カテゴリー
category_de

Polyurethan-Kleber

Was ist ein Polyurethan-Kleber?

Polyurethan-Kleber eignen sich zum Verkleben von Urethan-Kautschuk, der für Schuhsohlen verwendet wird und von Urethan-Schaum, der häufig als schalldämpfendes und wärmeisolierendes Material eingesetzt wird.

Obwohl sie nicht oft unter dem Namen Polyurethan-Kleber bekannt sind, werden Siliconharz- und Urethan-Kleber für die Verklebung von Polyurethan-Kautschuk, z. B. für Schuhsohlen, verwendet. SBR-Kleber (Styrol-Butadien-Kautschuk) und lösungsmittelbasierte Chloropren-Kautschuk-Kleber werden auch zum Verkleben von Polyurethanschaum verwendet.

Anwendungen von Polyurethan-Klebern

Polyurethan-Kleber werden für die Verklebung von Polyurethan-Kautschuk und -Schaum verwendet. Urethan-Kautschuk wird in den verschiedensten Bereichen eingesetzt, z. B. in den bekannten Schuhsohlen, Rollen, Industrierollen, Stoßdämpfern und Gabelstaplerreifen.

Bei der Herstellung oder Reparatur dieser Produkte werden je nach Bedarf geeignete Polyurethan-Kleber eingesetzt. Polyurethanschaum hat ein sehr breites Anwendungsspektrum, das von Baumaterialien wie Schalldämpfern und Wärmeisolatoren über Polstermaterialien wie Bettwäsche bis hin zu Haushaltsprodukten wie Küchenreinigern reicht.

Polyurethan-Kleber für Urethan-Schaum werden auch bei der Herstellung und Reparatur dieser Produkte sowie beim Klebeprozess im Bauwesen eingesetzt.

Merkmale von Polyurethan-Klebern

Zu den Polyurethan-Klebern gehören modifizierte Siliconharzkleber und silylierte Urethanharzkleber, die für Urethankautschuk geeignet sind, SBR-Kleber, die für Urethanschaum geeignet sind und lösungsmittelhaltige Kleber für Chloroprenkautschuk.

1. Modifizierte Siliconharzkleber

Modifizierte Siliconharzkleber sind reaktionshärtende Kleber auf der Basis von modifizierten Siliconpolymeren, die durch Luftfeuchtigkeit und einen Katalysator aushärten. Neben der Verklebung von Urethan-Kautschuk werden sie häufig auch als Dichtstoffe eingesetzt.

Die meisten modifizierten Silikonkleber, die sich für die Verklebung von Urethankautschuk eignen, sind Einkomponententypen, es gibt aber auch Zweikomponententypen. Einkomponententypen härten durch eine Kondensationsreaktion mit Luftfeuchtigkeit aus und erzeugen bei der Aushärtung Nebenprodukte wie Alkohol, während Zweikomponententypen durch eine Additionsreaktion aushärten, so dass keine Nebenprodukte entstehen.

2. Kleber auf Basis von silyliertem Urethanharz

Silylierte Kleber auf Urethanharzbasis sind typisch für Kleber auf Urethanharzbasis und härten durch Reaktion mit Feuchtigkeit in der Luft oder auf der Klebefläche aus. Sie haben nicht nur eine hohe Klebkraft, sondern sind auch sehr stoßdämpfend, da sie nach dem Aushärten elastisch und gummiartig werden. Klebstoffe auf Basis silylierter Urethanharze haben eine hohe Wasser- und Hitzebeständigkeit und werden als Dichtstoffe für Innenräume, Außenbereiche, unebene Oberflächen und in der Nähe von Wasser verwendet.

3.  Kleber auf SBR-Basis und lösungsmittelhaltige Kleber auf Chloroprenkautschukbasis

Diese Kleber bestehen hauptsächlich aus Polymerelastomeren wie SBR (Styrol-Butadien-Kautschuk) und Chloroprenkautschuk, die in organischen Lösungsmitteln gelöst sind.

Weitere Informationen zu Polyurethan-Klebern

1. Verkleben von Urethan mit Metall

Für das Verkleben von Urethanharzen und Metallen eignen sich Polyurethan-Kleber und modifizierte Silikonkleber. Diese Kleber eignen sich für die Verklebung von Gummi und Materialien aus verschiedenen Werkstoffen und sind daher auch für die Verklebung von Urethanharzen und Metallen sehr effektiv.

Es gibt drei Tipps für diese Art der Verwendung von Klebern: Erstens: Reinigen Sie die Metall- oder Gummioberfläche, damit sie den Klebstoff nicht abstößt: Zweitens: Tragen Sie den Klebstoff dünn und gleichmäßig auf, um ein ungleichmäßiges Auftragen zu vermeiden. Drittens: lassen Sie den Klebstoff nach dem Verkleben lange genug stehen, um auszuhärten. Die oben genannten Tipps verbessern die Haftung. 

2. Allgemeine Polyurethan-Kleber

Gängige Polyurethan-Kleber gibt es als Einkomponenten- und Zweikomponenten-Mischtypen. Sie sind flexibler und stoßfester als andere reaktive Klebstoffe wie Epoxide und Acrylate.

Sie lassen sich nach dem Aushärten nicht mehr abwischen, daher sollte das Abwischen vor dem Aushärten schnell erfolgen. Es wird empfohlen, gut zu lüften und eine Schutzbrille, einen Mundschutz und Handschuhe zu tragen, da sie bei der Anwendung Augen und Nase reizen können.

Unter den Polyurethan-Klebern sind die Einkomponenten-Typen in der Regel relativ schwach in ihrer Festigkeit, während die Zweikomponenten-Typen in der Regel eine stärkere Haftung, eine längere Lebensdauer und eine höhere Hitze- und Wetterbeständigkeit aufweisen. Aus diesem Grund kann der Zweikomponententyp in einem breiteren Spektrum von Bereichen eingesetzt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です