カテゴリー
category_de

DIP-Schalter

Was ist ein DIP-Schalter?

DIP-Schalter sind kleine Schalter, die in Leiterplatten verwendet werden. Dual-Inline-Package-Schalter werden als DIP-Schalter abgekürzt.

Sie sind sehr klein, mit einem Abstand von etwa 3 mm zwischen den Anschlüssen und einer Höhe von etwa 3 mm, und werden mit einem Präzisionsschraubendreher oder ähnlichem geschaltet. Sie werden als Einstellschalter verwendet und kommen zum Einsatz, wenn die Schalthäufigkeit gering ist.

Zu den Betriebsarten gehören Schiebeschalter, Druckschalter und Drehschalter. Es gibt auch Typen, die in Löcher auf der Leiterplatte eingesetzt oder montiert werden. Verschiedene Typen sind auch in Bezug auf die Anzahl der Pole und die Dichtungsleistung erhältlich.

Anwendungen von DIP-Schaltern

DIP-Schalter werden in einer Vielzahl von Produkten eingesetzt, darunter Haushaltsgeräte, Kommunikations- und Audiogeräte. In industriellen Anwendungen werden sie in Temperaturreglern und Servoreglern eingesetzt.

Sie werden auch in Geräten der Büroautomation verwendet, z. B. in Personalcomputern und Speicherkarten. Hauptsächlich werden sie für Grundeinstellungen in elektronischen Geräten verwendet. Um einer Vielzahl von Betriebsbedingungen standhalten zu können, sind verschiedene Typen erhältlich, darunter hitzebeständige und flache Versionen, die hohen Temperaturen standhalten können.

Funktionsweise von DIP-Schaltern

Wie ein gewöhnlicher Schalter wird ein DIP-Schalter zum Ein- und Ausschalten verwendet, um einen Stromkreis zu leiten oder zu unterbrechen. Ein Knopf, der als Schließer bezeichnet wird, und ein Schiebeelement sind miteinander verriegelt, und der Stromkreis wird geschaltet, wenn das Schiebeelement und der Kontaktpunkt in Kontakt kommen oder geöffnet werden. Der Schlagbolzen dient auch als Gewicht, um die Kontakte in Kontakt mit dem Schieber zu bringen.

Die Kontakte und Anschlüsse sind in einem Stück mit dem Basisharz gegossen. Das Basisharz besteht aus einem sehr hitzebeständigen Kunststoff, da es beim Löten hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Dadurch, dass die Bauteile in einem Stück gegossen werden, sind sie kleiner und leichter. Das Basisharz dient auch zum Schutz der Anschlüsse.

Es gibt zwei Arten von Kontaktanschlüssen: In Löcher auf der Leiterplatte eingesetzt oder auf der Oberfläche montiert. Da Schalter oft lange Zeit unbeaufsichtigt bleiben, können die Kontakte vergoldet sein, um Oxidation zu verhindern. Einige Produkte verfügen über einen Selbstreinigungsmechanismus, der die Kontakte beim Gleiten reinigt, um Fremdkörper und Oxide zu entfernen.

DIP-Schalter sind so klein, dass zum Schalten ein feiner Schraubenzieher oder eine Pinzette erforderlich ist.

Arten von Schaltern und DIP-Schaltern

Es gibt verschiedene Arten von Schaltern und DIP-Schaltern, je nach ihrer Anwendung. Die folgenden Arten von Schaltern werden in einer Vielzahl von Industrie- und Verbraucheranwendungen eingesetzt:

Artern von Schaltern

  • Druckschalter
    Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Schalter, die durch Drücken einer Taste geschaltet werden.
  • Kippschalter
    Dies sind Schalter, die durch Bewegen des Hebels nach oben und unten oder nach links und rechts geschaltet werden.
  • Wippschalter
    Schalter, die durch Drücken beider Enden des Knopfes geschaltet werden.
  • Schiebeschalter
    Wie der Name schon sagt, werden diese Schalter durch Schieben des Knopfes geschaltet.
  • Drehschalter
    Schalter, die durch Drehen eines Knopfes im Schalterteil geschaltet werden.
  • Mikroschalter
    Schalter, die mit einer leichten Kraft geschaltet werden.
  • DIP-Schalter
    Auf einer Leiterplatte montierte Schalter, die für verschiedene Einstellungen von elektronischen Geräten verwendet werden.
  • Taktile Schalter
    Dies sind kleine Schalter, die auf einer Leiterplatte montiert sind und einen Stromkreis aktivieren, wenn eine Person den Schalter betätigt.

Arten von DIP-Schaltern

  • Schiebeschalter
    Schalter werden durch Schieben des Betätigers geschaltet. Der Betätiger kann flach oder konvex sein.
  • Piano-Typ
    Schaltet durch Herunterdrücken des Betätigers. Erhältlich mit einem kurzen oder langen Hebel.
  • Drehbarer Typ
    Der Wert wird durch Drehen des Betätigers eingestellt. Der Betätiger kann von einer senkrechten Oberseite der Platine oder waagerecht betätigt werden.

Abgesehen vom Betätiger gibt es verschiedene Arten von Schaltern, die von der Befestigungsart, der Anzahl der Pole und anderen Merkmalen abhängen.

Aufbau eines DIP-Schalters

Der Aufbau eines DIP-Schalters besteht aus vier Teilen: Abdeckung, Schließer, Schieber und Sockel. Die Abdeckung ist ein Kunststoff-Spritzgussteil, das die Oberseite des Schalters bedeckt. Sie ist mit dem Sockel verbunden, um den internen Mechanismus zu schützen.

Der Schlagbolzen ist das Betätigungselement des Schalters. Er überträgt die Kraft auf das Gleitelement und betätigt die Kontakte. Der Schließer ist ein beweglicher Kontakt, der aus einer bearbeiteten Metallplatte oder ähnlichem besteht. Der Sockel integriert die Metallklemmen und -kontakte durch Harzspritzguss und besteht aus hitzebeständigem Harzmaterial.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です