カテゴリー
category_de

Schwingungspegel

Was ist ein Schwingungspegel?

Schwingungspegel

Der Schwingungspegel, ausgedrückt in dB, ist die Schwingungsbeschleunigung zuzüglich der menschlichen Sinneskorrekturen.

Schwingungen können in Form von Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung gemessen werden, aber es ist anerkannt, dass die Beschleunigung die geeignete Grundlage für die vom menschlichen Körper empfundenen Schwingungen ist.

Für jede Frequenz gibt es zwei Korrekturwerte für das Schwingungsintervall, die als vertikal und horizontal definiert sind. Vertikale Schwingungen werden tendenziell stärker empfunden, daher ist die horizontale Korrektur bei Frequenzen über 3 Hz negativer. Schwingungspegel werden mit einem Schwingungsmessgerät gemessen, das die Anforderungen des Artikels 71 des Messgesetzes erfüllt.

Verwendung von Schwingungspegeln

Schwingungspegel werden berechnet, indem der laufende Wert der Schwingungsbeschleunigung mit Schwingungsintervallkorrektur (a) durch die Bezugsschwingungsbeschleunigung (a0) dividiert wird, was wie folgt ausgedrückt wird

  VL=20log10^(a/a0)

In der Nachkriegszeit entwickelten sich die wirtschaftlichen Aktivitäten, aber als Folge des raschen Wirtschaftswachstums traten verschiedene Arten von Umweltverschmutzung auf, und 1968 wurde das Gesetz zur Lärmregulierung erlassen, um diese Probleme zu regeln. Für die Zielerschütterungen bestimmter Fabriken, bestimmter Bauarbeiten und der Erschütterungen des Straßenverkehrs wurden Schwingungspegel auf der Grundlage des Abstands zum menschlichen Körper festgelegt, die in Tag- und Nachtzeit unterteilt wurden.

Prinzip der Schwingungspegel

Die Schwingungswerte werden je nach Schwingungsform auf verschiedene Weise ermittelt. Schwankt der angezeigte Wert beispielsweise nicht stark, kann der angezeigte Wert als Messwert verwendet werden. Schwingt der angezeigte Wert jedoch stark in Wellen, wird der Wert bestimmt, indem nur der Maximalwert aufgezeichnet und gemittelt wird.

Wenn der angezeigte Wert unregelmäßig ist und stark schwankt, werden mehr als 100 Fünf-Sekunden-Intervalle aufgezeichnet und der Wert mit der LV10-Methode bestimmt. Früher wurden diese Methoden von Menschen abgelesen, heute können Schwingungspegel-Messgeräte sie automatisch berechnen.

In der Regel befindet sich die Messposition für Bodenschwingungen an der Grenze des Geländes oder an der Grundstücksgrenze, aber die Messung von Schwingungen in Bodennähe kann je nach Messposition zu anormalen Schwingungspegeln führen. Die Ursache liegt in der Beschaffenheit des Bodens. Als Gegenmaßnahme sollten mehrere Punkte gemessen werden, um die Ausbreitung der Schwingungen zu ermitteln.

Als Anhaltspunkt werden die Schwingungspegel von der Japan Meteorological Agency als seismische Intensitätsklassen mit dB-Werten definiert, die den menschlichen Intervallen entsprechen. Ab 1,10 dB ist der Mensch den Erschütterungen hilflos ausgeliefert und nicht in der Lage, aus eigenem Antrieb zu handeln, während Menschen unter 55 dB die Erschütterungen nicht spüren.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です