Was ist Aluminium-Farbe?
Aluminium-Farbe ist ein silberfarbener Lack aus Aluminiumpulver, das mit einem Kunstharz vermischt wird, oder ein Lackierverfahren, bei dem diese Farbe verwendet wird. Aluminium-Farben werden wegen des metallischen Glanzes der fertigen Oberfläche auch als Silberfarben bezeichnet.
Die silbrige Oberfläche von Aluminium-Farben reflektiert Wärme und Licht und verhindert, dass die Oberflächentemperatur von Behältern und anderen Geräten ansteigt. Das verzunderte Aluminium verhindert auch das Eindringen von Wasser und anderen Substanzen in den Lack und verbessert dessen Korrosionsschutzeigenschaften.
Herkömmliche Aluminiumfarben waren in der Regel separate Typen, die aus Aluminiumpulver oder Aluminiumpaste und Öllack bestanden, aber in den letzten Jahren haben sich fertig gemischte Typen durchgesetzt.
Anwendungen von Aluminium-Farben
Aluminium-Farben haben sehr gute Witterungs- und Korrosionsschutzeigenschaften und werden häufig für Anstriche verwendet, vor allem für Gebäude im Außenbereich. Aluminium-Farben haben auch einen metallischen Glanz und werden daher manchmal für das Design der zu streichenden Objekte verwendet.
Zu den spezifischen Anwendungen von Aluminium-Farben gehören Wasserspeicher, Dampfrohre, Stahltürme, Brücken, Schiffe, Fahrzeuge, Öltanks und Anlagen. Auch im Wohnbereich kann eine sehr breite Palette von Anwendungen genannt werden, unter anderem zur Anwendung an Toren, Zäunen, Fensterläden, Türen, Fensterrahmen und Schließfächern, aber auch Spielplatzgeräten, Holzarbeiten, Maschinen und Werkzeugen.
Eigenschaften von Aluminium-Farben
Beim Lackieren mit Aluminium-Farben schwimmt das Aluminiumpulver während des Trocknungsprozesses auf der Oberfläche des Lackfilms und bildet eine undurchlässige Schicht. Dieser Lackfilm zeichnet sich durch einen hohen Strahlungsschutz und eine hohe Wärmereflexion aus. Außerdem bildet sich ein glatter Lackfilm, der silbrig-weiß aussieht und einen schönen Metallglanz aufweist.
Beschichtungen mit Aluminium-Farben haben einen hohen Lichtreflexionsgrad und eine hervorragende Wärmeschutzwirkung. Dadurch wird die thermische Veränderung des beschichteten Objekts reduziert. Dies wiederum reduziert die Wärmeausdehnung und -kontraktion und verhindert so die Abnutzung. Außerdem ist die mit Aluminium-Farben gebildete Beschichtung wasser- und sauerstoffdicht, da sie aus einer Aluminiumpulverschicht besteht. Daraus ergibt sich auch ein ausgezeichneter Korrosionsschutz für den Lackfilm und das beschichtete Objekt.
Auf dem Markt ist eine breite Palette von Aluminium-Farben erhältlich. Jedes Produkt zeichnet sich durch die Optimierung einer Reihe von Faktoren aus, wie z. B. die Form und Oberflächenbeschaffenheit des verwendeten Aluminiumpulvers, die Harzrezeptur, die Viskosität des Lacks und der prozentuale Anteil der nichtflüchtigen Bestandteile. Zu den verwendeten Harzen gehören Urethan-, Alkyd-, Phenol- und Silikonharze.