Was ist ein Monitorarm?
Ein Monitorarm ist ein platzsparendes Gerät, das keinen Monitorsockel benötigt und durch Ausfahren des Arms an einem Schreibtisch, einer Wand oder einer Säule befestigt werden kann.
Der Arm kann an einen Tisch oder eine Säule geklemmt oder geschraubt werden. Der Vorteil ist, dass der Arm frei bewegt werden kann. Auch die Höhenrichtung kann optimiert werden, was bei normalen Monitorständern nur schwer möglich ist.
Die Anzahl der Gelenke und der Bewegungsbereich des Arms variieren von Produkt zu Produkt, so dass der für den Aufstellungsort am besten geeignete Arm ausgewählt werden muss.
Anwendungen von Monitorarmen
Monitorarme werden in einer Vielzahl von Büro-, Home-Office- und Spielumgebungen eingesetzt, da sie sich flexibel und bequem an die jeweilige Arbeitsumgebung und die Vorlieben des Einzelnen anpassen lassen. Sie werden häufig eingesetzt, um den Komfort und die Effizienz bei der Arbeit zu verbessern, den Raum besser zu nutzen und Kooperationsprozesse zu erleichtern wie z. B.:
1. Verbesserung der Ergonomie
Monitorarme werden zur Verbesserung des Benutzerkomforts und der Arbeitseffizienz eingesetzt. Sie passen die Höhe, den Winkel und die Position des Bildschirms an, um die beste Sicht und Haltung für den einzelnen Benutzer zu gewährleisten. Dies verringert die Belastung von Nacken und Rücken und verbessert die Körperhaltung bei langen Arbeitssitzungen.
2. Platzsparend
Monitorarme nutzen den Platz auf dem Schreibtisch effizient aus. Durch die Montage des Bildschirms an einem Arm wird zusätzlicher Platz auf dem Schreibtisch frei. Dies ist besonders nützlich in kleinen Arbeitsbereichen und Umgebungen mit mehreren Bildschirmen.
3. Gruppenarbeit
Monitorarme sind nützlich für Gruppenarbeit und Präsentationen. Die Bildschirme lassen sich leicht drehen, neigen und verschieben, was den Austausch von Informationen mit anderen erleichtert. Außerdem können Sie die Position jedes Bildschirms frei einstellen, wenn Sie mehrere Bildschirme gleichzeitig verwenden.
4. Flexibilität
Mit Monitorarmen lassen sich die Position und der Winkel des Bildschirms leicht an unterschiedliche Arbeitsumgebungen und Bedürfnisse anpassen. Das Display kann im Stehen oder in einer Besprechung angehoben und im Sitzen abgesenkt werden, was für Flexibilität sorgt.
5. Kabelmanagement
Monitorarme können mit Funktionen zur Kabelführung ausgestattet sein. Dies trägt dazu bei, den Kabelsalat auf dem Schreibtisch zu reduzieren und eine schöne Arbeitsumgebung zu erhalten. Monitorarme können mit einem Stauraum für Kabel im Inneren des Arms und mit Clips für die Kabelführung ausgestattet sein.
Funktionsweise eines Monitorarms
Mit einem Monitorarm können Sie Ihren Computerbildschirm an einen Schreibtisch, eine Wand oder eine Säule anschließen und den Arm bewegen, um den Bildschirm aus jedem beliebigen Winkel zu betrachten. Normalerweise wird ein Computerbildschirm auf einem Sockel auf einem Schreibtisch verwendet.
Mit einem Monitorarm kann der Bildschirm jedoch auch ohne Sockel befestigt werden, was die Arbeitsfläche auf dem Schreibtisch vergrößert und die Organisation und Aufbewahrung erleichtert. Beachten Sie jedoch, dass Monitorarme eine bestimmte Größe und Tragfähigkeit für den Bildschirm haben, an dem sie befestigt werden können. Sie müssen also den für den von Ihnen verwendeten Bildschirm am besten geeigneten Arm auswählen.
Arten von Monitorarmen
Es gibt folgende fünf Arten von Arm-Installationsmethoden: Klemme, Tülle, Mast, Wand und Ständer.
1. Klemmenbefestigung
Mit Klemmen wird der Arm zur einfachen Installation am Schreibtisch befestigt. Außerdem schwebt er über dem Schreibtisch, wodurch der Platz auf demselben effektiv genutzt werden kann.
Der Nachteil ist jedoch, dass er sich möglicherweise nicht für Schreibtische mit dünner Tischplatte eignet, da über die Klemme Druck auf den Schreibtisch ausgeübt wird. Außerdem kann je nach Anbringungsort der Klemme der Arbeitsbereich auf dem Schreibtisch eingeschränkt sein oder es muss Platz zwischen Schreibtisch und Wand geschaffen werden.
2. Tüllenbefestigung
Diese Art von Klemme wird durch das Bohren von Löchern in der Tischplatte befestigt, so dass diese frei bleibt und nicht verdeckt wird. Nachteilig ist, dass Löcher in den Schreibtisch gebohrt werden müssen und dass die Befestigung, wie bei der Klemme, je nach Form und Material des Schreibtisches schwierig sein kann.
3. Mastbefestigung
Der Arm wird direkt an der Stange befestigt, wodurch die Tischfläche maximiert wird. Der Nachteil ist, dass mehr Platz benötigt wird, um die Stange am Schreibtisch zu befestigen und je nachdem, wo die Stange angebracht ist, kann der Arbeitsbereich auf dem Schreibtisch eingeschränkt sein.
4. Wandbefestigung
Der Arm wird an der Wand befestigt, wodurch der Platz auf dem Schreibtisch vollständig frei wird. Da er kein Gestell benötigt, um den Schreibtisch zu stützen, bietet er ein sauberes und aufgeräumtes Erscheinungsbild.
Nachteilig ist jedoch, dass bei der Wandmontage Löcher in die Wand gebohrt werden müssen und die Tragfähigkeit der Wand sowie der Montageort eingeschränkt sind. Bei der Verwendung können auch die Höhe und der Winkel des Bildschirms begrenzt sein, was die Flexibilität einschränkt.
5. Ständerbefestigung
Da der Arm an einem speziellen Ständer befestigt ist, kann er unabhängig von der Form und dem Material des Tisches verwendet werden. Diese Methode kann in allen Fällen verwendet werden.
Schwere Bildschirme benötigen jedoch einen stabilen Ständer, damit der Ständer sie stabilisieren kann. Der Nachteil ist, dass der Ständer dadurch mehr Platz auf dem Schreibtisch einnimmt.