Was ist ein Blindniet?
Ein Blindniet ist ein Bauteil, das zum Verbinden von zwei oder mehr Holzplatten verwendet wird.
Ihre Verwendung ist die gleiche wie bei Schrauben und Muttern und sie werden von einer Seite in einem Arbeitsgang mit einem Nietgerät, einem Spezialwerkzeug, verbunden.
Sie zeichnet sich dadurch aus, dass das Bauteil auch unter abgedichteten Bedingungen, bei denen die Rückseite nicht erreicht werden kann, leicht zu montieren ist und ungleiche Metalle, die schwer zu schweißen sind, miteinander verbunden werden können. Auch unter Sicherheitsaspekten ist sie überlegen, da sie nicht die für das Schweißen erforderlichen Qualifikationen erfordert, die nach dem Schweißen stets anfallenden Prozesse des Entrostens und Entformens entfallen und kein Feuer wie beim Schweißen verwendet wird.
Anwendungen von Blindnieten
Blindnieten werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, um zwei Bleche zu verbinden (Fertigungsmöglichkeiten, Industriemaschinen, Kraftfahrzeuge, elektrische Geräte, Hoch- und Tiefbau usw.).
Blindnieten bestehen aus zwei Teilen, dem Nietkörper und dem Nietdorn und werden in einer Vielzahl von Bereichen zur Verbindung zweier Bleche eingesetzt. Sie können anstelle von Schrauben/Muttern oder Schweißverbindungen oder als Zusatzkomponente zum Schweißen oder Kleben verwendet werden. Blindnieten werden manchmal verwendet, um ein leichtes Entfernen zu verhindern.
Funktionsweise der Blindnieten
Das Ende des Nietdorns hat einen Kopf, der größer als der Schaft ist. Der Nietdornkopf und das Nietkörperteil werden in ein vorgebohrtes Loch (1) in der zu befestigenden Platte eingeführt (2) (3), und der Nietdorn wird vom Nieter gezogen (4), wodurch der Nietdornkopf in den Nietkörper (5) und der Niet in die Platte eindringt. Der Nietkörper wird plastisch auf einen größeren Außendurchmesser verformt, um ihn zu befestigen. Nachdem sich der Nietdornkopf in der Nähe der Rückseite des zu verbindenden Blechs befindet, wird der Nietdorn selbst an einer vordefinierten Bruchstelle abgerissen, wodurch der Verbindungsvorgang abgeschlossen wird. (6)
Arten von Blindnieten
Die Arten von Blindnieten werden nach den folgenden Unterschieden in eine breite Palette von Typen eingeteilt. Bei der Auswahl des geeigneten Typs ist besondere Sorgfalt geboten:
1. Nietkörperwerkstoff
Der Nietkörper und der Nietdorn werden nach ihren unterschiedlichen Materialien unterschieden. Stahl, rostfreier Stahl und Aluminium sind die gebräuchlichsten Werkstoffe, aber auch Kupfer und Titan sind erhältlich. Die Klassifizierung basiert auch auf der Kombination der Materialien.
2. Nietkörperdicke
Die Nietkörperstärken werden in φ 2,4, φ 3,2, φ 4,0, φ 4,8 und φ 6,4 unterteilt. Die Auswahl hängt von der für die Verbindung erforderlichen Festigkeit und der Größe des zu verbindenden Werkstücks ab. Die Festigkeit des Blindniets selbst hängt von dem für den Nietkörper verwendeten Material ab.
3. Nietkörperlänge
Die Länge des Nietkörpers bestimmt den Bereich der Gesamtblechdicke, der verbunden werden kann. Überprüfen Sie daher die Gesamtblechdicke des verwendeten Blechmaterials. Wenn eine andere als die geeignete Blechdicke verwendet wird, kann die korrekte Leistung nicht erreicht werden.
4. Form des Flanschteils
Nietkörper werden auch nach der Form des Flanschteils des Nietkörpers eingeteilt. Es gibt Standardnieten mit rundem Kopf, Senkkopfnieten für eine flache Oberfläche und Nieten mit großem Flansch für die Verbindung weicher Materialien.
5. Form des Nietkörpers
Bei den Nietkörpern wird unterschieden zwischen dem offenen Typ mit Durchgangslöchern im Nietkörper und dem geschlossenen Typ mit einem sackförmigen Nietkörper. Der geschlossene Nietkörper zeichnet sich durch seine Staub- und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus und verhindert den Verlust des Nietkopfes nach der Befestigung.
6. Klemmverfahren
Es gibt verschiedene Arten von Nietkörpern, je nach der Form des verformten Nietkörpers. Im Gegensatz zum Standardtyp mit Standardverformung unterscheidet man zwischen dem Ventiltyp, der durch Knickverformung einen Buckel erzeugt und dem hochfesten Typ, der die Wirkung hat, den Spalt zwischen dem Nietkörper und dem Lochdurchmesser auszufüllen (Lochfülleffekt).
Auswahl von Blindnieten
Bei der Auswahl von Blindnieten sollten die oben aufgeführten Unterschiede und Klassifizierungen berücksichtigt werden. Es ist notwendig, den Zweck der Verbindung, die erforderliche Festigkeit, die Gesamtzahl der zu verbindenden Blechdicken, die richtige Anzahl der Nieten und die Eignung des zu verwendenden Materials zu prüfen.
Bei der Gestaltung des Nietkörpers ist Vorsicht geboten, da jeder Niet einen bestimmten Durchmesser für das zur Befestigung zu bohrende Vorloch hat, der von der Dicke des Nietkörpers abhängt. Wenn der Durchmesser des Vorlochs nicht angemessen ist, wird keine ordnungsgemäße Verbindung erreicht.
Bei der Konstruktion von Nietverbindungen muss auch die Beeinträchtigung des Nietwerkzeugs durch das Grundmetall beim Nieten berücksichtigt werden. Wenn das Werkzeug mit dem Grundwerkstoff kollidiert und nicht senkrecht zur Grundwerkstoffoberfläche positioniert werden kann, ist die Nietung möglicherweise nicht korrekt.
Ein weiterer Punkt, der bei der Auswahl von Blindnieten zu berücksichtigen ist, ist die Vermeidung von Elektrokorrosion. Diese tritt auf, wenn Feuchtigkeit eindringt, wenn ungleiche Metalle miteinander in Berührung kommen und zwar aufgrund des unterschiedlichen elektrischen Potenzials der Materialien. Wenn ein Blindniet aus Aluminium besteht und das Grundmetall aus rostfreiem Stahl ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Blindniet korrodiert und verloren geht. Es müssen daher Maßnahmen ergriffen werden, um die elektrische Leitung zwischen verschiedenen Metallen zu verhindern, entweder in den Blindnieten oder im Grundmetall.
Weitere Informationen zu Blindnieten
Normen für Blindnieten
Die grundlegenden Spezifikationen werden von den einzelnen Herstellern festgelegt und unterscheiden sich nicht wesentlich, können aber in einigen Fällen als Spezialprodukte angepasst werden.