カテゴリー
category_de

Phenoxyethanol

Was ist Phenoxyethanol?

Phenoxyethanol (auch bekannt als Ethylenglykolmonophenylether und Phenylcellosolve) ist eine organische Verbindung, die aus Ethylenglykol und Phenolether besteht, die miteinander verbunden sind. Es hat einen Siedepunkt von 247 °C, einen Schmelzpunkt von -2 °C, eine Dichte von 1,10 g/cm3 und zeichnet sich durch eine farblose, viskose Flüssigkeit bei Raumtemperatur und einen rosenartigen Geruch aus.

Es ist leicht zu handhaben, da es in einer Vielzahl von Substanzen löslich ist, darunter Wasser, Alkohole und Glycerin. Es ist auch in grünem Tee enthalten und ist eine natürliche organische Verbindung, die in der Natur vorkommt. Es ist ein entzündlicher Stoff. Der Flammpunkt bei Umgebungsdruck beträgt 121 °C.

Anwendungen von Phenoxyethanol

Phenoxyethanol wird aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften häufig als Antiseptikum für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt.

Es wird vor allem in Kosmetika verwendet, wo es zunehmend als sicheres und weitgehend wirksames Konservierungsmittel gegen viele Arten von Mikroorganismen eingesetzt wird, wobei parabenfreie und andere Verwendungen an Bedeutung gewinnen. Kosmetika, die Phenoxyethanol enthalten, haben einen charakteristischen blumigen Duft, auch wenn kein Parfüm oder anderer Duftstoff verwendet wird.

Neben Kosmetika gibt es viele andere Produkte, die eine konservierende Wirkung erfordern. Phenoxyethanol wird in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, u. a. in Arzneimitteln, Farbstoffen, Tinten, Harzen, Schmiermitteln, Insektenschutzmitteln, Schimmelbekämpfungsmitteln in Farben, Zusatzstoffen für fotografische Filme und Desinfektionsmitteln.

Synthese von Phenoxyethanol

Phenoxyethanol wird durch Reaktion von Phenol mit Oxiran (Ethylenoxid), Bromethanol und Ethylencarbonat synthetisiert, was zu einer Hydroxyethylierung führt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です