カテゴリー
category_de

Magnetischer Ständer

Was ist ein magnetischer Ständer?

Magnetische StänderMagnetische Ständer werden hauptsächlich zur Befestigung von Messinstrumenten wie Messuhren verwendet, die an der Spitze angebracht sind.

Es gibt verschiedene Arten von Ständern, darunter der einfachste Typ mit zwei Säulen, die durch ein Befestigungsteil verbunden sind, ein Typ mit einer faltenbalgartigen Säule, die in jeder beliebigen Position befestigt werden kann. Sowie ein Typ mit einer verstellbaren Funktion, die eine Feineinstellung des an der Spitze befestigten Messinstruments ermöglicht.

Bei der Anschaffung eines neuen Messgeräts ist zu prüfen, ob die bereits vorhandenen Messgeräte oder gleichzeitig zu erwerbende Messuhren an der Spitze befestigt werden können. Auch sollte vor der Anschaffung eines neuen Gerätes überlegt werden, ob eine Feinjustierung je nach Messobjekt und Einbaulage nicht besser wäre. Die Bedienbarkeit wird unterschiedlich sein und die Rüstzeit für die eigentliche Arbeit wird sich unterscheiden.

Anwendungen von magnetischen Ständern

Zunächst wird ein Sockel, auf dem der Magnet ein- und ausgeschaltet werden kann, an einem relativ schweren Metallteil (z. B. einer Abdeckplatte) befestigt und an dessen Ende eine Messuhr o. ä. angebracht. Dann wird das Messelement des Messgeräts (bzw. das Messelement an der Spitze bei einer Messuhr) mit dem feststehenden Werkstück oder einem anderen zu messenden Teil in Kontakt gebracht und die Säule des Stativs in diesem Zustand fixiert. Schließlich muss der Kontakt so eingestellt werden, dass er innerhalb des Messbereichs des Messgeräts liegt. Bei einer Messuhr muss das Messelement so eingestellt werden, dass es sich nicht vom Messelement wegbewegt, ohne dass die Nadel der Messuhr ausschlägt.

Es ist wichtig, ein Stativ zu wählen, das für das zu verwendende Messgerät und die Messmethode geeignet ist, insbesondere wenn ein Messgerät mit einer Auflösung verwendet wird, die der einer 1/1000-mm-Messuhr entspricht, da ohne eine Feineinstellungsfunktion das endgültige Einrichten in manchen Fällen sehr zeitaufwändig sein kann.

In einigen Fällen, wenn das zu messende Objekt eine komplizierte Form hat oder wenn eine komplizierte Spitze gemessen werden soll, kann es einfacher sein, zu messen, wenn der Ständer kurz ist. Oder wenn die Spitze nicht nahe an die Messstrecke gebracht werden kann, wenn sie sich frei wie ein Blasebalg bewegt, so dass man überlegen muss, welche Form erforderlich ist.

Funktionsweise des magnetischen Ständers

Der gebräuchlichste magnetische Ständer besteht aus den folgenden Teilen:

Der Sockel, der an einem Metallteil befestigt ist, hat ein- und ausschaltbare Magnete und eine V-förmige Aufstellfläche.

Eine feste Säule auf der der Montagefläche des Sockels gegenüberliegenden Seite, die mit einer anderen Säule auf der beweglichen Seite über eine Gewindeverbindung verbunden ist.

Am Ende der Säule auf der beweglichen Seite ist ein Messuhrhalter angebracht.

Einige Messuhrhalterungen verfügen über eine Feineinstellfunktion, andere wiederum nicht. Auch wenn sie keine Feinverstellung haben, sind sie oft mit einer Reihe von Schrauben zur Einstellung der Drehrichtung und anderen Fixierungen nach der Montage der Messuhren ausgestattet.

Es gibt verschiedene Arten von Bauteilen. Sie können die von Ihnen benötigte Spezifikation auswählen, indem Sie im Katalog des jeweiligen Herstellers nachsehen. Die am häufigsten zu wählenden Spezifikationen sind die folgenden:

  • Adsorptionskraft des Sockels: Es gibt verschiedene Typen, je nach den Spezifikationen des eingebauten Magneten.
  • Form der Säule: Es gibt lange, kurze und flexible Säulen sowie Säulen, die sich nur in Drehrichtung bewegen.
  • Befestigung des Messgeräts: Einige haben eine bewegliche Schraube für jede Richtung, andere eine Feineinstellungsfunktion.

Durch die Wahl der oben genannten Spezifikationen ändert sich die tatsächliche Arbeitszeit für den Auftrag.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です