Was ist ein Elektrohobel?
Ein Elektrohobel ist ein motorgetriebenes Werkzeug, das auf die Holzoberfläche aufgesetzt und geschabt wird, um die Oberfläche zu glätten.
Er wird auch zum Einstellen der Dicke und zum Abfasen verwendet, um Ecken im Holz zu beseitigen. Manuelle Hobel erfordern ein gewisses Fingerspitzengefühl und sind weniger effizient, aber Elektrohobel erhöhen die Arbeitsgeschwindigkeit drastisch. Dies gilt vor allem dann, wenn große Flächen in kurzer Zeit gleichmäßig und effizient bearbeitet werden sollen.
Anwendungen von Elektrohobeln
Elektrohobel schneiden die Oberfläche von Holz, indem sie es von vorne nach hinten schieben.
Der Vorgang des Gleitens der Kanne über die Oberfläche ist derselbe wie bei einer manuellen Kanne, aber die Richtung, in der die Kanne zum Schneiden des Holzes verwendet wird, ist anders. Bei einer manuellen Dosenmaschine wird das Holz von hinten nach vorne geschabt, so dass bei einer falschen Bewegungsrichtung die Oberfläche nicht geschabt werden kann. Daher muss auf die Bewegungsrichtung geachtet werden.
Funktionsweise des Elektrohobels
Die Trommel mit zwei Messern dreht sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 15 000 Umdrehungen pro Minute, um das Holz zu schärfen.
Die Schnitttiefe kann durch Drehen des Einstellknopfes verändert werden. Durch Drehen desselben bewegt sich die vordere Basis nach oben und unten, wodurch sich die Höhe der Klinge und der hinteren Basis sowie die Schnitttiefe verändern.
Während bei einem manuellen Hobel die Breite des Klingenvorsprungs durch Klopfen mit einem Hammer auf den Korpus und den Sockel des Hobels und durch Erfahrung und Intuition eingestellt wird, können bei einem Elektrohobel auch Anfänger die Schärfentiefe durch einfaches Drehen des Knopfes leicht einstellen.
Verwendung eines Elektrohobels
In diesem Abschnitt wird das allgemeine Verfahren des Flachschleifens beschrieben:
Wenn Sie einen Elektrohobel verwenden, stellen Sie den vorderen Teil des Elektrohobels so auf, dass die Klinge nicht auf das Holz trifft, und halten Sie ihn mit beiden Händen fest. Am einfachsten ist es, wenn Sie den Griff mit einer Hand festhalten und die andere Hand auf den Einstellknopf legen.
Schalten Sie den Schalter ein und sobald die Geschwindigkeit konstant ist, drücken Sie den Elektrohobel gleichmäßig und waagerecht nach vorne, wobei der untere Teil in engem Kontakt mit dem Holz steht. Für einen sauberen Abschluss sollten Sie zu Beginn des Schneidens nach vorne und am Ende nach hinten drücken.
Für einen schöneren Abschluss ist es wichtig, mit einem tiefen (0,7 – 1,0 mm) Grobschnitt zu beginnen und dann langsam mit einem flachen (0,2 – 0,4 mm) Schnitt abzuschließen.
Auswahl eines Elektrohobels
Bei der Auswahl eines Elektrohobels sollten die folgenden vier Punkte beachtet werden:
1. Art der Stromquelle
Es gibt zwei Arten von Elektrohobeln: den Steckdosentyp und den Akkutyp.
Der Steckdosentyp wird an eine Steckdose angeschlossen, daher haben viele Modelle eine höhere Leistung als der Akkutyp und können dauerhaft verwendet werden. Das Kabel kann im Weg sein, wenn der Arbeitsbereich klein ist oder wenn der Einkochautomat in verschiedenen Ausrichtungen verwendet wird.
Modelle mit wiederaufladbarem Akku sind einfach und bequem zu transportieren, da es kein Kabel gibt. Allerdings muss der Akku aufgeladen werden und die Leistung lässt nach, wenn die Restladung aufgebraucht ist. Sie sind in der Regel teurer als Produkte mit Steckdose.
2. Klingenart
Es gibt zwei Arten von Klingen: die austauschbare und die geschärfte Klinge, die durch Schärfen erhalten wird.
Bei der austauschbaren Klinge wird die Schärfe durch einfaches Auswechseln der mitgelieferten oder optionalen Ersatzklinge wiederhergestellt. Sie eignen sich für einfache Heimwerkerprojekte, für Anfänger und für diejenigen, die nicht gut im Schärfen von Klingen sind.
Bei der geschärften Klinge wird die Schärfe wiederhergestellt, indem die Klinge entfernt, poliert und wieder eingesetzt wird. Dieser Messertyp eignet sich für fortgeschrittene Benutzer, die nicht für Ersatzklingen zahlen müssen, aber sicherstellen müssen, dass die Klinge im richtigen Winkel eingebaut wird usw.
3. Schnittbreite
Die Schnittbreite ist die Breite der Klinge, die mit einem Elektrohobel auf einmal geschnitten werden kann, und variiert von Produkt zu Produkt. 82 mm ist die gängigste und am weitesten verbreitete. Mit zunehmender Schnittbreite steigt auch das Gewicht des Elektrohobels, so dass es wichtig ist, ein Gerät zu wählen, das leicht zu bedienen ist.
4. Staubauffangmethode
Beim Schneiden von Holz mit einem Elektrohobel fallen eine Menge Späne an. Wenn die Späne verstreut sind, müssen sie unter Umständen aufgeräumt werden und können den Bediener beeinträchtigen. Prüfen Sie daher im Voraus, ob ein Staubbeutel als Zubehör erhältlich ist oder separat verkauft wird, der am Elektrohobel angebracht werden kann, um die Späne aufzufangen, ohne sie zu verstreuen.
Adapter und Schläuche, die an die Staubabsaugung angeschlossen werden können, sind ebenfalls separat erhältlich, wenn große Mengen Holz geschnitten werden sollen, so dass es empfehlenswert ist, sie je nach Menge und Platzbedarf zu verwenden.