugabe von etwa 2 % Magnesium zur Beschichtung hergestellt wird. Durch das Magnesium wird die Beschichtung noch dichter und korrosionsbeständiger.
Weitere Informationen zu Galvalume-Stahlblechen
1. Wie werden Galvalume-Stahlbleche verwendet?
Galvalume-Stahlbleche werden auf die gleiche Weise installiert und verlegt wie Blechdächer und Stahlrohre. Galvalume-Stahlbleche müssen jedoch gewartet werden, unter anderem durch Spülen. Indem man sich auf die Spülung von Bereichen konzentriert, die nicht so leicht dem Regenwasser ausgesetzt sind, kann der Korrosionsschutz verbessert werden.
In Gebirgsregionen, in denen die Straßen gefrieren können, werden außerdem manchmal Natriumchlorid und Kalziumchlorid versprüht, um das Einfrieren zu verhindern. Wenn diese Stoffe auf dem Dach haften bleiben, können sie es anfälliger für Rost machen. Daher muss das Dach nach dem Aufsprühen des Frostschutzes gründlich mit Wasser abgespült werden.
2. Geschichte der Galvalume-Stahlbleche
Vor der Entwicklung von Galvalume-Stahlblechen wurden Zinn und andere Materialien als Außenverkleidungen verwendet. Bei verzinktem Blech handelt es sich um Stahl, der mit Feuerverzinkung beschichtet ist. Die galvanische Wirkung des Zinks macht das Material korrosionsbeständig, und es war weltweit weit verbreitet.
In den 1960er Jahren wurde der saure Regen, der durch die Verschmutzung infolge der Industrialisierung verursacht wurde, zu einem gesellschaftlichen Problem. Selbst korrosionsbeständiges Zinn korrodierte bei Regen mit einem niedrigen PH-Wert, was zu einem Problem der geringen Haltbarkeit führte. Vor dem Hintergrund dieses Problems wurde Galvalume-Stahl eingeführt.
Galvalume-Stahlbleche wurden 1972 von dem amerikanischen Stahlunternehmen Bethlehem Steel entwickelt. Je nach Einbaubedingungen und anderen Faktoren ist Galvalume-Stahlbleche mehr als dreimal so haltbar wie Zinn. Infolgedessen hat er sich zu einer weit verbreiteten Alternative zu Zinn in der ganzen Welt entwickelt.
3. Lebensdauer von galvanisierten Stahlblechen
Galvalume-Stahlbleche haben bekanntermaßen eine höhere Lebensdauer als Zinn. Die Lebensdauer von Außenmaterialien aus Zinn beträgt etwa 10 bis 20 Jahre. Im Gegensatz dazu haben Galvalume-Stahlbleche eine Lebenserwartung von etwa 25-35 Jahren.
Die tatsächliche Lebensdauer variiert je nach Hersteller und Umgebung, in der es verwendet wird, und kann in einigen Fällen mehr als 50 Jahre betragen. In den letzten Jahren ist auch ein Stahlwerkstoff namens Super-Galvalume-Stahlblech (SGL-Stahlblech) populär geworden: SGL-Stahlblech ist eine haltbarere Version von Galvalume-Stahlblech und hat eine Lebenserwartung von 30-50 Jahren.