カテゴリー
category_de

Alodine Behandlung

Was ist eine Alodine Behandlung?

Alodine Behandlungen sind eine Chromatierungsbehandlung für Aluminiumwerkstoffe.

Alodine ist eine eingetragene Marke von Nippon Parkerizing und das Alodine-Verfahren wurde von Amchem Product in den USA entwickelt. Die Alodine Behandlung ist eine chemische Umwandlungsbehandlung für Aluminiumwerkstoffe.

Sie bildet eine ausgezeichnete korrosionsbeständige Beschichtung auf Aluminium und seinen Legierungen. Ein wesentliches Merkmal von Alodine ist, dass es leitfähig ist, während gewöhnliches anodisiertes Aluminium dies nicht ist.

Da es sich jedoch um eine chemische Konversionsbeschichtung handelt, die sechswertiges Chrom enthält, das als Umweltschadstoff bekannt ist, wurden in den letzten Jahren als Alternativen chemische Konversionsbeschichtungen mit dreiwertigem Chrom, chromfreies Alodine und Palcoat-Behandlungen entwickelt.

Anwendungen von Alodine Behandlungen

Alodine Behandlungen werden für Kühlkörper (elektronische Geräte), Geräteteile, Automobilteile (zur Gewichtsreduzierung), Aluminiumlegierungen im Allgemeinen und Flugzeugteile verwendet. Da ein dünner Film auf der Oberfläche allein durch eine chemische Reaktion erzeugt werden kann, kann er auf Produkte mit komplexen Formen aufgetragen werden.

Die Farbe der Beschichtung kann je nach der verwendeten Chemikalie verändert werden, sodass häufig farblose (#1000) und gelbe (#1200) Beschichtungen verwendet werden. Es eignet sich auch sehr gut für die Behandlung von Aluminiumwerkstoffen, die Elektrizität leiten sollen. Es wird auch als Grundierung für Anstriche verwendet und hilft dem Aluminium, auf der Farbe zu haften.

Funktionsweise der Alodine Behandlung

Die Alodine Behandlung ist eine Chromatierung von Aluminiumoberflächen mit einer Behandlungslösung auf Basis von Phosphorsäure, Chromsäure oder Dichromsäure. Obwohl es sich um eine ausgezeichnete Verarbeitungsmethode handelt, enthält es sechswertiges Chrom und wird als Maßnahme gegen die Umweltverschmutzung durch andere Materialien ersetzt.

Die Methode mit Phosphorsäure wird Phosphatchromat genannt und kann einen grünen, relativ dicken Film bilden. Die Methode mit Chromsäure wird als Chromatchromatierung bezeichnet und erzeugt einen dünnen, goldfarbenen Film. Die Alodine Behandlungen zeichnen sich dadurch aus, dass unter relativ einfachen Bedingungen extrem korrosionsbeständige Überzüge erzielt werden können.

Die Behandlungstemperatur liegt bei Raumtemperatur, und der Gegenstand wird ohne Stromzufuhr in die Lösung getaucht, oft innerhalb von drei Minuten. Der eigentliche Prozess umfasst das Entfetten, Entrosten und Reinigen von Fall zu Fall.

Der Prozess kann einfach wie folgt beschrieben werden: Entfettung, Reinigung, Entrostung, Reinigung, Oberflächenkonditionierung, Filmbildung, Reinigung, Heißwasserspülung und Trocknung. Der erste Schritt besteht darin, die Oberfläche sauber zu halten, bevor die Beschichtung gebildet wird, was eine Voraussetzung für eine bessere Leistung nach der Bearbeitung ist. Darüber hinaus kann der elektrische Kontaktwiderstand von Alodine (#1200) durch Änderung der Behandlungszeit angepasst werden.

Weitere Informationen über Alodine Behandlungen

1. Unterschiede zwischen Alodine Behandlungen und Eloxieren

Zusätzlich zu den Alodine Behandlungen, bei denen durch die Chromatierung eine chemische Konversionsschicht mit sechswertigem Chrom entsteht, wird bei der Alumitbehandlung eine anodische Oxidschicht auf der Aluminiumoberfläche erzeugt. Die durch die Eloxierung auf der Aluminiumoberfläche erzeugte anodische Oxidschicht ist sehr korrosionsbeständig.

Aluminium ist ein Metall mit einer relativ hohen Ionisierungstendenz und geht leicht chemische Reaktionen mit Wasser, Sauerstoff und einer Vielzahl anderer Chemikalien ein. Aluminium ist daher sehr anfällig für Korrosion und Verfärbung aufgrund leichter chemischer Reaktionen, aber Eloxieren kann diesen Nachteil ausgleichen.

Darüber hinaus kann Eloxal in einer Vielzahl von Farben eingefärbt werden, indem sich Farbstoffe in den mikroskopisch kleinen Poren der Eloxalschicht ablagern. Die anodisierte Schicht ist jedoch alkaliempfindlich und kann nicht in alkalischen Umgebungen verwendet werden. Die durch Alodine Behandlungen erzeugte Oxidschicht ist mit etwa 0,1-0,3 Mikrometern sehr dünn und weist eine geringere Korrosions- und Verschleißbeständigkeit auf als die durch Eloxieren erzeugte anodische Oxidschicht.

Der Vorteil der Alodine Behandlungen ist jedoch, dass keine Elektrolyse notwendig ist und die Behandlungszeit kurz ist. Aus diesem Grund werden Alodine Behandlungen häufig zum Schutz von Gegenständen eingesetzt, die weder korrosions- noch verschleißbeständig sein müssen. 

2. Chemisches und Elektropolieren vor der Oberflächenbehandlung von Aluminium

Als Vorbehandlung vor der Oberflächenbehandlung von Aluminium werden chemische und elektrolytische Polierverfahren eingesetzt, um eine glatte Oberfläche zu erhalten, indem zunächst die Vorsprünge auf der unebenen Metalloberfläche geschmolzen werden.

Beim chemischen Polieren wird die Metalloberfläche chemisch poliert, indem das Aluminium in eine Polierlösung getaucht wird. Elektropolieren ist ein Verfahren zum Polieren von Metalloberflächen durch Eintauchen des Aluminiums in eine Polierlösung und eine elektrolytische Behandlung.

Wird die Aluminiumoberfläche vor dem chemischen oder elektrolytischen Polieren absichtlich durch Sandstrahlen oder auf andere Weise aufgeraut, kann eine glänzende, glatte Oberfläche erzielt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です