カテゴリー
category_de

Wolframcarbid

Was ist Wolframcarbid?

Wolframcarbid ist eine Verbindung aus Wolfram und Kohlenstoff, die auch als Wolframcarbid bezeichnet wird. Seine chemische Formel lautet WC, und seine physikalischen Eigenschaften sind ein grauer oder schwarzer, glänzender Feststoff. Es ist unlöslich in Wasser, Salzsäure und Schwefelsäure, aber löslich in Salpetersäure (einer Mischlösung aus Salpetersäure und Flusssäure) und Königswasser.

Wolframcarbid hat eine dichte hexagonale Kristallstruktur und einen hohen Längselastizitätsmodul (Elastizitätsmodul), wodurch es extrem steif ist. Außerdem weist es eine hohe Härte und Festigkeit sowie eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit auf.

Anwendungen von Wolframcarbid

Wolframcarbid wird hauptsächlich als Rohstoff für Sintercarbide verwendet. Insbesondere Wolframkarbid (WC) und Kobalt (Co), die zusammen gemischt und gesintert werden, haben hervorragende mechanische Eigenschaften, und der Begriff Sinterkarbid bezieht sich häufig auf WC-Co-Legierungen. Andere Arten sind WC-Ni-Legierungen, die aus Wolframkarbid (WC) und Nickel (Ni) bestehen.

Es gibt auch Sinterkarbidlegierungen, bei denen der WC-Co-Legierung Titancarbid (TiC) oder Tantalkarbid (TaC) zugesetzt wird. Durch die Zugabe anderer Stoffe kann die Oxidations- und Korrosionsbeständigkeit verbessert werden. Alle Hartmetalle haben eine hohe Steifigkeit, Härte und Festigkeit und einen niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten, weshalb sie für Schneidwerkzeuge wie Drehspitzen, Bohrer und Schaftfräser verwendet werden. Sie haben auch eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit und werden daher häufig für Drahtziehwerkzeuge, Walzrollen und Matrizen verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です