Was ist ein Kunstharz-Hammer?
Kunstharz-Hammer sind Hammer aus Kunststoff oder Gummi, die so konzipiert sind, dass sie das zu schlagende Objekt nicht beschädigen.
Wie der Name schon sagt, besteht die Schlagfläche eines Kunstharz-Hammers aus Harz, das bei der Montage von Holzprodukten, Maschinen und Geräten verwendet wird, da es das Objekt nicht zerkratzt.
Viele Hämmer haben einen Metallkern, um die Schlagkraft zu gewährleisten. Kunstharz-Hammer sind weicher als ihre Pendants aus Metall, aber das zähe Harzmaterial verhindert, dass der Kopf bricht.
Anwendungen von Kunstharz-Hammern
Kunstharz-Hammer werden wie normale Hammer verwendet. Einige Hammer haben einen Kopf aus Harz, der im Rahmen der Wartung ausgetauscht werden kann.
Aufgrund ihrer geringeren Schlagkraft im Vergleich zu Metallhämmern und stoßfreien Hammern sind sie für folgende Anwendungen geeignet:
- Wenn Sie auf kleine Gegenstände schlagen wollen, die eine hohe Genauigkeit erfordern.
- Wenn Sie einen schwachen Schlag ausführen wollen, damit der Hammer schnell entfernt werden kann, z. B. für eine vorübergehende Befestigung.
- Wenn Sie das zu schlagende Objekt nicht beschädigen wollen, usw.
Es ist ratsam, je nach Anwendungsbereich unterschiedliche Hammer zu verwenden.
Auswahl eines Kunstharz-Hammers
- Material des Hammers
Das Material des Hammers ist der wichtigste Punkt bei der Auswahl eines Kunstharz-Hammers. Wenn Sie sich hier irren, kann der Kunstharz-Hammer selbst beschädigt werden. Kunstharz-Hämmer können aus Kunststoff oder Gummi hergestellt sein. Es gibt auch Kombihämmer, die zwei verschiedene Materialien – Metall und Kunststoff – in einem Hammer vereinen, so dass man zwei verschiedene Hammer in einem Gerät haben kann, was für eine platzsparende Lagerung nützlich ist. - Größe
Es ist wichtig, einen Hammer von einer Größe zu wählen, die leicht zu handhaben ist und bei der man ihn gut schwingen kann, wenn man ihn in der Hand hält. Es ist auch wichtig, die Größe des Kopfes des Kunstharz-Hammers an die Größe des zu bearbeitenden Werkstücks und die Länge des Kunstharz-Hammers an die Größe des Arbeitsbereichs anzupassen. - Das Gewicht
Im Allgemeinen gilt: Je schwerer der Hammer, desto höher die Schlagkraft, aber es erfordert mehr Kraft, um den Hammer zu heben und es ist schwierig, ihn genau zu schwingen, wenn man nicht daran gewöhnt ist.