カテゴリー
category_de

Antistatikum

Was ist ein Antistatikum?

Antistatika werden auf Gegenstände wie Geräte oder Kleidung aufgetragen oder eingeknetet, um zu verhindern, dass sich diese mit statischer Elektrizität aufladen.

Wenn statische Elektrizität erzeugt wird, können sich auf dem Gegenstand Staub und Schmutz ansammeln und in der Luft ablagern oder statische Entladungen verursachen, die Halbleiterkomponenten in den Geräten beschädigen können. Im schlimmsten Fall kann dies zu einer Entzündung und einem Brand führen.

Antistatika werden eingesetzt, um verschiedene durch statische Elektrizität verursachte Probleme zu vermeiden.

Anwendungen von Antistatika

Antistatika werden zu zwei Zwecken eingesetzt: um die Entstehung statischer Elektrizität im Endprodukt zu verhindern und um Probleme zu vermeiden, die durch statische Elektrizität im Produktionsprozess von Industrieprodukten verursacht werden.

1. Verhinderung der Entstehung statischer Elektrizität in Produkten

  • Verhinderung von Staubanhaftung und statischer Elektrizität auf Möbeln und Kleidung
  • Verhinderung des Anhaftens von Staub an Haushaltsgeräten und elektronischen Anlagen und Verhinderung von Schäden und Funktionsstörungen durch statische Elektrizität
  • Vorbeugung gegen statische Elektrizität auf Kunststoffteilen von Autos, Innenverkleidungen, Motorabdeckungen und Ansaugteilen im Luftansaugkasten
  • Verhinderung von statischer Elektrizität an Transportkoffern und Polstermaterialien für elektronische Geräte
  • Verhinderung des Anhaftens von Folien, usw.
  • Verhinderung des Anhaftens von Pulver an Säcken, die Pulver enthalten

2. Verhinderung der Entstehung statischer Elektrizität in Produktionsprozessen

  • Verhinderung der Entstehung statischer Elektrizität bei Spinn-, Streck- und Spinnprozessen in der Textilproduktion
  • Verhinderung des Aneinanderklebens von Folien in der Folienherstellung

Funktionsweise des Antistatikums

Antistatika werden auf Kunststoffe aufgetragen oder in sie eingeknetet, um deren Ionenleitfähigkeit zu verbessern. Denn eine verbesserte Ionenleitfähigkeit verringert die Entstehung statischer Elektrizität.

Antistatika sind im Allgemeinen als Sprühmittel bekannt, aber auch Waschmittel, die Tenside enthalten, sind Antistatika. Tenside werden in Haushaltswaschmitteln für Kleidung verwendet. Dadurch wird die statische Aufladung der Kleidung nach dem Waschen verringert.

Antistatika gibt es in verschiedenen Ausführungen, die auf die zu behandelnden Geräte, Kleidungsstücke usw. abgestimmt sind.

Weitere Informationen über Antistatika

1. Antistatikum für Kleidung

Bei Kleidung, die täglich getragen wird, spielen tensidhaltige Waschmittel und Weichspüler die Rolle des Antistatikums. Es gibt vier Arten von Tensiden: nichtionische Tenside, anionische Tenside, kationische Tenside und amphotere Tenside. Kationische Tenside sind die am häufigsten verwendeten Tenside für Antistatika.

Kationische Tenside sind Tenside, die in Lösung zu positiven Ionen ionisieren. Sie werden häufig als Hauptbestandteil von Weichspülern verwendet. Wenn Wäsche, die Weichspüler enthält, getrocknet wird, hat die Faseroberfläche einen geringeren Reibungswiderstand, wodurch die Entstehung statischer Elektrizität verringert wird.

Darüber hinaus verbessern Tenside die Hydrophilie der Kleidungsstückoberfläche, so dass sich Wassermoleküle auch besser binden können. Selbst wenn statische Elektrizität erzeugt wird, kann sie durch die Wassermoleküle hindurchfließen, was eine statische Aufladung verhindert.

2. Zu beachtende Punkte bei der Anwendung von Antistatikum auf Acrylplatten

Acrylglasplatten sind ein Material, das zur Bildung statischer Elektrizität neigt. Besonders im Winter, wenn statische Aufladung wahrscheinlicher ist, haften Staub und Schmutz oft an Produkten aus Acrylplatten und sind nur schwer zu entfernen.

Eine Möglichkeit, die Entstehung von statischer Elektrizität zu verhindern, ist das Besprühen mit einer Wasserlösung, die Antistatikum enthält. Größere Staub- und Schmutzpartikel sollten zunächst entfernt werden. Danach wird eine angemessene Menge des Sprays aufgetragen und mit einem weichen Tuch abgewischt.

Einige Sprays mit Antistatikum können Acrylplatten beschädigen. Beim Kauf ist zu prüfen, ob das Produkt auf Acrylplatten verwendet werden kann.

3. Antistatische Maßnahmen in der Produktionsstätte

Antistatika werden eingesetzt, um die Entstehung statischer Elektrizität zu verhindern, aber statische Elektrizität ist ein ernstes Problem in Fabriken. Produkte, die elektronische Bauteile enthalten, können durch statische Elektrizität zerstört werden, z. B. wenn einige der Bauteile auf der internen Leiterplatte zerstört werden.

Um solche Situationen zu vermeiden, werden Maßnahmen ergriffen, um die Entstehung statischer Elektrizität zu verhindern.

Kontrolle der Luftfeuchtigkeit
Die Luftfeuchtigkeit in der Fabrik kann auf ein höheres Niveau eingestellt werden, um ein konstantes Feuchtigkeitsniveau in der Fabrik aufrechtzuerhalten und den elektrischen Widerstand der Oberflächen von Geräten zu verringern.

Stäbe zur Beseitigung statischer Aufladung
An verschiedenen Stellen werden lichtbogenförmige Metallstäbe angebracht, die von den Arbeitern berührt werden können, um elektrostatische Aufladungen zu beseitigen.

Leitfähige Matten
Leitfähige Matten können so ausgelegt werden, dass selbst wenn ein Arbeiter aufgeladen ist, die statische Elektrizität über die leitfähigen Matten an die Erde abgegeben werden kann. Bei Bedarf können Antistatika auf Produkte, gleitende Teile und andere statisch gefährdete Bereiche aufgetragen werden, um die Entstehung statischer Elektrizität zu verhindern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です