カテゴリー
category_de

Tunnelfroster

Was ist ein Tunnelfroster?

Tunnelfroster sind Maschinen, mit denen Gefriervorgänge bei Raumtemperatur durchgeführt werden können.

Er ist tunnelförmig, damit die Lebensmittel hindurchgehen können, und wird durch direktes Anblasen mit kalter Luft schnell gefroren. Der Temperaturbereich, in dem sich Bakterien leicht vermehren können (10-60 °C), wird schnell eingefroren, so dass die Sicherheit der erhitzten Lebensmittel gewährleistet ist.

Das Innere des Gefriergeräts ist dampfsterilisierbar und kann in Reinräumen installiert werden. Im Vergleich zu Gefrierschränken, bei denen die Mitarbeiter Schalen ein- und ausladen, verhindert diese Struktur eine ungleichmäßige Exposition gegenüber kalter Luft. Spiralgefriergeräte, die über ein Spiralfördersystem verfügen, können im Vergleich zu Tunnelfrostern Platz sparen, haben aber eine geringere Kühlleistung.

Anwendungen von Tunnelfrostern

Tunnelfroster werden in der Lebensmittelindustrie häufig für verarbeitete Meeresfrüchte, Fleischprodukte, Süßwaren, Backwaren und Tiefkühlkost eingesetzt.

Typische Typen, die mit Kühlern und Ventilatoren ausgestattet sind, können zum Einfrieren von verarbeiteten Fleischprodukten, vorgekochten frittierten Lebensmitteln, Fischpaste, frischen Knödeln, gedämpften vorgekochten Lebensmitteln usw. verwendet werden. IQF-Gefrieren (Individual Quick Frozen) ist eine Technik zum Einfrieren von Produkten in loser Schüttung und wird für Reis, geschnittenes Gemüse, Hackfleisch, Garnelen und Fisch verwendet, Die IQF-Kühlung (Individual Quick Frozen) wird für Reis, geschnittenes Gemüse, Hackfleisch, Garnelen, Fisch usw. verwendet.

Typen mit Kaltluftdüsen am oberen und unteren Ende des Förderbandes ermöglichen ein schnelleres Einfrieren als normale Gefriergeräte. Sie eignen sich für das Gefrieren relativ großer Produkte wie Krabben, große Fleischpakete, Pizzen und Udon-Nudeln. Auch eine schnelle Temperierung (Oberflächengefrieren) ist möglich, wobei das Schnellgefrieren die Wassermoleküle klein hält und ein Abtropfen beim Auftauen verhindert. Die Oberflächengefriertechnik erleichtert auch die Verarbeitung von dünnen Scheiben.

Funktionsweise des Tunnelfrosters

Das Kältemittel wird in einem Gefrierschrank gekühlt und das Kühlaggregat setzt das Produkt zum schnellen Gefrieren kalter Luft aus. Daher ist es wichtig, dass die Temperatur in der Nähe der Eingangs- und Ausgangspunkte, an denen die Produkte das Förderband durchlaufen, konstant ist und dass die Strömung und der Druck auf dem richtigen Niveau gehalten werden, damit die kalte Luft innerhalb der Kühltruhe zirkuliert.

Als Kühlmittel werden Ammoniumgas, Kohlendioxid, flüssiger Stickstoff und Kohlendioxid verwendet; bei der IQF-Funktion wird kalte Luft von unten durch das Förderband geblasen, um Reis und Gemüse in Stücken einzufrieren und zu vibrieren.

Um den Kühler zu reinigen und die Kühlleistung aufrechtzuerhalten, kann der Reif durch Sprühtauung entfernt werden, in der Regel nachdem die Maschine angehalten hat. Es gibt auch ADF-Geräte, die den Reif regelmäßig mit Druckluft wegblasen, um zu verhindern, dass sich Reif auf der Ansaugung des Kühlgeräts bildet.

Arten von Tunnelfrostern

Neben den Tunnelfrostern mit automatischer Reinigungseinrichtung, den so genannten CIP-Reinigungsanlagen, gibt es auch Tunnelfroster mit automatischer Reinigungseinrichtung, die ebenfalls Frost und Eis auftaut.

Sie sind größer als Chargenkühlgeräte und Spiral-Tunnelfroster und sollten entsprechend den Produktionsbedingungen bei der Installation ausgewählt werden.

Auswahl eines geeigneten Tunnelfrosters

Tunnelfroster erhöhen die Produktionskapazität von Tiefkühlprodukten, sind aber aufgrund ihrer Größe auch anfällig für Probleme. So besteht beispielsweise die Gefahr, dass große Mengen an Lebensmitteln verloren gehen, wenn Probleme mit der Maschine auftreten. Tritt irgendwo ein einziger Fehler auf, muss die gesamte Maschine angehalten werden. Um Produktionsverluste aufgrund von Maschinenstörungen zu vermeiden, sollten Ersatzkälteanlagen zur Verfügung stehen oder täglich eine detaillierte Wartung durchgeführt werden.

Tunnelfroster erfordern einen höheren Reinigungsaufwand als Chargenfroster, bei denen Schalen ein- und ausgefahren werden. Vor allem beim Produktwechsel ist es wichtig, den Betrieb zu unterbrechen und das Förderband zu reinigen. Auch der gesamte Gefrierschrank muss am Ende des Betriebstages gereinigt werden.

Konstruktion von Tunnelfrostern

Tunnelfroster sind weniger anfällig für Unebenheiten als Gefriertruhen, bei denen die Stärke des Luftstroms von der Position abhängt, in der die Lebensmittel platziert werden. Je nach Richtung der Düsen am Luftauslass besteht jedoch die Möglichkeit, dass einige Bereiche dem Luftstrom nicht ausgesetzt sind, was zu einer unzureichenden Gefrierung führt. Für die Qualitätskontrolle ist es wichtig, die Position der Düsen und die Position, in der die Produkte platziert werden, anzupassen.

Tunnelfroster können große Mengen an Lebensmitteln schnell einfrieren, auch für kurze Zeiträume. Andererseits bildet sich bei der Abkühlung großer Luftmengen Reif um den Verdampfer. Der Reif verringert den Luftstrom und die Fähigkeit, die Lebensmittel zu kühlen. Regelmäßiges Abtauen ist daher notwendig.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です