カテゴリー
category_de

Inosit

Was ist Inosit?

Inosit (chemische Formel: C6H12O6) ist ein Zuckeralkohol, der aus Glukose biosynthetisiert wird.

Er liegt bei Raumtemperatur in kristallinem Zustand vor. Es gehört zu den bioaktiven Substanzen, die eng mit der Zellproliferation und der Krebsentstehung verbunden sind, und ist in Muskel- und Nervenzellen reichlich vorhanden.

Inosit wird als vitaminähnliche Substanz bezeichnet und ist ein Bestandteil der Zellmembranen. Es gibt insgesamt neun Stereoisomere, wobei Myoinositol gewöhnlich als Inosit bezeichnet wird.

Dies liegt daran, dass nur Myoinositol biologische Aktivität besitzt und umfassend untersucht wurde.

Anwendungen von Inosit

Inosit wird in großem Umfang für die Herstellung von Arzneimitteln, Kosmetika und Lebensmittelzusatzstoffen verwendet.

1. Pharmazeutika

Inosit wird als Mittel zur Verbesserung der Leberfunktion und als Antidepressivum verwendet. Es ist auch am Kalzium- und Fettstoffwechsel im Körper beteiligt und wird zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes eingesetzt, da es den Blutzuckerspiegel senkt.

Außerdem wird erwartet, dass es das polyzystische Ovarsyndrom und die Panikstörung verbessern kann, und es wird derzeit untersucht.

2. Nahrungsergänzungsmittel

Inosit bindet sich im Körper an Phosphorsäure und wirkt auf den Cholesterinspiegel im Blut und das Nervensystem des Gehirns. Es hat die Wirkung, den Fettabbau zu erleichtern, und es wird erwartet, dass es lebensstilbedingte Krankheiten verhindern und verbessern kann.

Darüber hinaus wird es häufig als Zusatzstoff in Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmittelzusatzstoffen verwendet, da es auch zur Aufrechterhaltung einer normalen neurologischen Funktion und gesunder Haare beitragen kann.

Eigenschaften von Inosit

Inosit ist ein weißes, kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht von 180,16 g/mol und der Summenformel C6H12O6. Es ist gut wasserlöslich, aber seine Löslichkeit in Wasser variiert stark mit der Temperatur.

Es ist ein Zuckeralkohol mit halb so viel Süße wie Saccharose und wird im menschlichen Körper auf natürliche Weise aus Glukose hergestellt. Die menschlichen Nieren produzieren etwa 2 g Inosit pro Tag, und das Organ mit der höchsten Inositkonzentration im menschlichen Körper ist das Gehirn.

Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bindung von Neurotransmittern und einigen Steroidhormonen an ihre Rezeptoren. Inosit wurde früher zur Gruppe der B-Vitamine gezählt und als Vitamin B8 bezeichnet. Es gehört jedoch nicht zu den essentiellen Nährstoffen, da es im menschlichen Körper aus Glukose hergestellt wird.

Struktur von Inosit

Inosit hat eine Cyclohexanolstruktur mit sechs Hydroxygruppen, die an den Cyclohexanring gebunden sind. Diese Struktur ermöglicht es Inosit, als Teil vieler natürlich vorkommender Biomoleküle zu fungieren.

Inosit ist eine Meso-Verbindung und ist aufgrund seiner Symmetrieebene optisch inert. Früher wurde es als Meso-Inosit bezeichnet, aber da es auch andere Meso-Isomere gibt, wird heute üblicherweise der Name Myo-Inosit verwendet.

Andere natürlich vorkommende Stereoisomere als Myo-Inositol sind Scyllo-, Muco-, D-Tylo-, L-Tylo- und Inosit, die in der Natur nur in sehr geringen Mengen vorkommen. Von diesen sind L-Tyroinositol und D-Tyroinositol, wie ihr Name schon sagt, die einzigen Enantiomerenpaare, alle anderen sind meso-Verbindungen.

Die Myoinosit-Isomere nehmen die stuhlförmige Struktur als stabilste Konformation an.

Weitere Informationen zu Inosit

Hergestellt von Inosit

Inosit wird in großem Umfang in Pflanzen, Tieren und Bakterien biosynthetisiert. Inosit wird in pflanzlichen und tierischen Zellen synthetisiert. Natürliches Inosit kann aus Pflanzen extrahiert werden, aber in der Industrie wird es hauptsächlich durch mikrobielle Fermentation gewonnen. Industriell wird es vor allem aus Maisstärke und Würze hergestellt.

Kohlenhydrate wie Glukose und Saccharose aus pflanzlichen Materialien werden als Substrate für die Fermentation durch Hefen und Bakterien verwendet. Die Produkte werden dann extrahiert und gereinigt, um Inosit zu gewinnen.

Als Extraktionsverfahren werden Lösungsmittelextraktion, Harzadsorption, Chromatographie und Membrantrennung eingesetzt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です