Was ist Glut?
Glut (Glut® MC) ist ein Raseninsektizid. Der aktive Wirkstoff in Glut ist Permethrin, eine Pyrethroidverbindung. Andere Bestandteile von Glut, wie Wasser und organische Lösungsmittel, sind zu 90 % in Glut enthalten.
Glut ist eine flüssige Mikrokapselformulierung. Die Mikrokapselform von Glut ermöglicht eine Verringerung der Fischtoxizität und der chemischen Schäden sowie eine verbesserte Restwirksamkeit und Regenfestigkeit nach der Anwendung. Infolgedessen ist Ember relativ umweltfreundlich und hat eine länger anhaltende insektizide Wirkung.
Anwendungen von Glut
Glut ist ein Insektizid für Rasenflächen. Als solches wird Ember häufig auf Golfplatzrasen eingesetzt.
Um Glut zu verwenden, muss es zunächst mit einem Verdünnungsfaktor von 500 bis 2000 verdünnt werden. Das verdünnte Glut wird dann direkt auf den Rasen aufgetragen.
Zu den Schädlingen, die mit Glut bekämpft werden können, gehören die Gespinstmotte, die Fadenmotte, die Tamanaya-Motte und die Kerria.
Die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Glut sind der Zeitpunkt und die Höchstmengen für die Anwendung. Glut sollte in den frühen Stadien eines Schädlingsbefalls eingesetzt werden und höchstens dreimal verwendet werden.