Was ist Chromnickelstahl?
Bei Chromnickelstahl handelt es sich um legierte Stähle, die durch Zusatz von 1,0 % bis 3,5 % Nickel und 0,2 % bis 1,0 % Chrom zu Kohlenstoffstahl hergestellt werden. Nickel erhöht die Zähigkeit, während der Zusatz von Chrom die Härtbarkeit verbessert und normalerweise nach dem Vergüten verwendet wird. Im Vergleich zu Kohlenstoffstahl weist er eine bessere Festigkeit, Zähigkeit, Härtbarkeit und Anlasserweichungsbeständigkeit auf. Um dies zu vermeiden, wird beim Anlassen eher eine schnelle Abkühlung als eine langsame Abkühlung durchgeführt, um Sprödigkeit beim Anlassen zu vermeiden, die als Anlasssprödigkeit bezeichnet wird.
Anwendungen von Chromnickelstahl
Unter den legierten Stählen ist Chromnickelstahl aufgrund der großen Menge an Legierungselementen sehr teuer. Er wird oft durch billigere Chrommolybdän-Stähle mit ähnlichen Eigenschaften ersetzt. Vor der Entwicklung von Nickelchrommolybdän- und Chrommolybdänstählen waren bis zum Zweiten Weltkrieg die meisten legierten Stähle von dieser Sorte. Aufgrund ihrer hervorragenden mechanischen Eigenschaften wurden sie häufig in der Schwerindustrie, insbesondere in der Rüstungsindustrie, eingesetzt.
Durch das zweistufige Härten konnten die mechanischen Eigenschaften erheblich verbessert werden, so dass sie weltweit in Militärfahrzeugen, kugelsicheren Panzerplatten für Schiffe und Antriebswellen für Schiffe verwendet wurden.
Mit der Entwicklung der Aufkohlungstechnologie wurden preisgünstige Chromstähle häufig als Alternative zu den teureren Nickel-Chrom-Stählen verwendet.
Arten von Chromnickelstahl
Es gibt zahlreiche Typen wie Inconel und Hastelloy, die in einer Vielzahl von Anwendungen als elektrische Widerstandslegierungen, hitzebeständige Legierungen und korrosionsbeständige Legierungen eingesetzt werden.
Inconel ist eine superhitzebeständige Legierung mit hervorragenden Eigenschaften bei hohen Temperaturen, wie Hitzebeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Oxidationsbeständigkeit. Aufgrund ihrer hervorragenden Hitzebeständigkeit wird sie in verschiedenen Anlagen, Müllverbrennungsanlagen und Flugzeugtriebwerken verwendet. Aufgrund ihrer hohen Festigkeit gehören sie zu den am schwierigsten zu schneidenden Werkstoffen. Elektrische Widerstandslegierungen werden für elektrische Widerstände usw. verwendet, während hitzebeständige Legierungen für Teile von Raketenmotoren, Flugzeugen und Kernreaktoren eingesetzt werden. Korrosionsbeständige Legierungen werden vor allem im Umweltschutz und in Rauchgasentschwefelungsanlagen eingesetzt.
Hastelloy ist eine Nickellegierung, deren Korrosions- und Hitzebeständigkeit durch die Zugabe verschiedener Legierungselemente wie Chrom und Molybdän zu der Nickelbasislegierung erhöht wird. Neben seiner hohen mechanischen Festigkeit bei hohen Temperaturen und seiner ausgezeichneten Korrosionsbeständigkeit zeichnet sich Hastelloy auch durch seine hervorragende Beständigkeit in oxidierenden Atmosphären wie Schwefelsäure, Salpetersäure und Chlor aus. Wie Inconel ist es ein schwer zu zerspanendes Material, das sich nur schwer bearbeiten lässt.
Nichtrostende Cr-Ni-Stähle sind ebenfalls legierte Stähle, die Nickel und Chrom enthalten, aber nichtrostende Stähle enthalten mehr von diesen Elementen.