カテゴリー
category_de

Natriumchlorat

Was ist Natriumchlorat?

Natriumchlorat ist das Natriumsalz der Chlorsäure.

Es wird auch als Natriumchlorat bezeichnet. Es ist ein farbloser Kristall mit gezeitenabhängigen Eigenschaften. Es kann explosiv sein, wenn es mit brennbaren Stoffen wie organischem Material gemischt wird.

Natriumchlorat ist als gefährlicher, giftiger und schädlicher Stoff mit entzündlichen oder explosiven Eigenschaften sowie als oxidierender Stoff eingestuft. Beim Umgang mit diesem Stoff ist Vorsicht geboten.

Anwendungen von Natriumchlorat

Natriumchlorat ist eine wichtige Industriechemikalie und wird als Rohstoff für die Herstellung von Chlordioxid, Chlorit und Perchlorat verwendet. Chlordioxid kann als Bleichmittel für Zellstoff und Natriumchlorat als Bleichmittel für Textilien verwendet werden.

Es wird auch allein als hervorragendes nicht-selektives Herbizid verwendet. Außerdem wird es als Oxidationsmittel in der Färberei und in der elektrolytischen Verarbeitung sowie bei der sauren Auslaugung von Uranerz eingesetzt.

Darüber hinaus kann Natriumchlorat in Streichhölzern, Feuerwerkskörpern, Sprengstoffen, Insektiziden, Druckfarben, Farbstoffen, kosmetischen Inhaltsstoffen, Textilverarbeitung, Papierherstellung und Ledergerbung verwendet werden.

Eigenschaften von Natriumchlorat

Natriumchlorat ist sehr gut in Wasser löslich. Die wässrige Lösung ist neutral und setzt bei der Reaktion mit starken Säuren Chlordioxid frei.

Es zersetzt sich bei Lichteinwirkung und muss dicht verschlossen in einer braunen Flasche oder an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden.

Der Schmelzpunkt liegt bei 248 °C. In sauren Lösungen ist es ein starkes Oxidationsmittel und zersetzt sich bei Temperaturen über 300 °C unter Freisetzung von Sauerstoff. In Verbindung mit organischen Stoffen, Metallpulver oder Schwefel explodiert es beim Erhitzen oder durch Reibung.

Struktur von Natriumchlorat

Natriumchlorat ist ein farbloses, geruchloses Kristall. Seine chemische Formel lautet NaClO3, seine molare Masse beträgt 106,44 und seine Dichte 2,5. Die Struktur besteht aus einem +5-wertigen Chloratom mit drei Sauerstoffatomen.

Weitere Informationen über Natriumchlorat

1. Synthese von Natriumchlorat

Natriumchlorat wird durch Einblasen von Chlor in eine thermische Lösung von Natriumhydroxid und deren Oxidation hergestellt. Die vorherrschende industrielle Methode ist die Elektrolyse einer gesättigten Lösung von Natriumchlorid.

Bei der Elektrolyse werden jedoch formstabile Elektroden für die Soleelektrolyse sowie oxidationsbeständiges Platin, Graphit oder Bleidioxid für die Anode benötigt. Auch pH-Wert und Temperatur spielen eine Rolle, wobei sich bei hohem pH-Wert und niedriger Temperatur Natriumchlorat (NaClO) bildet.

Im Labor erhält man durch Disproportionierung von Natriumchlorat (NaClO) auch Natriumchlorat. Es kann durch Reaktion von Natriumsalzen mit gebleichtem Mehl und Erhitzen hergestellt werden. Bei beiden Reaktionen hat der pH-Wert der wässrigen Lösung einen wesentlichen Einfluss auf die Ausbeute.

2. Merkmale von Chloraten

Natriumchlorat ist ein Salz aus Natrium und Chlorsäure. Chlorsäure ist eine der Oxosäuren des Chlors und hat die chemische Formel HClO3.

Zu den bekannten Salzen der Chlorsäure gehört neben Natriumchlorat auch Kaliumchlorat (englisch: potassium chlorate). Die chemische Formel von Kaliumchlorat lautet KClO3.

3. Verwandte Verbindungen von Natriumchlorat

Zu den Oxosäuren des Chlors gehören neben dem Chlorat auch die hypochlorige Säure, das Chlorit und die Perchlorsäure. Daher gibt es neben den Chloraten auch Hypochlorite, Chlorite und Perchlorate.

Die chemische Formel für unterchlorige Säure lautet HClO, und die Oxidationszahl des Chlors ist +1. Sie hat die Struktur eines Wasserstoffatoms und eines Chloratoms, das an ein Sauerstoffatom gebunden ist. Die chemische Formel für chlorige Säure lautet HClO2 und die Oxidationszahl des Chlors ist +3.

Das Chloratom hat eine Hydroxygruppe und ein Sauerstoffatom. Die chemische Formel für Perchlorsäure lautet HClO4, die Oxidationszahl des Chlors ist +7. Sie hat eine Hydroxygruppe und drei Oxogruppen, die an das Chloratom gebunden sind.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です