Was ist ein PoE-Schaltnetzteil?
Ein POE-Schaltnetzteil ist ein Schaltnetzteil mit der Funktion, Strom über seine Ethernet-Anschlüsse zu liefern.
PoE steht für “Power over Ethernet” und bezieht sich auf die Fähigkeit, Geräte über Ethernet-Kabel (so genannte LAN-Kabel) mit Strom zu versorgen und wird verwendet, indem PoE-Standard-konforme Geräte über Ethernet-Kabel miteinander verbunden werden.
Switching Hubs sind Geräte, die Netzwerke effizient weiterleiten, wenn mehrere Computer miteinander kommunizieren; sie verwenden den Ethernet-Kommunikationsstandard und leiten den Computerverkehr über Ethernet-Ports weiter.
Switching Hubs wurden in den 1990er Jahren eingeführt. Damals waren 10 Gbit/s eine typische Netzwerkgeschwindigkeit, aber heute sind die Kommunikationsgeschwindigkeiten auf 100 Gbit/s und mehr gestiegen und es gibt jetzt Switching-Hubs, die diese Geschwindigkeiten unterstützen.
Anwendungen von PoE- Schaltnetzteilen
PoE-Schaltnetzteile werden in Netzwerken mit Ethernet-Kommunikation verwendet. Die folgenden Geräte können an PoE Schaltnetzteile angeschlossen werden
- IP-Telefone und Netzwerkkameras
- WiFi-Zugangspunkte
- Beleuchtungsanlagen
- Switching Hubs
PoE-fähige Empfangsgeräte eignen sich für Geräte, die sich in abgelegenen Gebieten befinden, da sie kein Stromkabel benötigen. Sie werden daher häufig für Überwachungskameras verwendet.
Beachten Sie jedoch, dass die verschiedenen PoE-Schaltnetzteile unterschiedliche Spezifikationen haben, z. B. die Anzahl der Geräte, die mit Strom versorgt werden können, und die Stromversorgungskapazität.
Funktionsweise der PoE-Schaltnetzteile
Ein PoE-Schaltnetzteil ist ein Gerät mit PoE- und Schaltnetzteilfunktionen. Die jeweiligen Funktionen sind wie folgt:
1. PoE-Funktion
Die PoE-Funktion verwendet LAN-Kabel zur Stromversorgung; ein LAN-Kabel ist eine Gruppe von zwei oder vier Paaren von dünnen Adern.
Für die Kommunikation unter 100 Mbps werden nur zwei Paare verwendet, eines zum Senden und eines zum Empfangen, aber für die Kommunikation über 1 Gbps werden alle vier Paare verwendet. Es gibt zwei Stromversorgungsmethoden, Typ A und Typ B.
Typ A ist eine Methode, bei der die Kommunikationsleitung und die Stromversorgungsleitung gemeinsam genutzt werden und wird für die Kommunikation mit 1 Gbit/s und darüber verwendet; Typ B ist eine Methode, bei der zwei Paare für die Stromversorgung verwendet werden, die nicht für die Kommunikation mit 100 Mbit/s und darunter verwendet wird.
2. Switching-Hub-Funktion
Ein Switching Hub ist eine Funktion, die die Ethernet-Kommunikation effizient weiterleitet. Nur ein Hub hat auch eine Relaisfunktion, aber er hat die Eigenschaft, eingehende Kommunikationsdaten an alle angeschlossenen Geräte weiterzuleiten.
Dies hat den Nachteil, dass das Netz zu Überlastungen neigt, weil die Daten andere Teilnehmer erreichen als diejenigen, mit denen sie kommuniziert werden. Switching Hubs hingegen verwenden MAC-Adressen, d. h. eindeutige Adressen von Geräten, um die Teilnehmer zu identifizieren, mit denen sie kommunizieren sollen. Da die Daten nur an die erforderlichen Geräte gesendet werden, können die Signale effizient weitergeleitet werden.
Weitere Informationen über PoE-Schaltnetzteile
1. PoE-Standard
PoE wurde vom Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), einer amerikanischen Normungsorganisation, als Standard definiert. Die Standardisierung ermöglicht den Anschluss von Geräten, die Strom von verschiedenen Herstellern erhalten und beziehen.
Die PoE-Standards sind in IEEE802.3af und IEEE802.3at definiert. IEEE802.3af ist ein etwas älterer Standard und IEEE802.3at wurde entwickelt, um eine höhere Ausgangsleistung zu unterstützen. PoE+ ist ein neuerer Begriff für PoE-Switching-Hubs und immer mehr neuere PoE-Switching-Hubs sind PoE+-konform.
PoE ist in Klassen von 0 bis 8 eingeteilt, die sich nach der gelieferten Leistung richten, wobei die Kapazität der Stromversorgung umso höher ist, je größer die Klasse ist. Die größte Klasse 8 ist definiert als 90 W gelieferte Leistung und 73 W empfangene Leistung.
2. Durchleitung von PoE-Switching Hubs
Es gibt PoE-Switching Hubs, die den Empfang von PoE-Strom unterstützen. Diese Produkte können Strom von PoE-betriebenen Geräten zu PoE-betriebenen Geräten übertragen. Diese Funktion wird als Passthrough bezeichnet.
Normalerweise ist die maximale Entfernung für PoE auf 100 m festgelegt, aber mit Passthrough kann eine Gesamtübertragungsstrecke von 200 m erreicht werden. Diese Funktion ist in großen Fabriken nützlich.
Bei der Verwendung von Passthrough ist es notwendig, das System so zu gestalten, dass die maximale Gesamtleistung nicht überschritten wird: Die für PoE verfügbare Leistung ist nicht groß und kann leicht überschritten werden, wenn eine große Anzahl von Geräten an den PoE-Switching Hub angeschlossen wird.