Was ist eine Vakuumpinzette?
Vakuumpinzetten sind Werkzeuge, die zum Aufnehmen von Gegenständen mit Hilfe eines Vakuums verwendet werden.
In der Packung sind mehrere Typen von Teilen mit unterschiedlichen Größen von Sauggreifern, Düsendurchmessern und Krümmungen enthalten.
So kann je nach Größe und Form der flachen Oberfläche des zu saugenden Objekts die optimale Kombination verwendet werden.
Die Sauggreifer bestehen aus Silikonkautschuk oder einem anderen isolierenden Material und sind daher ideal für Aufgaben, bei denen statische Elektrizität vermieden werden soll.
Anwendungen von Vakuumpinzetten
Sie werden zum Greifen von Teilen verwendet, die mit einer normalen Pinzette oder mit den Fingern nicht gegriffen werden können und zwar unter Verwendung eines Vakuums.
- Linsen von Kameras, Teleskopen, Mikroskopen etc.
Dies ermöglicht die Montage, Demontage und Wartung von zerbrechlichen Linsen und Glaswaren, ohne diese zu zerkratzen. - Sphärische und komplex geformte Teile
Für die Herstellung und den Zusammenbau von Präzisionsgeräten sowie von Kunststoffmodellteilen, Klarsichtteilen und Perlen. - Chips und Teile von ICs (integrierten Schaltkreisen) und elektronischen Komponenten
Da Silikonkautschuk oder ein anderes isolierendes Material für das Saugteil verwendet wird, kann es auch für Gegenstände verwendet werden, bei denen statische Elektrizität ein Problem darstellt. - Nur schwer mit einer Pinzette aufnehmbare Batterien und andere Gegenstände
- Aufsaugen von dünnen Aufkleber und Folien möglich
Funktionsweise von Vakuumpinzetten
Vakuumpinzetten haben im Inneren eine Luftkammer, die mit den Fingerspitzen zusammengedrückt werden kann.
Indem man die Spitze der Pinzette mit der zusammengedrückten Luftkammer gegen das Objekt drückt und sie dann loslässt, entsteht in der Luftkammer ein Vakuum und das Objekt wird angezogen.
Einige Pinzetten können durch Drücken und Loslassen des Luftlochs mit dem Finger angebracht und gelöst werden, während andere durch Festhalten des Griffs bedient werden können.
Letztere können auch mit Handschuhen benutzt werden und werden weniger durch den Winkel der Hand, die die Pinzette hält, beeinflusst.
Es gibt auch Produkte, die wie eine Spritze geformt sind und die Federkraft nutzen, um durch Klopfen ein Vakuum zu erzeugen.
Sie sind kompakt und preiswert, so dass man sie leicht mit sich führen kann.
Da sie keinen Verriegelungsmechanismus haben, sind sie nicht zum Festhalten des Vakuums geeignet, aber sie sind sehr leicht und einfach zu handhaben.
Neben den handbetriebenen Vakuumpinzetten gibt es auch Vakuumpinzetten, die an eine Stromversorgung angeschlossen sind und mit Luft arbeiten.
Diese können durch einfaches Anschließen an eine Stromquelle und Einschalten verwendet werden und viele von ihnen haben einen einfachen Mechanismus, so dass das Betriebsgeräusch nicht störend ist.
Da sie einen Stromanschluss benötigen, sind sie weniger tragbar, zeichnen sich aber durch ihre starke Saugkraft aus.
Beachten Sie, dass sie nicht zur Staubabsorption verwendet werden können, da die internen Filter und andere Teile bei der Staubabsorption mit Staub verstopft werden.