Was ist eine Display-Verlängerung?
Display-Verlängerungen sind Geräte, die dazu dienen, Videosignale an Bildschirme zu senden, die mit normalen Bildschirmkabeln nicht erreicht werden können. Extender bedeutet im Englischen ‚Verlängerungsgerät‘. Eine Display-Verlängerung ist also ein Gerät, das den Bildschirm verlängert.
Display-Verlängerungen bestehen aus einem Extender zur Übertragung von Videosignalen in der Nähe des PCs, einem Extender zum Empfang von Videosignalen und einem Verbindungskabel. Es gibt zwei Arten von Display-Kabeln: solche, die analoge Signale übertragen, und solche, die digitale Signale übertragen. Im Allgemeinen bietet die digitale Signalmethode eine höhere Qualität der Videoausgabe.
Anwendungen von Display-Verlängerungen
Display-Verlängerungen sind im täglichen Leben zu finden. Ein Beispiel ist die Verwendung in Krankenhäusern, um das gleiche Bild auf einem entfernten Display anzuzeigen.
In Krankenhäusern werden Bilder aus Platzgründen oft auf wandmontierten Displays angezeigt, was die Installation großer Videoausgabegeräte erschwert. Display-Verlängerungen ermöglichen einen einfachen Aufbau mit nur einer Verkabelung und einem Display.
Zu den industriellen Anwendungen gehört die Verbindung von Serverräumen und Überwachungsräumen. Display-Verlängerungen können eingesetzt werden, wenn die Entfernungen zu groß sind. Display-Verlängerungen können auch verwendet werden, um dasselbe Bild auf mehreren Displays anzuzeigen.
Für die Verbindung von Display-Verlängerungen zur Übertragung und zum Empfang werden häufig LAN-Kabel verwendet, da LAN-Kabel biegsamer sind als Display-Kabel und eine flexible Verkabelung ermöglichen.
Funktionsweise der Display-Verlängerungen
Display-Verlängerungen sind eine Art Signalwandler: Bei der Verwendung eines LAN-Kabels werden auf einer elektronischen Platine in den Display-Verlängerungen auf der Sendeseite elektrische Signale im HDMI- oder VGA-Standard in elektrische Signale im Ethernet-Standard umgewandelt.
Auf der Empfangsseite wird die umgekehrte Umwandlung auf der Elektronikplatine durchgeführt und das Videosignal wird ausgegeben. Bei Verwendung eines optischen Kabels werden die elektrischen und optischen Signale mit Hilfe einer Fotodiode oder ähnlichem umgewandelt. Das Prinzip ist ähnlich wie bei Medienkonvertern.
Weitere Informationen zu Display-Verlängerungen
Für Display-Verlängerungen verwendete Kabel
Zusätzlich zu LAN-Kabeln werden für Display-Verlängerungen manchmal auch optische Kabel verwendet. Letztere werden verwendet, wenn der Empfänger und der Sender weit voneinander entfernt sind, da sie längere Verkabelungsstrecken ermöglichen. In der Vergangenheit wurden VGA- und ähnliche Kabel für Display-Verlängerungen verwendet. Heute sind die Anschlussstandards veraltet und werden kaum noch verwendet.
Das heute gebräuchlichste Bildschirmkabel ist das HDMI-Kabel. Obwohl es Audio und Video gleichzeitig übertragen kann, kann ein normales HDMI-Kabel nur etwa 10 m lang sein. Die Übertragungsreichweite eines LAN-Kabels ist auf 100 m begrenzt. Wenn ein Kabel länger als 100 m ist, muss ein Hub zwischen den Kabeln installiert werden.
LAN-Kabel sind jedoch relativ preiswert und leicht zu verarbeiten; mit einem LAN-Konfektionssatz kann die Kabellänge ohne besondere Kenntnisse geändert werden. Optische Kabel können über mehrere Kilometer verlängert werden. Sie haben jedoch den Nachteil, dass sie stoßempfindlich sind und für die Verbindung von optischen Kabeln Abschlussgeräte benötigt werden.
Aufgrund dieser Überlegungen ist es üblich, bei kurzen Entfernungen eine HDMI-Direktverbindung, bei Entfernungen von 100 m oder weniger ein LAN und bei Entfernungen von 100 m oder mehr ein optisches Kabel zu verwenden. Wenn im Kabelweg elektromagnetische Wellen erzeugt werden, können optische Kabel zur Signalübertragung verwendet werden, ohne dass diese beeinträchtigt werden.