Was ist eine Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten?
Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten ist eine Software, die die Strömung und den Wärmeübergang von Flüssigkeiten durch Simulation darstellen und analysieren kann, indem sie modellierte Gleichungen mit Hilfe eines Computers löst.
Im Allgemeinen ist es schwierig, die Strömungsbewegungen von Fluiden wie Flüssigkeiten und Gasen anhand von Experimenten abzulesen. Die Visualisierung durch Simulation ermöglicht es, die schwer zu sehende Strömung visuell zu erfassen und quantitativ zu analysieren.
Mit Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten können die Geschwindigkeit des Fluids, die Größe des Drucks, die Temperaturverteilung und die Zustandsänderungen dargestellt und visualisiert werden. Dies ist nützlich, um die Wahl des optimalen Strömungswegs, die Form des Objekts und die maximal erreichbare Temperatur während der Simulationseinstellungen zu überprüfen und zu analysieren.
Anwendungen von Softwares zur Analyse thermischer Flüssigkeiten
Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten wird in verschiedenen Bereichen des Ingenieurwesens und der Industrie sowie in der Raum- und Luftfahrtindustrie eingesetzt. Die Simulation ist effektiv, weil Wärme und Flüssigkeiten schwer zu visualisieren sind.
Außerdem ist es in der Luft- und Raumfahrtindustrie aus Kostengründen und aus physikalischen Erwägungen nicht möglich, viele reale Experimente durchzuführen. Daher ist es sehr wichtig, durch Simulationen zu analysieren und die Möglichkeiten in verschiedenen Umgebungen zu überprüfen.
In der Luftfahrtindustrie werden beispielsweise Simulationen mit Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten durchgeführt, um die Form der Heckflosse zu entwerfen. Dies ist nützlich, um die optimale Form des Leitwerks auszuwählen. Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten wird auch in einer Vielzahl anderer Anwendungen eingesetzt, z. B. bei der Bewegung von Flüssigkeiten durch Rohre, bei Druckänderungen und bei der Rotation von Schraubenflügeln usw.
Funktionsweise der Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten
Die drei Grundgleichungen für Thermofluide sind die Kontinuitätsgleichung (Erhaltung der Masse), die Impulserhaltungsgleichung (Navier-Stokes-Gleichung) und das Energieerhaltungsgesetz (Erhaltung der Energie). Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten leitet verschiedene physikalische Größen ab, indem sie die Gleichungen, die auf diesen physikalischen Gesetzen basieren, am Computer auflöst.
1. Kontinuitätsgleichung (Erhaltung der Masse)
Dies ist die Regel, dass ein Fluid nicht aus dem Nichts kommt, d. h. es sprudelt nicht aus dem leeren Raum oder verschwindet plötzlich im leeren Raum.
2. Impulserhaltungssatz (Navier-Stokes-Gleichungen)
Dies ist ein Gesetz, das besagt, dass sich die Intensität der Bewegung eines Objekts nicht ändert, solange keine äußere Kraft auf es einwirkt. In der Praxis wird er aus den Newtonschen Bewegungsgleichungen abgeleitet.
3. Gesetz der Erhaltung der Energie
Dieses Gesetz besagt, dass auch die Energie nicht von selbst zunimmt oder abnimmt, wenn sie nicht von außen zugeführt wird. Die Energie umfasst die innere Energie, z. B. die Temperatur, und die kinetische Energie, z. B. die Geschwindigkeit, aber die Summe der beiden ist gleich.
Konfiguration der Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten
Kommerzielle Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten besteht häufig aus einem Teil zur Modellerstellung, einem Teil zur Simulationsausführung und einem Teil zur Nachbearbeitung. Manche Software enthält jedoch nur den Teil zur Simulationsausführung (Solver) oder ist auf den Teil zur Modellerstellung beschränkt.
1. Pre-Processing-Teil
Das Pre-Processing ist der Prozess der Erstellung der Geometrie für eine Thermo-Fluid-Analyse. In vielen Fällen können in 3D-CAD erstellte Dateiformate wie STEP, IGES und Parasolid verwendet werden.
Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten bietet auch die Möglichkeit, Randbedingungen festzulegen, z. B. welche Teile der erstellten Struktur Bereiche mit Flüssigkeitszufluss und welche Bereiche mit konstanter Temperatur sind. Zur Durchführung der Berechnungen wird die Geometrie des Modells durch ein Gitter, das so genannte Mesh, dargestellt.
Die Erstellung eines sauberen Gitters ist ein wichtiger Faktor, um die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Analyse zu erhöhen. Software zur Modellerstellung bietet eine Funktion zur einfachen Auswahl der Größe usw. und zur automatischen Erstellung eines qualitativ hochwertigen Netzes.
2. Analyseteil
Dies ist der Teil, der gemeinhin als Solver bezeichnet wird. Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten im engeren Sinne bezieht sich auf diesen Teil. Der Solver ist mit Funktionen zur Lösung von Kontinuitätsgleichungen, Impulserhaltungsgleichungen, Energieerhaltungsgleichungen usw. ausgestattet.
Heutzutage sind die Solver mit der Fähigkeit ausgestattet, komplexere Modelle zu lösen und Berechnungen mit höherer Geschwindigkeit durchzuführen, was auf die Verbesserung der Computerleistung zurückzuführen ist.
3. Post-Processing-Teil
Die Analyseergebnisse können anhand von 3D-Modellen visualisiert werden, was ein intuitiveres Verständnis der Analyseergebnisse ermöglicht. Die Analysefunktion verfügt je nach Produkt über unterschiedliche Funktionen.
Aus den Berechnungsergebnissen können Konturdiagramme, die die Druck- und Temperaturverteilung in verschiedenen Farben zeigen, Vektordiagramme, die die Strömung mit Pfeilen darstellen, und Stromdiagramme mit Linien erstellt werden.
Arten von Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten
Erstens gibt es zwei Hauptmethoden der Fluiddarstellung: Diskretisierung eines einzelnen Raums. Die Finite-Elemente-Methode und die Finite-Volumen-Methode sind bekannte Methoden.
Andererseits gibt es auch die Partikelmethode, die das Fluid als eine Ansammlung von Partikeln darstellt. Da es verschiedene CAE-spezifische Methoden, Techniken und Funktionen gibt, ist es notwendig, für jede Simulation die am besten geeignete Methode und Bedingungen festzulegen, je nach dem zu simulierenden Phänomen, und es ist wichtig, eine Software mit diesen Funktionen zu wählen.
Software zur Analyse thermischer Flüssigkeiten kann einfach und für eine leichte Handhabung konzipiert sein, oder sie kann multifunktional sein, wie sie von Fachleuten in der thermischen Flüssigkeitsanalyse verwendet wird. Es ist wichtig zu überlegen, welche Phänomene Sie analysieren wollen und was Sie benötigen. Außerdem gibt es Unterschiede in der Lizenzgebührenstruktur. Wählen Sie die am besten geeignete Software, nachdem Sie den Verwendungszweck und die benötigten Funktionen geklärt haben.