Was ist ein PVC-Kleber?
PVC-Kleber sind Klebstoffe, die durch Modifizierung von Vinylchloridharz oder Vinylchloridacetat-Copolymeren hergestellt werden.
Sie werden auch als Vinylchloridharz-Klebstoffe bezeichnet. Sie haben in der Regel ein gelartiges, flüssiges Aussehen und riechen nach Lösungsmittel.
Die Produkte enthalten in der Regel organische Lösungsmittel, die entflammbar und giftig sind, so dass bei ihrer ordnungsgemäßen Lagerung und Verwendung Vorsicht geboten ist.
Anwendungen von PVC-Klebern
Eine Anwendungsmöglichkeit von PVC-Klebern ist die Verklebung von Vinylchlorid, bekannt als PVC, mit Hilfe einer Klebemethode, bei der das Vinylchlorid durch Aufquellen des Harzes selbst verklebt wird, um eine Verbindung zu bilden.
Es wird insbesondere für die Verklebung von Vinylchloridrohren verwendet. Darüber hinaus wird er auch für die Verklebung von Metall- und Vinylfolien verwendet.
PVC-Kleber sind Klebstoffe, die die Komponenten beim Verkleben leicht anschmelzen, so dass die Komponenten miteinander verbunden werden und eine gewisse Haftfestigkeit aufweisen. Sie haben außerdem eine ausgezeichnete Wasserbeständigkeit und verhindern das Austreten von Wasser, weshalb sie häufig für die Reparatur von Flüssigkeitsleitungen aus Polyvinylchlorid verwendet werden.
Eigenschaften von PVC-Klebern
Vorteile
PVC-Kleber haben hervorragende Eigenschaften in Bezug auf Schnelltrocknung und Wasserbeständigkeit und sind in verschiedenen Viskositäten erhältlich, was die Auswahl des richtigen Produkts für die jeweilige Anwendung ermöglicht. Sie dienen nicht nur als Befestigungsklebstoff, sondern können auch als Gleitmittel verwendet werden, wenn Rohre tief in Fittings eingeführt werden.
Für PVC-Kleber gibt es oft verschiedenfarbige Dosen für jeden Typ, und da die Dosen farblich auf die PVC-Rohre abgestimmt sind, die sich ebenfalls von Typ zu Typ farblich unterscheiden, ist es sehr praktisch und schwierig, bei der Verwendung von PVC-Klebern zum Verkleben von PVC-Rohren etwas falsch zu machen.
Nachteile
Da es sich um einen Klebstoff handelt, der mit organischen Lösungsmitteln arbeitet, besteht je nach Lösungsmittelbeständigkeit des Klebematerials die Gefahr von Rissen oder Rissbildung.
Weichmacher, die zur Erweichung von Vinylchlorid zugesetzt werden, können ausschwitzen und das Vinyl beim Verkleben aushärten oder in den Klebstoff migrieren, so dass er sich leichter ablösen lässt. Es ist zu beachten, dass die Eigenschaften von Weichmachern je nach Hersteller und Qualität variieren.
Arten von PVC-Klebern
PVC-Kleber gibt es in einer breiten Palette von Produkten mit unterschiedlichen Eigenschaften, die je nach Viskosität und Zusammensetzung verschiedene Rohrdurchmesser und Anwendungen haben.
1. Schnelltrocknender Typ
Dieser Typ trocknet schnell und zeichnet sich dadurch aus, dass sich das Rohr während des Betriebs weniger leicht aus der Verbindung löst.
2. Hochviskoser Typ
Dieser Typ kann für Rohre mit großen Durchmessern verwendet werden und zeichnet sich dadurch aus, dass er sich leicht einschlagen lässt. Da er jedoch eine gewisse Zeit zum Trocknen benötigt, kann sich das Rohr leicht lösen und muss nach dem Einschlagen eine Zeit lang abgestützt werden.
3. Farbiger Typ
Neben den transparenten Klebern gibt es auch Kleber in verschiedenen Blau-, Weiß-, Grün- und Violetttönen, mit denen sich der Zustand der Verbindung besser erkennen lässt.
Auswahl eines PVC-Klebers
Da es so viele verschiedene Arten von PVC-Klebern gibt und sie je nach ihren Eigenschaften an unterschiedlichen Orten und für unterschiedliche Zwecke verwendet werden können, ist es sehr wichtig, die Produktinformationen sorgfältig zu prüfen, bevor man eine Wahl trifft. Außerdem sind beispielsweise schnelltrocknende Typen nach dem Öffnen nur schwer über einen längeren Zeitraum zu lagern.
Sie verklumpen nicht nur, sondern verfärben sich auch oft und werden schlammig, so dass es sicherer ist, ein Produkt mit einer sorgfältig ausgewählten Kapazität zu wählen. In vielen Fällen ist ein Verfallsdatum angegeben, auch wenn das Siegel ungeöffnet ist. Wenn Sie beim Öffnen der Verpackung etwas Ungewöhnliches bemerken, sollten Sie das Produkt nicht verwenden und entsorgen.
Verwendung des PVC-Klebers
Zum Verkleben von Nähten wischen Sie zunächst Staub oder Schmutz (Feuchtigkeit, Öl usw.) von den zu verklebenden PVC-Oberflächen ab, tragen dann den PVC-Kleber auf und schmelzen die Oberflächen leicht an. Die Trocknungsgeschwindigkeit variiert je nach Klebstoff, aber es ist am besten, die geklebten Flächen nach dem Kleben einige Zeit lang nicht zu bewegen oder zu stützen.
Das Fügen von Oberflächen mit PVC-Kleber erhöht auch die Festigkeit der geklebten Fläche, da er die Aufgabe hat, die Oberfläche zu schmelzen und das Geschmolzene auszugleichen.
Bei der Verwendung als Gleitmittel für das tiefe Einführen von Rohren ist der Klebstoff auf das einzuführende Rohr aufzutragen und dieses langsam einzuführen, während die Oberfläche geschmolzen wird. An diesem Punkt sollte das Rohr gestützt werden, bis es sich stabilisiert hat, da es sich leicht herausziehen lässt.