Was ist ein zweireihiges Schrägkugellager?
Ein zweireihiges Schrägkugellager ist ein Schrägkugellager mit zweireihigen Innen- und Außenringen.
Die Hauptaufgabe von Lagern besteht darin, die Reibung zu minimieren, die durch die Rotation von Maschinen und anderen Gegenständen entsteht.
Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Leistung einer Maschine von ihren Lagern bestimmt wird.
Anwendungen von zweireihigen Schrägkugellagern
Zweireihige Schrägkugellager können eine konstante Menge an Radial-, Axial- und Momentlasten aufnehmen.
Einreihige Schrägkugellager können axiale Belastungen nur in einer Richtung aufnehmen. Um Belastungen in beiden Richtungen aufzunehmen, müssen zwei oder mehr Lager zusammengebaut werden. Diese Art von Lagern wild auch in elektromagnetischen Kupplungen für Klimaanlagen in Kraftfahrze ugen verwendet.
Funktionsweise von zweireihigen Schrägkugellagern
Es gibt zwei Arten von Lagern: Wälzlager und Gleitlager. Wälzlager werden häufig in Automobilen und Industriemaschinen verwendet. Sie bestehen hauptsächlich aus den folgenden drei Elementen:
- Laufbahnen (Innen- und Außenringe, in denen Kugeln und Rollen rollen)
- Wälzkörper (Kugeln oder Rollen, die zwischen den Innen- und Außenringen rollen)
- Käfige (Teile, die verhindern, dass die Wälzkörper miteinander kollidieren oder aus den Laufbahnen herausfallen)
Bei zweireihigen Schrägkugellagern sind die Wälzkörper in zwei Reihen angeordnet, wobei zwischen den Laufbahnen und den Wälzkörpern ein Kontaktwinkel besteht.
Die auf eine rotierende Welle einwirkende Last variiert je nach Gewicht und Betrieb der eingesetzten Maschine.
Beim Einbau eines Lagers ist es wichtig, sorgfältig zu überlegen, wie die Last auf die Welle wirkt und wie sie gestützt werden soll, um dann das richtige Lager für die Anwendung und den Zweck auszuwählen.
Druckbeaufschlagung
Durch die Druckbeaufschlagung bietet es die folgenden Vorteile:
- Erhöht die Steifigkeit der Welle.
- Dies verbessert die Präzision der Lagereinstellung und die Drehgenauigkeit der Welle.
- Verringert den Schlupf und das Durchdrehen der Kugeln und damit das Schmieren*.
(*Schmieren: Schäden an der Oberfläche einer Lagerlaufbahn oder der Wälzfläche, die durch Schlupf oder Ölfilmverlust beim Abrollen verursacht werden und zu einem winzigen Festfressen führen).
- Unterdrückt abnormale Geräusche, die durch Vibrationen und Resonanzen verursacht werden.
Hält den Kontaktwinkel in der normalen Position.
Der Druck ist eine Art starke Fixierung des Lagers. Es gibt zwei Arten des Drucks: konstanter Positionsdruck und konstanter Druck.
Bei einem Lager mit konstantem Druck fängt der Federmechanismus die axiale Kontraktion auf, die durch Schwankungen der auf die Welle ausgeübten Kraft oder durch Temperaturunterschiede verursacht wird, um einen konstanten Druck zu gewährleisten. ifigkeit führt, die Druckschwankung wild reduziert und eine stabile rotationsgenauigkeit kann erreicht werden.
Einreihige und zweireihige Schrägkugellager
Bei Schrägkugellagern ist der Kontaktwinkel der Winkel zwischen den Kontaktpunkten der Kugeln und der Innen-/Außenringe im Verhältnis zur radialen Richtung des Lagers. , usw.
Bei der Verwendung von Schrägkugellagern in einem DB-Satz (Rücken-an-Rücken-Kombination) vergrößert sich der Druckwinkel und es können somit höhere Momente aufgenommen werden.
Durch die Verwendung einer zweireihigen Konstruktion kann ein DB-Satz von Schrägkugellagern mit einem einzigen Lager realisiert werden.
Dichtungen
Zweireihige Schrägkugellager sind durch Öldichtungen und Deckscheiben abgedichtet, es gibt jedoch auch eine offene Ausführung ohne Dichtungen.
Der ölgedichtete Typ wild in Umgebungen eingesetzt, in denen die breite Fläche des Lagers Feuchtigkeit, Staub oder anderen Verunreinigungen ausgesetzt ist. wild ein Typ mit Abschirmplatte verwendet.