Was ist ein Pendelkugellager?
Pendelkugellager sind Lager, die sich auch dann drehen können, wenn die Wellenmitte gekippt ist.
Sie sind wirksam, wenn große Radiallasten wirken und die Welle zur Durchbiegung neigt, oder wenn die Maßgenauigkeit der Anbauteile der Lagerkomponenten Fluchtungsfehler verursacht. Sie sind jedoch nicht für den Einsatz bei hohen Axiallasten (Belastungen parallel zur Welle) geeignet.
Lager sind mechanische Elemente, die die Reibung in rotierenden Teilen von Haushaltsgeräten, Autos und Industriemaschinen minimieren. Sie tragen zum reibungslosen Betrieb von Maschinen bei und verhindern abnormale Geräusche, Festfressen und durch Reibung verursachte Ausfälle. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass sie heute zu den unverzichtbaren Bauteilen gehören, da sie die Welle in einem stabilen Zustand halten, ohne den normalen Betrieb der Maschine zu beeinträchtigen.
Anwendungen von Pendelkugellagern
Pendelkugellager werden in Holzbearbeitungsmaschinen verwendet, wo die Wellen zum Durchbiegen oder Kippen neigen, sowie in den Antriebswellen von Spinnmaschinen. Sie können auch verwendet werden, wenn die Zentrierung von Welle und Gehäuse schwierig ist. Allerdings ist die axiale Belastbarkeit nicht so hoch, so dass ihre Vielseitigkeit eingeschränkt ist.
Pendelkugellager sind in ähnlicher Weise ausrichtbar. Diese Lager verwenden Rollen und können radiale und axiale Lasten aufnehmen. Sie werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z. B. in allgemeinen Maschinen, Walzwerken und Papiermaschinen.
Funktionsweise der Pendelkugellager
Es gibt verschiedene Arten von Lagern, die sich grob in Wälzlager und Gleitlager unterteilen lassen. Wälzlager werden in vielen Arten von Maschinen und Geräten verwendet, z. B. in Autos und Industrieanlagen. Wälzlager bestehen hauptsächlich aus den folgenden drei Elementen:
- Laufbahnen (Innen- und Außenringe, auf denen Kugeln und Rollen rollen)
- Wälzkörper (die Kugeln oder Rollen, die zwischen den Innen- und Außenringen rollen)
- Käfige (Teile, die verhindern, dass die Wälzkörper miteinander kollidieren oder aus den Laufbahnen herausfallen)
Die Laufbahn des Außenrings eines Pendelkugellagers hat eine kugelförmige Oberfläche, deren Krümmungsmittelpunkt mit der Lagermitte zusammenfällt. Innenring, Wälzkörper und Käfig können sich daher gleichzeitig drehen, auch wenn sie leicht um die Lagermitte geneigt sind. Der zulässige Ausrichtungswinkel kann jedoch durch den Aufbau um die Welle herum begrenzt sein.
Obwohl die Auswahl eines Lagers Fachwissen erfordert, ist es wichtig, sorgfältig zu prüfen, wie die Last auf die Welle einwirkt und wie sie am besten gestützt wird, bevor ein für die Anwendung und den Zweck geeignetes Lager ausgewählt wird.
Arten von Pendelkugellagern
Pendelkugellager gibt es in abgedichteten Ausführungen und mit kegeliger Bohrung, zusätzlich zu den offenen Standardausführungen.
1. Pendelkugellager mit Dichtungen
Abgedichtete Kugellager haben berührende Gummidichtungen auf beiden Seiten der Kugeln. Dies gewährleistet eine lange Lebensdauer auch in staubigen Umgebungen. Sie können auch mit Fett gefüllt werden, um die Schmierung zu verbessern.
2. Pendelkugellager mit kegeliger Bohrung
Lager mit kegeliger Bohrung haben eine kegelige Bohrung im Innenring. Die Verwendung eines Adapters bei der Montage der Welle verbessert die Leichtigkeit der Montage.
Weitere Informationen zu Pendelkugellagern
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Bei der Verwendung von Pendelkugellagern sind folgende Punkte zu beachten:
1. Es gibt eine Grenze für die tolerierbare Schiefstellung
Auch bei Pendelkugellagern gibt es Grenzen für die zulässige Schiefstellung. Je nach Hersteller und Produkt schwankt dieser Wert zwischen 0,07 und 0,15 Radiant (4 bis 8°). Selbst bei ein und demselben Produkt kann die Toleranz je nach der Umgebung, in der das Lager eingebaut wird, geringer sein. Es wird empfohlen, den Ingenieur des Lagerherstellers zu konsultieren.
2. Große Axiallasten können nicht aufgenommen werden
Wie bei normalen Pendelkugellagern können große Axiallasten aufgrund des kleinen Druckwinkels nicht aufgenommen werden. Wenn große Axiallasten aufgenommen werden müssen, sollten Pendelkugellager verwendet werden.
3. Die Kugeln stehen axial weiter vor als der Innen- und Außenring
Es muss darauf geachtet werden, dass die Kugeln in axialer Richtung über die Breite des Innen- und Außenrings hinausragen. Größere Kugeln ragen beidseitig mehrere Millimeter heraus, so dass bei der Konstruktion der Lagerung darauf geachtet werden muss.