カテゴリー
category_de

Stromlogger

Was ist ein Stromlogger?

Stromlogger sind Geräte, die Stromwerte aufzeichnen, während sie sie messen. Stromlogger werden als Produkte von Messgeräteherstellern verkauft und speichern den Strom in einem Speicher, während sie den Strom messen und anzeigen.

Der Strom wird meist in A (Ampere) oder mA (Milliampere) gemessen und auf dem Schnittstellenpanel angezeigt. Einige Produkte bieten eine Auswahl an Abtastraten, wobei einige eine Abtastrate von bis zu 100 Mal/Sekunde (100 Hz) haben. Es sind verschiedene Arten von Stromloggern erhältlich, und je nach der erforderlichen Messgenauigkeit muss das geeignete Gerät ausgewählt werden.

Anwendungen von Stromloggern

Stromlogger sind Messgeräte, die in erster Linie zur Strommessung eingesetzt werden. Es gibt auch Handlogger, die meist mitgeführt werden.

  • Überprüfung des Stromflusses bei der PC-Reparatur
  • Überprüfung von Halbleiterelementen bei der Leiterplattenmontage vor der Installation
  • Wartung von Produktionsanlagen
  • Bestätigung der Inbetriebnahme von elektrischen Arbeiten
  • Temporäre Messung für das Management von Produktionsmaschinen
  • Zellweise Überwachung von Lithium-Ionen-Batterien

Funktionsweise von Stromloggern

Stromlogger sind in der Regel in Teile wie den Klemmteil, die Übertragungsleitung, das Schnittstellenpanel und das Aufzeichnungsmedium unterteilt. Das Prinzip des Klemmteils ist das gleiche wie bei den Stromwandlern. Der Hauptteil ist ein bogenförmiger Eisenkern, der von Hand geöffnet und geschlossen werden kann. Er klemmt die Messleitung als Primärwicklung ein und leitet den Strom zur Sekundärwicklung, der Übertragungsleitung.

Die Übertragungsleitung ist ein gewöhnlicher Kupferdraht, der mit einer Vinyl- oder ähnlichen Ummantelung versehen ist. Einige haben einen eigenen Anschlussstecker am Ende, andere werden direkt in den Logger gezogen. Die Messwerte werden über das Schnittstellenpanel kontrolliert und eingestellt.

Bei einigen Geräten lassen sich auch die Abtastrate, das Aufzeichnungsformat usw. über dieses Bedienfeld einstellen. Eine Erhöhung der Rate ermöglicht eine detailliertere Aufzeichnung, allerdings können keine Langzeitaufzeichnungen gespeichert werden. Das Aufzeichnungsmedium dient dazu, die Messergebnisse jederzeit schreiben und speichern zu können.

Als Aufzeichnungsmedien werden USB-Flash-Speicher oder SD-Karten verwendet. Als Ausgabeformat werden häufig CSV- oder txt-Dateien verwendet. Mit dem obigen Zangenabschnitt kann nur die AC-Leistung gemessen werden.

Für die Messung von Gleichstromversorgungen werden z. B. Hall-Elemente verwendet, die den Hall-Effekt nutzen. Der Hall-Effekt ist ein Prinzip, bei dem eine elektromotorische Kraft erzeugt wird, wenn ein Magnetfeld senkrecht zu einem stromdurchflossenen Leiter aufgebaut wird. Hall-Elemente nutzen diesen Hall-Effekt, um das um den Strom erzeugte Magnetfeld in eine Spannung umzuwandeln.

Stromlogger mit Shunt-Widerständen können auch verwendet werden, wenn genaue Stromwerte erforderlich sind. Ein Shunt-Widerstand ist ein niederohmiger Widerstand und wird verwendet, indem ein Shunt-Widerstand in Reihe mit dem Messkreis geschaltet wird. Der Strom wird durch Messung der Spannung an beiden Enden des Shunt-Widerstands berechnet.

Hall-Elemente und Stromwandler können den Strom messen, während der Stromkreis unter Spannung steht, während bei Shunt-Widerständen der Messkreis einmal geöffnet werden muss. Stromlogger, die Hall-Elemente oder Stromwandler als Messelemente verwenden, werden wegen ihrer großen Vielseitigkeit allgemein eingesetzt. Die Maßeinheit für den Strom ist A (Ampere). Für die Messung werden die Einheiten kA (Kiloampere), A (Ampere) und mA (Milliampere) verwendet.

Stromlogger verwenden analoge Signale als Eingangsdaten, so dass Rauschen ungenaue Messergebnisse verursachen kann. Um die Erkennungsgenauigkeit zu verbessern, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, wie z. B. die Entstörung des Verdrahtungspfads, um Rauschen zu vermeiden.

Weitere Informationen zu Stromloggern

Herkunft von Stromloggern

Log (log) ist ein englisches Wort, das eine tägliche Aufzeichnung bedeutet, und das Objekt, das die Aufzeichnung speichert, wird Logger genannt. Zum Beispiel steht Blog für Web Log, was bedeutet, ein Tagebuch im Internet zu führen. Stromlogger bezieht sich also auf ein Objekt, das elektrischen Strom aufzeichnet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です