Was ist ein KVM-Extender?
Ein KVM-Extender ist ein Gerät, mit dem Sie Ihre Tastatur, Ihren Bildschirm und Ihre Maus entfernt von Ihrem Computer verwenden können.
Normalerweise sind die Kabel, die Tastatur, Bildschirm und Maus (KVM-Station) mit dem Computer verbinden, für eine Entfernung von etwa 10 Metern ausgelegt. Die Verwendung eines Kabels, das länger als 10 m ist, führt zu einer Abschwächung des digitalen Signals und einer Verzerrung der Wellenform, was eine korrekte Datenübertragung verhindert.
Mit KVM-Extendern können Verbindungen über Entfernungen von bis zu 150 m bei Verwendung von CATx-Kabeln und sogar noch weiter bei Verwendung von Glasfaserkabeln oder über ein Netzwerk hergestellt werden, wobei die Qualität des digitalen Signals erhalten bleibt.
Anwendungen von KVM-Extendern
KVM-Extender werden hauptsächlich verwendet, um Computereinheiten aus Sicherheits- und Wartungsgründen außer Sichtweite von Menschen zu isolieren.
1. Rationalisierung der Arbeit in einem Serverraum
KVM-Extender ermöglichen es den Benutzern, Server aus der Ferne zu bedienen, ohne den Serverraum zu betreten. Das Personal des Serverraums muss sich den Servern nicht physisch nähern. Dies reduziert die Belastung und die Reisezeit des Serverraumpersonals.
2. Bessere Nutzung des Platzes auf dem Schreibtisch
Mit einem KVM-Extender kann der PC selbst vom Schreibtisch entfernt werden. Dies spart nicht nur Platz auf dem Schreibtisch, sondern vereinfacht auch die Verkabelung und Wartung.
3. Sicherheitsgewährleistung
Mit einem KVM-Extender kann die Hauptrechnereinheit durch Überwachungskameras und Schlösser geschützt werden. Dadurch wird verhindert, dass vertrauliche Informationen oder wichtige Daten nach außen dringen oder manipuliert werden.
4. Sicherung der Betriebsumgebung des Computers
Die Computer können in einer sicheren und stabilen Umgebung installiert werden, weit weg von Live-Veranstaltungsorten mit riesigen Bildschirmen im Freien.
Funktionsweise des KVM-Extenders
Ein KVM-Extender ist ein Mechanismus, der den Computer physisch von der Tastatur, dem Monitor und der Maus trennt, die Signale zwischen dem Computer und der Tastatur, dem Monitor und der Maus umwandelt und verlängert, die Signale von jedem umwandelt und die Daten über lange Strecken über CATx oder Signale über Glasfaserkabel oder andere Mittel transportiert.
KVM-Extender können sowohl mit mehreren Computern über ein Netzwerk als auch mit Einzelverbindungen verbunden werden. In diesem Fall wird eine Technologie namens KVM over IP-Extender verwendet.
Arten von KVM-Extendern
KVM-Extender werden nach der Art des Signals, das sie übertragen und des verwendeten Kabels klassifiziert.
1. Klassifizierung nach Signal
Zu den Signaltypen gehören Videosignale wie analoge VGA- und digitale DVI-Signale, Tastatur- und Maussignale wie USB und PS/2 sowie Audiosignale. Es kann auch eine Kombination dieser Signale übertragen werden.
2. Klassifizierung nach Kabel
Zu den Kabeltypen gehören Twisted-Pair-Kabel wie Cat5 und Cat6 (CATx-Kabel) und Glasfaserkabel; CATx-Kabel können bis zu 130 m bis 300 m lang sein, während Glasfaserkabel bis zu 20 km lang sein können.
Neben Eins-zu-Eins-Verbindungen gibt es auch KVM-Extender, so genannte KVM-over-IP-Extender, die den Zugriff auf mehrere Computer über ein Netzwerk ermöglichen. In diesem Fall werden die Signale umgewandelt und über ein IP-Netzwerk übertragen.
Auswahl eines KVM-Extenders
Bei der Auswahl eines KVM-Extenders müssen Sie je nach Anwendung und Umgebung entscheiden, welche Art von Signalen und Kabeln Sie benötigen.
1. Signaltyp
Zu den Signaltypen gehören Videosignale wie analoges VGA und digitales DVI, Tastatur- und Maussignale wie USB und PS/2 sowie Audiosignale. Wählen Sie ein Produkt, das der Schnittstelle der anzuschließenden Tastatur, des Monitors und der Maus entspricht.
2. Kabellänge
Zu den Kabeln gehören Twisted-Pair-Kabel wie Cat5 und Cat6 (CATx-Kabel) und Glasfaserkabel; CATx-Kabel können bis zu 150 m bis 300 m lang sein, während einige Glasfaserkabel bis zu 20 km lang sein können.
3. Anschluss an mehrere Computer
Einige KVM-Extender, so genannte KVM-over-IP-Extender, können nicht nur Einzelverbindungen herstellen, sondern auch auf mehrere Computer über ein Netzwerk zugreifen. In diesem Fall werden die Signale umgewandelt und über ein IP-Netzwerk übertragen.
4. Hohe Auflösung und Sicherheit
Es sollte auch überlegt werden, ob Sicherheitsanforderungen wie 4K-Video und der Schutz vertraulicher Informationen berücksichtigt werden müssen.