Was ist eine Kopfschraube?
Eine Kopfschraube (englisch: Cap Bolt, Hexagon Socket Head Cap Screw) ist eine Schraube mit einem zylindrischen oder gesenkten Schraubenkopf und einem Sechskantloch an der oberen Stirnseite.
Die Begriffe Kopfschraube, Innensechskantschraube und Kopfschraube mit Innensechskant werden ebenfalls häufig als Synonyme verwendet.
Anwendungen für Kopfschrauben
Kopfschrauben werden hauptsächlich für die Montage und Befestigung von Bauteilen an kleinen Maschinen und Geräten verwendet, bei denen der Platz für Montagearbeiten begrenzt ist.
Zum Anziehen von Kopfschrauben verwenden Sie ein für die Größe der Kopfschraube geeignetes Anziehwerkzeug wie z. B. einen Sechskantschlüssel (Inbusschlüssel). Der Vorteil eines Sechskantschlüssels im Vergleich zu einem Schraubenschlüssel oder einem Maulschlüssel besteht darin, dass er weniger Kraftaufwand erfordert, um eine starke Anzugskraft aufzubringen, und beim Anziehen weniger Arbeitsraum um die Schraube herum benötigt.
Bei der Auswahl eines Sechskantschlüssels ist jedoch Vorsicht geboten, da es sowohl Millimeter- als auch Zollgrößen gibt. Durch Ansenken einer Bohrung, die etwas größer ist als der zylindrische Durchmesser des Kopfes der Kopfschraube und etwas tiefer als die Kopfhöhe auf der Seite, an der die Kopfschraube montiert werden soll, kann der Kopf der Kopfschraube ohne Überstand montiert werden.
Beim Senkbohren wird ein Loch in den Befestigungsbereich gebohrt, so dass der Schraubenkopf verdeckt ist. Dadurch wird eine Beeinträchtigung des Schraubenkopfes durch andere Teile vermieden, was zu einem sauberen und ordentlichen Erscheinungsbild führt.
Funktionsweise der Kopfschrauben
Kopfschrauben werden mit einer Schraube (Schraube bezieht sich in diesem Fall nur auf die Form der Schraube) auf die gleiche Weise befestigt wie eine gewöhnliche Sechskantschraube. Kopfschrauben werden häufig verwendet, um direkt auf ein Innengewinde aufzuschrauben, ohne eine Mutter zur Befestigung zu verwenden.
Anstatt wie bei einer Sechskantschraube einen Schraubenschlüssel in den Schraubenkopf einzuführen, wird ein Schlüssel mit Sechskantquerschnitt in das Sechskantloch eingeführt und angezogen. Aus diesem Grund ist es notwendig, zwischen den Schraubenköpfen und anderen Teilen einen Abstand zu lassen. Das Kopfschrauben-Befestigungswerkzeug hingegen benötigt aufgrund des Sechskantschlüssels keinen Platz außerhalb des Schraubenkopfes, so dass die Kopfschrauben dicht aneinander gesetzt werden können.
Dies führt zu kompakten Bauteilen und Geräten, die mit geringen Abmessungen konstruiert werden können. Die Kopfschrauben werden aus Materialien mit relativ hohen Festigkeitsklassen hergestellt.
Sie werden verwendet, wenn hohe Anzugskräfte und hohe Festigkeit erforderlich sind. Es ist wichtig, den richtigen Werkstoff und die richtige Festigkeitsklasse für den Einsatzort und die Anwendung zu wählen.
Arten von Kopfschrauben
Die Arten von Kopfschrauben werden nach der Form des Kopfes der Kopfschraube und der Form des Lochs für das Befestigungswerkzeug eingeteilt.
Nach der Form des Kopfes der Kopfschrauben werden die folgenden Typen unterschieden:
- Schrauben mit Innensechskant
- Schrauben mit Innensechskant und niedrigem Kopf
- Schrauben mit Innensechskant und Senkkopf
- Knopfschrauben mit Innensechskant
Neben der Sechskantbohrung ist die Lochform auch mit einer Torxbohrung mit sternförmiger Nut (TORX) erhältlich.
Weitere Informationen zu Kopfschrauben
Anziehwerkzeuge für Kopfschrauben
Die gebräuchlichsten Werkzeuge zum Anziehen von Kopfschrauben sind L-förmige Sechskantschlüssel (Inbusschlüssel), T-Griff-Sechskantschlüssel, Schraubendreher-Sechskantschlüssel und Sechskantbits. Sechskantschlüssel und Sechskantbits sind entweder mit einer flachen oder mit einer kugelförmigen Spitze an der Einführseite der Kopfschrauben erhältlich.
Die Form der Kugelspitze ist an der Ecke R-förmig, so dass der Sechskantschlüssel auch in schräger Lage angezogen werden kann.