カテゴリー
category_de

Sequenzventil

Was ist ein Sequenzventil?

Sequenzventile sind Ventile, die die Reihenfolge der Betätigung von Hydraulikzylindern in Hydrauliksystemen (hydraulisch betriebene Systeme) steuern.

Sequenzventile sind eine Art der Folgesteuerung, d. h. sie werden nach einer vorgegebenen Reihenfolge gesteuert, und werden auch als Folgeventile bezeichnet.

Bei zwei getrennt arbeitenden Hydraulikzylindern wird der andere Zylinder erst dann betätigt, wenn der eine Zylinder seine Arbeit beendet hat.

Anwendungen für Sequenzventile

Sequenzventile werden in industriellen Anwendungen eingesetzt, bei denen Hydraulik zum Einsatz kommt. Typische Beispiele sind die Lebensmittelindustrie und die Halbleiterfertigung.

Hydraulische Anlagen werden als Kraftquelle für den Antrieb von Industriemaschinen wie Werkzeugmaschinen und Stahlerzeugungsanlagen verwendet. Sequenzventile werden als Komponenten davon verwendet. Sie werden auch in großen Maschinen wie Gabelstaplern, die mit Schaufeln und anderen Arbeitsgeräten ausgestattet sind, und in landwirtschaftlichen Traktoren eingesetzt.

Sequenzventile müssen je nach Anwendung ausgewählt werden, wobei unterschiedliche Einschränkungen wie maximaler Betriebsdruck und Durchflussmenge gelten.

Funktionsweise der Sequenzventile

Hydraulische Systeme betreiben Maschinen durch die Übertragung von Öldruck und bestehen aus Hydraulikpumpen, Zylindern, Druckregelventilen und Stromregelventilen.

Aufgrund ihrer geringen Größe und ihres einfachen Aufbaus kann der Betrieb von Maschinen durch Verrohrung und Ölumlenkung frei gestaltet werden. Je nach Höhe und Richtung des Drucks kann auch die Geschwindigkeit des Maschinenbetriebs beliebig verändert werden.

Sequenzventile sind eine Art von Druckregelventil unter den Komponenten von Hydrauliksystemen. Zu den Druckregelventilen gehören neben den Folgeventilen auch Überdruckventile, Druckminderer und Ausgleichsventile.

Überdruckventile werden eingesetzt, um übermäßigen Druck abzubauen, der entsteht, wenn das Ventil mit Fremdkörpern verstopft ist, indem das Öl in eine separate Rohrleitung umgeleitet wird. Druckminderventile werden eingesetzt, um den Druck auf der Sekundärseite auf einen bestimmten Druck gegenüber der Primärseite zu reduzieren. Ausgleichsventile werden eingesetzt, um einen konstanten Druck in der Leitung zu erzeugen, damit der Hydraulikzylinder nicht frei fällt.

In Kombination mit solchen Druckregelventilen werden Sequenzventile eingesetzt, um die Ventile nacheinander zu betätigen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です