カテゴリー
category_de

Trockeneisstrahlgerät

Was ist ein Trockeneisstrahlgerät?

Ein Trockeneisstrahlgerät ist ein Gerät, das Trockeneis auf die Oberfläche des zu reinigenden Objekts bläst.

Pulverisiertes Trockeneis wird mit Druckluft auf Metalloberflächen und andere haftende Oberflächen gesprüht. Der rasche Abfall der Oberflächentemperatur führt zu einer thermischen Kontraktion, die die Haftkraft des Klebstoffs schwächt, und die Verdampfung des Trockeneises bewirkt eine 750-fache Volumenausdehnung zwischen der Oberfläche und dem Klebstoff, sodass dieser abgelöst werden kann.

In der Regel wird ein Kompressor über einen Schlauch mit dem Reiniger verbunden, und das pulverförmige Trockeneis wird aus einem speziellen Luftschlauch versprüht. Dabei wird eine Schutzausrüstung wie Schutzbrille, Ohrstöpsel, Lederhandschuhe und langärmelige Hemden getragen, und es wird bei ausreichender Belüftung gearbeitet, um Säuremangel und Kohlendioxidvergiftungen zu vermeiden.

Anwendungen von Trockeneisstrahlgeräten

Trockeneisstrahlgeräte werden für die Reinigung von Formen, die Oberflächenvorbereitung, die Endbearbeitung von Teilen und die Entfernung von Klebstoffen (um die Haftung von lackierten Oberflächen zu schwächen) eingesetzt.

In der Automobilindustrie können sie beispielsweise zur Reinigung von Formen, zur Entgratung der Oberflächen von Teilen und zur Entfernung von Klebstoffen eingesetzt werden. In der Lebensmittelindustrie werden sie für die Reinigung von Produktionslinien und die Entfernung von Klebstoffen eingesetzt, in der Luftfahrt für Sicherheitskontrollen und die Oberflächenvorbereitung vor der Lackierung. In der Reifen- und Gummiindustrie kann es zum Entfernen von an Formen haftendem Material und in der Textilindustrie zum Entfernen von Fasern an Maschinen verwendet werden.

Das von der Reinigungsmaschine aufgetragene Pulver verhindert Kratzer und ermöglicht die Reinigung von schwer zugänglichen Stellen. Die Größe und Menge der Partikel sowie der Druck der Druckluft lassen sich an die unterschiedlichsten Einsatzbereiche und Benutzerpräferenzen anpassen.

Funktionsweise der Trockeneisstrahlgeräte

Bei der Oberflächenbehandlung mit Trockeneisstrahlgeräten werden keine Lösungsmittel zur Entfernung von Verunreinigungen verwendet. Sie können ohne Kühlung oder Demontage in der Produktionslinie gereinigt werden, was den Zeitaufwand erheblich reduziert und die Produktivität erhöht.

Da es sich um eine saubere Reinigungsmethode handelt, bei der die Gefährdung der Mitarbeiter durch Lösungsmittel und Zersetzung weitestgehend ausgeschlossen ist und keine lästige Abwasserbehandlung oder Rückstände in der Produktionslinie zurückbleiben, wird sie in vielen Bereichen eingesetzt, vor allem in der Lebensmittelindustrie.

Arten von Trockeneisstrahlgeräten

Trockeneisstrahlgeräte gibt es in einer Vielzahl von Reinigungsmethoden. Trockeneis-Pellet-Reinigungssysteme mischen Luft mit Trockeneis-Pellets von 3 mm Durchmesser und versprühen diese. Bei der Trockeneis-Pulverreinigung werden die Trockeneispellets in der Reinigungsmaschine oder in der Düse auf die richtige Größe zerkleinert, mit Luft vermischt und versprüht.

Trockeneis-Pulverreinigungsverfahren können auch verflüssigtes CO2 oder Blocktrockeneis verwenden. Aus verflüssigtem CO2 gewonnenes Trockeneis in Pulverform wird mit Luft vermischt und versprüht, sodass es immer dann gereinigt werden kann, wenn ein Tank für verflüssigtes CO2 zur Verfügung steht. Es ist jedoch weniger leistungsfähig als Pellets oder Pellet-Mahlanlagen. Eine andere Methode besteht darin, Trockeneisblöcke zu rasieren, um Trockeneispulver herzustellen, das dann mit Luft gemischt und versprüht wird.

Auswahl eines geeigneten Trockeneisstrahlgeräts

Die Verwendung von Lösungsmitteln bei der Reinigung von Fabriken wirft Fragen der Gesundheit der Arbeitnehmer und der Umweltverschmutzung auf. Trockeneis hingegen ist ungiftig und seine Rohstoffe werden aus Nebenprodukten wie der Erdölraffination gewonnen, was es zu einer immer wichtigeren Technologie im Hinblick auf Umweltmaßnahmen macht.

Zu beachten sind die folgenden Punkte:

  • Nicht zum Polieren geeignet.
  • Nicht geeignet für die Reinigung weicher Materialien wie Reinaluminium, Papier oder Holz.
  • Erfordert Belüftung.
  • Nicht geeignet für Bereiche, in denen aufgrund der Erzeugung statischer Elektrizität die Gefahr einer Explosion von Gasen, Dämpfen oder Staub besteht.
  • Nicht geeignet für die Reinigung von Lacken auf Epoxidharzbasis, Klebstoffen und Schwarzrost.

Aufbau der Trockeneisstrahlgeräte

Trockeneisstrahlgeräte gibt es in Zweischlauch- und Einschlauchausführung, die sich in ihrer Bauweise unterscheiden.

1. Zwei-Schlauch-Typ

Der Zwei-Schlauch-Typ hat eine einfache Struktur mit zwei Schläuchen, die den Hauptkörper des Reinigers mit der Pistole verbinden. Die Schläuche sind jedoch schwer zu handhaben und die Menge des verbrauchten Trockeneises ist schwer zu kontrollieren.

2. Ein-Schlauch-Typ

Der Ein-Schlauch-Typ hat dagegen nur einen Schlauch, der das Gehäuse des Reinigers mit der Pistole verbindet. Der Aufbau ist komplexer, aber leistungsfähiger, da die verbrauchte Trockeneismenge gesteuert werden kann und die Düse frei gestaltet werden kann. Je nach dem zu reinigenden Bereich kann zwischen verschiedenen Formen, Durchmessern und Biegungen des Düsenauslasses gewählt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です