カテゴリー
category_de

Glucan

Was ist ein Glucan?

Es ist die allgemeine Bezeichnung für Polysaccharide, die Glukose enthalten. β-Glucan, das in vielen Arten vorkommt, ist das bekannteste β-Glucan, es gibt aber auch α-Glucan und β-Glucan.
Typische Beispiele für α-Glucane sind Amylose, die in Reis und Reiskuchen vorkommt, und Glykogen, das ein tierischer Speicherzucker ist. Es enthält Dextrine und Stärke, die von Pflanzen durch Photosynthese produziert werden und der Nahrung ihren süßen Geschmack verleihen.
β-Glucane finden sich in Pilzen und Pflanzen. Es wird vom menschlichen Körper nicht aufgespalten oder absorbiert, aber es wird angenommen, dass es erhebliche gesundheitliche Vorteile hat.

Wirkungen von Glucan

Es hat die folgenden drei Hauptwirkungen:

  1. Wirkung auf die Konzentration
    Die Stärke, Amylose und Amylopektin im Glucan werden durch das Enzym Amylase aufgespalten und vom Körper als Glukose aufgenommen. Glukose ist eine Energiequelle für das Gehirn und aktiviert das Gehirn, wodurch Konzentration und Gedächtnis verbessert werden.
  2. Immunitätsfördernde Wirkung
    β-Glucan wirkt immunstärkend und erhöht die Widerstandskraft gegen Bakterien und Viren. β-Glucan fördert die Produktion von Interferon, einer immunbezogenen Substanz. β-Glucan aktiviert auch die Funktion von Zellen im Körper als Immunsystem, wie Makrophagen, natürliche Killerzellen und weiße Blutkörperchen. β-Glucan hat eine immunologische Wirkung, sodass die Einnahme von β-Glucan dazu beitragen kann, Erkältungen und Allergiesymptome zu verhindern und zu verbessern.
  3. Vorbeugende und hemmende Wirkung auf Krebs
    Es wird erwartet, dass β-Glucan aufgrund seiner immunologischen Wirkung Krebs unterdrückt. β-Glucan greift Krebs indirekt an, indem es die Immunität stärkt. β-Glucan hat nachweislich eine tumorunterdrückende Wirkung, indem es Immunzellen wie natürliche Killerzellen und Makrophagen aktiviert, die das Wachstum von Krebszellen hemmen. Es ist als Tumorsuppressor anerkannt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です