Was ist Berylliumoxid?
Berylliumoxid ist ein Oxid des Berylliums mit der chemischen Formel BeO. Berylliumoxid ist ein weißes Pulver oder farblose Kristalle mit einem Molekulargewicht von 25,01.
Berylliumoxid kann durch die thermische Zersetzung von Berylliumcarbonat oder Berylliumnitrat hergestellt werden. Industriell wird Berylliumoxid aus grünem Säulengestein hergestellt. Konkret wird das grüne Säulengestein bei 1500 °C geschmolzen und dann abgekühlt. Die dabei entstehende glasartige Substanz wird dann mit Schwefelsäure zu Berylliumsulfat umgesetzt. In einem letzten Schritt wird dieses Berylliumsulfat mit Alkali behandelt und anschließend pyrolysiert, um Berylliumoxid zu erhalten.
Anwendungen von Berylliumoxid
Berylliumoxid wird u. a. für Raketenspitzen, Brennstoffkammern, Moderatoren von Kernreaktoren und als Reflexionsmaterial verwendet. Der Grund für die Verwendung von Berylliumoxid als oben genanntes Material ist, dass Berylliumoxid chemisch sehr stabil ist. Insbesondere ist Berylliumoxid extrem unlöslich in Wasser. Berylliumoxid hat außerdem einen Schmelzpunkt von 2570 °C und einen Siedepunkt von 3900 °C, wodurch es in Hochtemperaturumgebungen sehr stabil ist.
Berylliumoxid wird auch als Rohstoff für Halbleiterbauteile verwendet. Dies ist auf die hervorragende Isolierung und Temperaturwechselbeständigkeit von Berylliumoxid zurückzuführen.