Was ist ein Heißmesser?
Heißmesser sind Schneidegeräte zum Schneiden von Materialien, die unter der Einwirkung von Hitze schmelzen.
Sie werden auch „Heißschneider“ genannt. Heißmesser für Styropor werden „Styroporschneider“ genannt.
Anwendungen von Heißmessern
Heißmesser werden zum Schneiden von wärmelöslichen Materialien wie Kunststoff, Acryl, Nylon, Polyester, Styropor, Polyvinylchlorid usw. verwendet. Sie werden häufig im Heimwerker-, Bastel- und Gartenbereich eingesetzt.
Plastik und Plastikflaschen können für Bastelarbeiten geschnitten werden, und Acryl und Styropor können in die gewünschten Formen gebracht werden. Nylon- und Polyestergewebe, Seile und Netze lassen sich leicht schneiden, ebenso wie Zellschalen und Steckschalen, die im Gartenbau verwendet werden.
Auch für Beschädigungen (Verwitterung) an Kunststoffmodellen geeignet. Sie sind auch nützlich, wenn Sie große Plastikprodukte oder Styropor entsorgen wollen, da sie leicht zerlegt werden können.
Funktionsweise Heißmesser
Heißmesser schneiden wärmelösliche Materialien, indem sie die Klingen mit elektrischem Strom erhitzen. Wärmelösliche Materialien können mit normalen Scheren oder Messern geschnitten werden, aber Heißmesser nutzen die Kraft der Wärme, um schneller zu schneiden und einen glatten, sauberen Schnitt zu erzeugen.
Nylon und Polyester werden mit der Schnittfläche verschweißt, sodass nach dem Schneiden keine Gefahr des Ausfransens besteht. Ein weiteres Merkmal ist, dass es schwierig ist, Späne und andere Verunreinigungen zu erzeugen.
Auswahl eines geeigneten Heißmessers
Bei der Auswahl eines Heißmessers sollten die folgenden drei Punkte beachtet werden.
1. Typ des Lötkolbens oder der Lötpistole
Es gibt zwei Arten von Heißmessern: den Lötkolbentyp und den Pistolentyp. Der kleine Lötkolben wird zum Schneiden dünner und kleiner Objekte empfohlen. Er ist auch für feine Schneidarbeiten geeignet.
Zum Schneiden von dicken, großen Gegenständen ist der große Pistolentyp besser geeignet. Sie haben mehr Leistung, sind aber auch schwerer und sollten mit Vorsicht gehandhabt werden.
2. Aufsteckbare Klingen
Einige Produkte haben aufsteckbare Klingen, die je nach dem zu schneidenden Material gewechselt werden können. Dies ist nützlich, wenn Sie eine Vielzahl von Materialien schneiden möchten.
3. Heißmesser für Styropor
Bügelförmige Heißmesser sind beim Schneiden von Styropor einfach zu verwenden. Es gibt auch Tisch-Heißmesser, wenn Sie in einer stabilen Position arbeiten möchten. Auf der Tischplatte sind Führungen eingezeichnet, die ein genaues Schneiden ermöglichen.
Weitere Informationen über Heißmesser
So verwenden Sie das Heißmesser
Um ein Heißmesser zu verwenden, schalten Sie es ein und warten Sie bis sich die Klingen erhitzt haben. Je nach Produkt können die schnellsten Geräte in etwa 10 Sekunden verwendet werden. Langsamere Geräte benötigen eine Wartezeit von mehreren Minuten. Wenn die erhitzte Klinge angesetzt wird, schmilzt das Material und wird geschnitten, wie beim Schneiden von Butter.
Sie müssen darauf achten, dass die Klinge nur den Bereich berührt, den Sie schneiden wollen. Nützlich sind auch ein Ständer für das Heißmesser und eine hitzebeständige Schneidematte, damit der Schreibtisch oder der Fußboden, auf dem Sie arbeiten, nicht verbrannt wird. Die Temperatur der Klinge kann von 100 °C auf 500 °C ansteigen. Heißmesser ohne Handschalter bleiben erhitzt, solange sie eingesteckt sind.
Wenn Sie nicht ständig arbeiten, ist es sicherer, das Gerät jedes Mal auszustecken. Andernfalls kann es zu einem Brand kommen. Es ist auch wichtig, in einem gut belüfteten Bereich zu arbeiten, da das Schmelzen des Materials zu einer geringen Rauchentwicklung und einem unangenehmen Geruch führt.
Bei Heißmessern kann es vorkommen, dass geschmolzene Materialreste an den Klingen haften bleiben, wenn sie benutzt werden. In solchen Fällen kann die Klinge leicht gereinigt werden, indem man sie in erhitztem Zustand hält und mit einer Messingbürste abschrubbt. Verchromte Klingen sind ebenfalls weniger anfällig für schmelzende Ablagerungen.