Was ist ein Drucklufttacker?
Ein Drucklufttacker ist ein Werkzeug, das in der Holzverarbeitung und im Baugewerbe verwendet wird, um Holz zu befestigen und Gewebe, Dämmstoffe und andere Materialien zu spannen.
Die Nadel, die eingetrieben wird, wird als Heftklammer bezeichnet und hat eine ähnliche Form wie eine Heftklammer. Bei Drucklufttackern werden die Klammern durch den von einem Druckluftkompressor gelieferten Luftdruck in den Tacker getrieben.
Die Heftklammern werden durch Betätigung des Abzugs ausgelöst, wodurch das Heften einfach und schnell und ohne Kraftaufwand möglich ist.
Anwendungen von Drucklufttackern
Drucklufttacker werden in einem breiten Spektrum von Anwendungen eingesetzt, vom allgemeinen Heimwerkerbereich bis hin zu professionellen Baustellen: Im Heimwerkerbereich werden sie für das Aufpolstern von Stuhlbezügen und Tapeten verwendet, auf Baustellen für Aufgaben wie das Anbringen von Isolierungen und Planen.
Im Vergleich zu handgeführten Pistolentackern und Hammertackern, die zum Einschlagen von Klammern verwendet werden, können die Klammern per Knopfdruck eingetrieben werden. Dadurch sind sie in Bezug auf Arbeitseffizienz, Genauigkeit und Schönheit des Endprodukts überlegen.
Drucklufttacker sind leistungsstark, benötigen aber einen Kompressor. In letzter Zeit setzen sich elektrische Tacker aufgrund ihrer einfachen Handhabung, ihrer verbesserten Funktionalität und ihrer wiederaufladbaren Batterien immer mehr durch.
Funktionsweise des Drucklufttackers
Drucklufttacker verwenden einen Kompressor, um Luft zu komprimieren, die dann auf einmal freigesetzt wird, um die Heftklammern einzutreiben. Während ein normaler Tacker die Spitze der Nadel biegt, um das Objekt zu fixieren, sticht der Tacker in einer U-Form, um das Objekt zu fixieren. Man drückt den Tacker waagerecht gegen die gewünschte Stelle und dann den Knopf.
Es gibt verschiedene Arten von Nadeln zum Einschlagen, darunter breite, lange und dicke Nadeln. Wenn Sie die richtige Nadel für den richtigen Zweck verwenden, erzielen Sie ein präziseres Ergebnis.
Auswahl eines Drucklufttackers
1. Für hohen oder normalen Druck
Es gibt zwei Arten von Drucklufttackern: Drucklufttacker für hohen Druck und für normalen Druck. Hochdrucklufttacker werden bei einem Luftdruck von etwa 1,2 bis 2,3 MPa verwendet, während Normaldrucklufttacker bei einem Luftdruck von 0,39 bis 0,83 MPa eingesetzt werden.
Es ist wichtig, auch die an den Druckluft-Tacker angeschlossenen Druckluftkompressoren zu vereinheitlichen, da es zwei Arten von Druckluftkompressoren gibt, einen für Hoch- und einen für Normaldruck. Hochdrucklufttacker sind kompakt, leicht und leistungsstark und machen die Arbeit mit dem Hammer stabiler, aber sie sind weniger haltbar und teurer als Normaldrucklufttacker.
Normaldrucklufttacker sind weniger leistungsstark, verbrauchen aber weniger Luft auf einmal und sind daher für längere Einsatzzeiten geeignet als Hochdrucklufttacker. Außerdem sind sie billiger als Hochdrucklufttacker. Aufgrund dieser Eigenschaften kann man im Allgemeinen sagen, dass Hochdrucklufttackerfür den professionellen Einsatz geeignet sind, während Normaldrucklufttacker für den Heimwerker geeignet sind.
2. Heftklammern
Drucklufttacker-Klammern gibt es in verschiedenen Größen: 4 mm breit, 7 mm breit und 10 mm breit. Es gibt nur eine Klammerbreite, die in den Drucklufttacker geladen werden kann.
Außerdem gibt es verschiedene Fußlängen: 6 mm, 8 mm, 10 mm, 13 mm, 16 mm, 19 mm, 22 mm und 25 mm. Viele Modelle unterstützen mehrere verschiedene Fußgrößen.
Da die Klammerbreite und die Klammerfußlänge, die eingestellt werden können, je nach Drucklufttacker-Modell unterschiedlich sind, empfiehlt es sich, vor der Auswahl eines Drucklufttackers zu entscheiden, welche Klammergröße für den Auftrag benötigt wird. Da sich die Abmessungen der Klammern von Hersteller zu Hersteller unterscheiden können, ist es sicherer, denselben Drucklufttacker und dieselbe Klammer zu verwenden.
Es ist sicherer, einen Drucklufttacker und eine Heftklammer desselben Herstellers zu verwenden.
3. Sicherheitsmerkmale
Die meisten Modelle sind mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, z. B. mit einer Funktion, bei der die Spitze gegen das Bauteil gedrückt werden muss, um auszulösen oder bei der der Kontaktarm (der Teil, der gegen das Bauteil drückt) und der Auslöser gleichzeitig funktionieren müssen, um auszulösen.
Weitere Informationen zu Drucklufttackern
Verwendung eines Drucklufttackers
Legen Sie die Heftklammer in den Magazinraum ein. Schließen Sie dann den Luftschlauch an, der die Druckluft vom Luftkompressor liefert. Drücken Sie die Spitze des Drucklufttackers gegen die zu heftende Stelle und betätigen Sie den Abzug. Die vom Luftkompressor komprimierte Luft feuert dann die Heftklammer ab.
Wenn der Abzug für einen einzelnen Schuss losgelassen wird, wird Luft durch den Luftschlauch gepumpt und der nächste Schuss kann abgegeben werden. Bei Modellen mit kontinuierlicher Klammerauslösung kann die Klammer kontinuierlich ausgelöst werden, indem zuerst der Abzug betätigt und dann der Klammerauswerfer gegen die Klammerspitze gedrückt wird.
Aus Sicherheitsgründen wird immer empfohlen, bei Arbeitsunterbrechungen oder nach dem Gebrauch den Luftschlauch abzuziehen und alle nicht verwendeten Klammern zu entfernen. Es muss eine Schutzbrille getragen werden, da die Nägel nach einem Fehlschuss zurückprallen können.