Was ist Lanthancarbonat?
Lanthancarbonate sind Karbonate von Lanthan. Es wird in der Regel als Hydrat (hauptsächlich Oktahydrat) vermarktet und verwendet.
Lanthancarbonat-Octahydrat ist eine chemische Verbindung mit der chemischen Formel La2(CO3)3-8H2O und einem Molekulargewicht von 601,96. Lanthancarbonat-Oktahydrat liegt als weißes oder leicht gelbliches Pulver vor. Lanthancarbonat-Oktahydrat ist unlöslich in Wasser und Methanol, aber löslich in verdünnter Salzsäure.
Lanthancarbonat-Oktahydrat ist feuchtigkeitsempfindlich und sollte daher in Aluminiumbeuteln verschlossen und gelagert werden.
Anwendungen von Lanthancarbonat
Wie bereits erwähnt, wird kohlensäurehaltiges Lanthancarbonat-Oktahydrat in medizinischen Anwendungen eingesetzt.
Lanthancarbonat-Oktahydrat wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten oral verabreicht, um die Hyperphosphatämie bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen zu verbessern.
Der Wirkmechanismus von Lanthancarbonat-Octahydrat besteht darin, dass Lanthancarbonat an Phosphationen im Magen-Darm-Trakt bindet. Dies führt dazu, dass die an Lanthancarbonat gebundenen Phosphationen unlösliches Lanthan-Phosphat bilden. Dadurch wird die Phosphorabsorption aus dem Darmtrakt gehemmt und die Hyperphosphatämie verbessert.