カテゴリー
category_de

Dichlorethan

Was ist Dichlorethan?

Dichlorethan ist ein halogenierter Kohlenwasserstoff.

Es gibt 1,2-Dichlorethan und 1,1-Dichlorethan. Dichlorethan wird als spezifizierter toxischer Stoff bezeichnet, weil es das zentrale Nervensystem, die Leber, die Nieren, die Lunge und das Herz-Kreislauf-System angreift. Es ist für den Menschen krebserregend, dies ist derzeit aber nicht ausreichend bewertet worden.

Daher wird es von der Internationalen Agentur für Krebsforschung als „möglicherweise krebserregend für den Menschen“ eingestuft.

Anwendungen von Dichlorethan

Dichlorethan wird als Rohstoff für die Synthese von Vinylchloridmonomeren (Rohstoff für Vinyl), Ethylendiamin (Rohstoff für Farben, Lacke, Klebstoffe, Insektizidpapier usw.), Polyamidharz (Rohstoff für Kunststoffe und Nylon) und als Rohstoff für Ionenaustauscherharz (hauptsächlich für die Wasseraufbereitung) verwendet. Es wird auch als Ausgangsstoff für die Synthese von Dichlorethan verwendet.

Die hohe Löslichkeit von Dichlorethan macht es auch als unpolares, nichtprotisches Lösungsmittel nützlich. Es kann auch als entfettendes Reinigungsmittel verwendet werden, um Ölbestandteile von Stahl, Aluminium und Glas zu reinigen.

Weitere Anwendungen sind Lösungsmittel für Farben und Sprays. Sowie, aufgrund seiner Toxizität, als Schädlingsbekämpfungsmittel und Begasungsmittel (zur Verhinderung von Schimmelbildung in Häusern und anderen Gebäuden sowie zur Schädlingsbekämpfung).

Funktionsweise von Dichlorethan

1. 1,2-Dichlorethan

1,2-Dichlorethan hat einen Schmelzpunkt von -98 °C und einen Siedepunkt von 57 °C. Bei Raumtemperatur ist es eine ölige, farblose Flüssigkeit mit ätherischem Geruch. 1,2-Dichlorethan ist nur wenig in Wasser löslich. Es ist in Ethanol und Ether löslich. Leicht entzündlich und potentiell krebserregend.

2. 1,1-Dichlorethan

1,1-Dichlorethan hat einen Schmelzpunkt von -35 °C und einen Siedepunkt von 83,5-84,0 °C. Es ist eine farblose Flüssigkeit mit chloroformähnlichem Geruch, die in Wasser unlöslich, aber in den meisten organischen Lösungsmitteln löslich ist. Bei einem Druck von 10 MPa und 400-500 °C bildet sich durch thermische Zersetzung Chlorethylen. Es reagiert leicht mit Hydroxylradikalen, die durch Photolyse entstehen und hat an der Luft eine Halbwertszeit von 62 Tagen.

Wenn Dichlorethan in die Umwelt freigesetzt wird, wandert es in den Boden und verbleibt im Grundwasser. Die Freisetzung von Dichlorethan in die Umwelt kann daher zu Problemen mit der Grundwasserkontamination führen.

Struktur von Dichlorethan

Die chemische Formel von 1,2-Dichlorethan und 1,1-Dichlorethan lautet C2H4Cl2 mit einer molaren Masse von 98,96. 1,2-Dichlorethan hat eine Dichte von 1,253 g/cm3 und wird auch Ethylendichlorid genannt.

Die Dichte von 1,1-Dichlorethan beträgt 1,2 g/cm3. Es wird auch Ethylidendichlorid genannt.

Weitere Informationen zu Dichlorethan

1. 1,2-Dichlorethan-Synthese

1,2-Dichlorethan kann aus Ethylen und Chlor unter Verwendung von Eisen(III)-chlorid als Katalysator synthetisiert werden. 1,2-Dichlorethan wird auch durch die Reaktion von Vinylchlorid, Chlorwasserstoff und Sauerstoff unter Verwendung von Kupfer(II)chlorid hergestellt.

2. Reaktion von 1,2-Dichlorethan

80 % der Produktion von 1,2-Dichlorethan werden für die Herstellung des Monomers Vinylchlorid verwendet. Konkret wird Chlorwasserstoff aus 1,2-Dichlorethan entfernt, um Chlorethylen zu erhalten, ein Vorprodukt von Polyvinylchlorid.

Chlorethylen hat die chemische Formel CH2=CHCl und ist auch als Vinylchlorid bekannt. Chlorwasserstoff, ein Nebenprodukt bei der Herstellung von Chlorethylen, kann zur Synthese von 1,2-Dichlorethan wiederverwendet werden.

Darüber hinaus kann 1,2-Dichlorethan als nützliches Reaktionszwischenprodukt in der synthetischen organischen Chemie verwendet werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です