カテゴリー
category_de

Boden-Härteprüfer

Was ist ein Boden-Härteprüfer?

Boden-Härteprüfer sind Geräte, die die physikalische Härte des Bodens oder des Untergrunds messen. Es gibt zwei Arten von Boden-Härteprüfern: den Typ Yamanaka und den Typ Hasegawa. Beide Geräte unterscheiden sich in Form und Funktionsweise, messen aber die Härte in Abhängigkeit davon, wie weit der Gerätekörper in den Boden eingeführt wird.

Sie werden hauptsächlich in der Landwirtschaft und im Bauwesen (z. B. Geotechnik) eingesetzt. Yamanaka-Boden-Härteprüfer sind als Taschen-, Standard- und gängige Typen erhältlich, um den Transport zu erleichtern und die Genauigkeit zu erhöhen, wobei der Standardtyp empfohlen wird.

Anwendungen von Boden-Härteprüfern

Die Bodenhärte wird als Indikator für die Bodendiagnose in der Land- und Forstwirtschaft verwendet. Ist der Boden beispielsweise beim Pflanzen von Bäumen zu hart, kann sich das Wurzelsystem nicht ausreichend entwickeln, was zu einem schlechten Wachstum führt. Der Boden kann z. B. durch schwere Maschinen verdichtet worden sein und in solchen Fällen werden Boden-Härteprüfer eingesetzt. Manchmal werden sie auch verwendet, um den Boden für den Bau von Gebäuden und Straßen zu beurteilen. Im Bereich der Begrünung werden sie relativ selten eingesetzt, aber in seltenen Fällen, wie z. B. bei der Spritzbegrünung von Hängen, werden sie verwendet.

Funktionsweise der Boden-Härteprüfer

Im Folgenden werden der Yamanaka-Boden-Härteprüfer und der Hasegawa-Boden-Härteprüfer beschrieben.

  • Yamanaka Boden-Härteprüfer
    Die verwendete Einheit ist kg/cm2. Der Yamanaka-Boden-Härteprüfer misst die Bodenhärte, indem er den federbelasteten Körper in einen Abschnitt des Bodens einführt und misst, wie weit die Feder eingedrückt wird. Um den Bodenquerschnitt für die Messung freizulegen, muss ein Loch mit einer bestimmten Größe in den Boden gegraben werden. Dazu muss das Loch vor der Messung ausgehoben werden, was sehr arbeitsintensiv ist. Es kann eine breite Palette von Objekten gemessen werden, von weichem Boden bis zu weichem Fels.
  • Hasegawa Boden-Härteprüfer
    Ein stabförmiger Körper mit einem Eindringkegel am Ende wird von einem 2 kg schweren Gewicht, dem so genannten Fallkegel, getroffen, der die Tiefe anzeigt, in der er in den Boden eingeführt wurde. Dies wird als S-Wert-Kurve bezeichnet. Der Hasegawa-Boden-Härteprüfer gilt in den vom damaligen Bauministerium und der Japan Highway Public Corporation herausgegebenen Handbüchern als das Standardgerät zur Messung der Bodenhärte. Das Hasegawa-Bodenhärteprüfgerät kann zur Messung direkt in den Boden eingeführt werden, was die Vermessungskosten und den Zeitaufwand reduziert.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です