Was ist eine Schlagbohrmaschine?
Eine Schlagbohrmaschine ist ein Werkzeug, das die Kraft der Vibration nutzt, um Löcher in harte Materialien wie Beton oder Fliesen zu bohren.
Wenn man das Wort Bohrmaschine hört, denkt man normalerweise an etwas, das eine Rotationskraft nutzt, aber Schlagbohrmaschinen nutzen sowohl die Rotations- als auch die Vibrationskraft. Dadurch lassen sich Löcher in harte Materialien schnell und präzise bohren.
Anwendungen von Schlagbohrmaschinen
Schlagbohrmaschinen werden zum Vorbohren von Löchern in harten Materialien verwendet. Typische harte Materialien sind Beton, Stein, Fliesen und Mörtel.
Die vorgebohrten Löcher dienen zur Aufnahme von Ankern oder Dübeln, also von Bauteilen, die zur Befestigung in das Baumaterial oder die Einrichtung getrieben werden. Bei einem Drehbohrer steht nur die Kraft zum Drehen zur Verfügung, so dass die Kraft zum Durchbohren des Lochs zu gering ist, egal wie stark man drückt, um die Arbeit zu erledigen.
Merkmale von Schlagbohrmaschinen
1. Nicht für Holz geeignet
Schlagbohrmaschinen sind Werkzeuge für harte Materialien wie z. B. Beton. Zum Bohren in Holz oder Metall sind sie nicht geeignet. Da Holz und Metall keine harten Materialien sind, können Löcher nur durch Rotation gebohrt werden, ohne die Vibrationsfunktion zu nutzen. Daher sind Drehbohrer besser geeignet.
2. Verschiedene Arten von Bohrkronenschäften
Es gibt viele verschiedene Arten von Bohrerschäften. Wenn Sie den Hersteller der Schlagbohrmaschine, die Sie verwenden und die Einbauöffnung nicht sorgfältig prüfen, können Sie sie möglicherweise nicht einbauen und die Arbeit ausführen, selbst wenn Sie sie gekauft haben.
3. Verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Funktionen
Wenn Sie eine Schlagbohrmaschine verwenden, müssen Sie sie gut festhalten, daher haben einige Modelle seitliche Griffe. Wenn Sie ihn hier halten, haben Sie einen festeren Griff als das Hauptgerät und können so genauer arbeiten. Es gibt auch Typen, die als Drehbohrer verwendet werden können, bei denen nur die Vibrationsfunktion ausgeschaltet ist sowie Typen mit Vorwärts- und Rückwärtsdrehfunktion.
Auswahl einer geeigneten Schlagbohrmaschine
Bei der Auswahl einer Schlagbohrmaschine gibt es vier wesentliche Punkte zu beachten:
1. Bohrlochdurchmesser
Der wichtigste Faktor bei der Auswahl einer Schlagbohrmaschine ist der Bohrlochdurchmesser. Der maximale Durchmesser wird durch das Modell bestimmt. Wenn Sie eine bestimmte Lochgröße bohren wollen oder häufig einen bestimmten Durchmesser verwenden, sollten Sie im Katalog genau nachsehen, ob er kompatibel ist.
2. Schlag und Drehgeschwindigkeit
Die Spezifikationen der Schlagbohrmaschinen beziehen sich auf die Anzahl der Schläge und Umdrehungen. Je höher die Schlagzahl, desto besser. Bei Materialien, die zu Rissen oder Absplitterungen neigen, ist es wünschenswert, mit einer niedrigeren Schlagzahl und Drehzahl zu arbeiten, daher wird ein Bohrer mit einstellbarer Schlagzahl und Drehzahl empfohlen.
3. Durchmesser des zu bohrenden Lochs
Schlagbohrmaschinen sind auf das Bohren von Löchern mit einem Durchmesser von 20-25 mm beschränkt. Wenn Sie ein Loch bohren wollen, dessen Durchmesser für eine Schlagbohrmaschine zu groß ist, sollten Sie einen Bohrhammer in Betracht ziehen. Der Grund dafür ist, dass Bohrhammer leistungsstärker sind, für jedes Material verwendet werden können und mit kompatiblen Bohrern größere Lochdurchmesser haben.
4. Kabelgebundenes oder wiederaufladbares Gerät
Schlagbohrmaschinen sind in der Regel kabelgebunden, aber es gibt heutzutage auch wiederaufladbare kabellose Modelle. Akkubohrmaschinen sind genauso leistungsstark wie kabelgebundene Bohrmaschinen und benötigen keine Stromversorgung, so dass es keine Einschränkungen hinsichtlich des Einsatzortes gibt, was die Arbeitseffizienz erhöhen dürfte. Allerdings gibt es auch Nachteile wie z. B. die Befürchtung, dass die Akkus bald leer sind und die Notwendigkeit, Ersatzakkus zu kaufen.
Weitere Informationen zu Schlagbohrmaschinen
Verwendung der Schlagbohrmaschine
Wählen Sie zunächst den richtigen Bohrer aus, bevor Sie ihn verwenden. Nicht alle Materialien können verwendet werden und es gibt unterschiedliche Anwendungen für Beton, Fliesen, Stein usw. Wenn Sie den falschen Bohrer für die falsche Anwendung verwenden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich das Loch nicht öffnet oder der Bereich um das Loch herum in Stücke gerissen wird.
Bei der Verwendung des Bohrers ist es wichtig, ihn fester einzudrücken als bei einem normalen Bohrer und die Schlagbohrmaschine fest zu halten. Wenn Sie ihn nicht festhalten, wird die Vibration der Schlagbohrmaschine nicht richtig übertragen oder das Werkzeug wackelt und das Loch wird nicht gebohrt.
Der wichtigste Aspekt bei der Verwendung einer Schlagbohrmaschine ist der Winkel, in dem sie gebohrt wird. Wenn der Winkel schief ist, wird das Loch nicht gerade gebohrt und der Anker oder Dübel steht möglicherweise schief. Um eine genauere Bohrung zu erzielen, wird empfohlen, einen geraden Bohrer bis zur gewünschten Tiefe zu verwenden, indem man anfangs mit einer geringeren Drehzahl arbeitet und dann die Drehzahl mit zunehmender Bohrtiefe erhöht.
Beachten Sie, dass das Bohrloch nach dem Bohren mit einem Gebläse oder ähnlichem gereinigt werden muss, da es mit Beton und anderem Pulver, das während des Bohrvorgangs entstanden ist, verstopft ist.