カテゴリー
category_de

Drehmomentscharnier

Was ist ein Drehmomentscharnier?

Drehmomentscharniere

Drehmomentscharniere sind eine Art von Scharnieren, die zum Öffnen und Schließen von Türen verwendet werden.

Im Scharnierteil ist ein Mechanismus vorgesehen, der neben seiner Funktion als einfache Türöffnungs-/-schließachse eine zusätzliche Funktion zur Unterstützung beim Öffnen und Schließen hat. So wird z. B. beim Schließen eines großen, schweren Deckels durch das Gewicht des Deckels verhindert, dass der Deckel zu stark schließt.

Solche Funktionen können als separates Bauteil am Scharnier angebracht werden, aber durch die Integration der Funktion in das Scharnier können Konstruktionsaufwand und Platz effektiv genutzt werden. Außerdem kann man davon ausgehen, dass das Fehlen separater Teile zu einem saubereren Design führt.

Anwendungen von Drehmomentscharnieren

Drehmomentscharniere werden zur Einstellung des Winkels von Monitoren und Beleuchtungen an verschiedenen Maschinenabdeckungen, Werkzeugmaschinen und Messgeräten verwendet. Sie werden auch an Türen im Hausbau verwendet, da sie sich langsam öffnen und schließen und der Tür ein luxuriöses Aussehen verleihen.

Funktionsweise von Drehmomentscharnieren

Drehmomentscharniere gibt es in verschiedenen Konstruktionen. Die drei gängigsten Konstruktionen sind:

1. Federscharniere

Federscharniere werden verwendet, wenn schwere Türen mit geringerem Kraftaufwand geöffnet und geschlossen werden müssen oder wenn Türen mit Gewalt geschlossen werden müssen, damit sie nicht offen bleiben.

Die Funktionsweise des Federscharniers besteht darin, dass eine Torsionsspiralfeder um die Mittelachse des Scharniers eingesetzt wird, so dass die Kraft immer auf eine Seite einwirkt. Wenn es in Öffnungsrichtung montiert ist, hilft es beim Öffnen schwerer Türen.

Umgekehrt kann es, wenn es in Schließrichtung montiert ist, eine offene Tür automatisch schließen.

2. Dämpferscharniere

Dämpferscharniere werden verwendet, wenn sich die Tür langsam öffnen und schließen soll. Sie sollen verhindern, dass man sich beim Öffnen und Schließen der Tür versehentlich die Finger einklemmt.

Dämpferscharniere haben in der Mitte des Scharniers einen Dämpfungsmechanismus, z. B. einen Drehdämpfer. Da es sich jedoch nur um einen Dämpfer handelt, besteht seine Funktion nur darin, die Geschwindigkeit der Bewegung zu begrenzen.

Die eingebauten Dämpfer können bidirektional oder unidirektional sein. Unidirektionale Dämpfer sind einfacher zu handhaben, da die bidirektionalen Dämpfer auch beim Öffnen wirken.

3. Einstellbare Drehmomentscharniere

Drehmomentscharniere mit einstellbarem Drehmoment werden verwendet, um den Winkel von Türpositionen, LCD-Anzeigen, Beleuchtungen usw. zu fixieren. Sie verfügen über einen scheibenartigen Drehmomentbegrenzer in der Mitte des Scharniers, und der Winkel der Tür ändert sich erst, wenn eine Kraft auf die Tür ausgeübt wird, die größer ist als der Drehmomentbegrenzer.

Die Höhe des erforderlichen Drehmoments hängt vom Gewicht der Tür und der Anwendung ab, weshalb viele Scharniere über einen Mechanismus zur Einstellung des Drehmoments verfügen. Je nach Einstellwert kann er auch die Geschwindigkeit der Betätigung begrenzen, ähnlich wie bei einem Dämpfer.

Da die Struktur jedoch nur wie eine Bremse wirkt, stoppt sie in der Mitte des Öffnungs- oder Schließvorgangs der Tür und eignet sich nicht für Anwendungen mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

Weitere Informationen über Drehmomentscharniere

1. Vorteile von Drehmomentscharnieren

Drehmomentscharniere haben drei Hauptvorteile:

Erhöhte Arbeitseffizienz
Wenn z. B. die Oberseite eines Staukastens mit einem Deckel versehen ist, wie bei einem Kofferraum oder einer Heckklappe, kann der Deckel offen gehalten werden, ohne dass die Tür von Hand abgestützt werden muss.

Hohe Design-Effizienz
Da keine Streben benötigt werden, um die Tür am Bewegen zu hindern, ist das Design sauberer. Die Streben verringern auch nicht den Stauraum.

Höhere Sicherheit
Unfälle, wie das plötzliche Schließen eines schweren Deckels, der Finger und Hände einklemmt, können vermieden werden.

2. Zusätzliche Funktionen von Drehmomentscharnieren

Drehmomentscharniere ermöglichen nicht nur die langsame Bewegung von Türen, sondern haben auch folgende Zusatzfunktionen:

Einseitig wirkende Drehmomentscharniere
Bei einer anhebbaren Tür beispielsweise wird das Drehmoment nur in Schließrichtung der Tür aufgebracht und nicht in der Hubbewegung.

Drehmomentscharniere mit einstellbarer Funktion
Bei Drehmomentscharnieren mit einstellbarer Funktion kann das auf die Tür wirkende Drehmoment je nach Türgewicht und Bedienungsgefühl eingestellt werden.

Rastendes Drehmomentscharnier
Rastende Drehmomentscharniere sind nützlich, wenn die Tür gut schließen soll. Wenn ein konstantes Drehmoment erzeugt wird, führt die Rückfederung dazu, dass sich die Tür in Öffnungsrichtung dreht, wenn sie angezogen wird (Rückfederung).

Bei rastenden Drehmomentscharnieren wird das Drehmoment beim Anziehen der Tür freigegeben, und es kommt zu keiner Rückfederung.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です